Was bedeutet Amen Corner im Golf?

Golf
amen-ecke im meisterhaus

Aus der Vogelperspektive ist es leicht zu erkennen, warum Amen Corner tatsächlich eine Ecke ist. Als anspruchsvoller Teil des Platzes entscheidet die Leistung eines Spielers an der Amen Corner oft über Erfolg oder Misserfolg beim Masters.

Amen Corner bezeichnet einen Abschnitt des Golfplatzes Augusta National in Augusta, Georgia, USA, auf dem das Masters-Turnier stattfindet. Technisch gesehen bezieht er sich auf die zweite Hälfte des 11. Lochs, das gesamte 12. Loch und die erste Hälfte des 13. Lochs, obwohl der Begriff mittlerweile als Sammelbegriff für alle drei Löcher in ihrer Gesamtheit gilt.

Inhaltsübersicht

Herkunft

Der Begriff "Amen Corner" wurde erstmals 1958 von dem Sports Illustrated-Autor Herbert Warren Wind geprägt, der sich nach eigenen Angaben von der Schönheit des Platzes inspirieren ließ und den Begriff von einem Jazz-Song übernahm.

Amen Corner bei den Masters

Amen Corner ist eine Reihe der anspruchsvollsten Löcher im Augusta National Golf Club, dem Gastgeber des jährlichen Masters-Turniers. Zu den Löchern, die mit dem Begriff "Amen Corner" bezeichnet werden, gehören das 11., 12. und 13.

11. Loch

Das 11. Loch, bekannt als "White Dogwood", ist ein 505 Meter langes Par 4. Obwohl es größtenteils ein gerader Schlag ist, macht der imposante Teich die Annäherungsschläge zum Grün extrem schwierig.

12. Loch

Das 12. Loch der "Goldenen Glocke" ist eines der berühmtesten Löcher im gesamten Golfsport. Obwohl es sich nur um ein 155 Meter langes Par 3 handelt, liegt das Grün auf der anderen Seite eines Baches, was eine enorme Kontrolle erfordert, um einen Schlag an der richtigen Stelle auf dem Grün zu landen. Das Loch selbst ist wunderschön und bietet eine der malerischsten Kulissen im Golfsport.

13. Loch

Das 13. Loch, auch bekannt als "Azalea", ist ein 510 Meter langes Par 5. Es beginnt in der hinteren Ecke des 12. Lochs und erstreckt sich links vom Abschlag nach unten. Seine relative Leichtigkeit dient den Spielern oft als Chance, die auf den ersten beiden Löchern des Amen Corner erlittenen zusätzlichen Schläge wieder aufzuholen.