Was passiert, wenn der Stanley Cup keinen Platz mehr hat?

Eishockey
Stanley Cup

Wenn der Stanley Cup keinen Platz mehr hat, wird das älteste der fünf großen Bänder entfernt und ein neues Band am Boden des Pokals angebracht, das die Namen der neuen Champions trägt. Das alte Band wird dann in die Hockey Hall of Fame in Toronto gebracht, wo es zusammen mit dem Original-Stanley-Pokal in der Gruft von Lord Stanley ausgestellt wird. Der Pokal wird diesem Verfahren unterzogen, da die Trophäe ohne die Bänder bald zu groß und unhandlich werden würde. Es ist die einzige Trophäe im Profisport, die ein lebendiges Denkmal der Liga ist und sich im Laufe der Jahre verändert, wenn neue Meister gekrönt werden und Bänder hinzugefügt oder entfernt werden.

Inhaltsübersicht

Wann werden die Bänder ausgetauscht?

Die großen Bänder auf dem Pokal werden ausgetauscht, wenn der Platz für die Eintragung der Siegermannschaft nicht mehr ausreicht, was alle 13 Jahre geschieht. Jede Band umfasst 13 Teams, und jedes Team darf maximal 52 Namen eintragen lassen, wenn es gewinnt.

Das letzte Mal, dass eine Banderole ausgetauscht wurde, war 2018, als die Washington Capitals den Stanley Cup gewannen. Das bedeutete, dass die Banderole mit den Siegern von 1954-1965 entfernt wurde, wodurch die Namen von Legenden wie Gordie Howe und Maurice "Rocket" Richard aus dem Stanley Cup entfernt wurden. Aus unerklärlichen Gründen sind auf dieser Banderole nur 12 Mannschaften eingraviert, da die Montreal Canadiens von 1965 doppelt so viel Platz beanspruchen wie üblich.

Der Schriftzug einer Mannschaft bleibt mindestens 52 Jahre lang auf dem Pokal und kann bis zu 65 Jahre lang angezeigt werden, je nachdem, wo auf dem Band er eingraviert ist.

Stanley-Cup-Design

Der Stanley Cup ist eine der kultigsten und größten Trophäen im Sport. Die Tasse ist ungefähr 3 Fuß hoch und wiegt 37 PfundDie Spieler, denen die Ehre zuteil wurde, ihn zu heben, behaupten jedoch, dass er entweder schwerelos ist oder sie bis zum letzten Tropfen ihrer Energie beansprucht. Die großen Bänder am Stanley Cup haben einen Umfang von 35 Zoll.

Von 1927 bis 1947 hatte der Stanley Cup ein "Stovepipe"-Design, das aus viel kleineren Ringen bestand, von denen die meisten ein Team pro Band enthielten. Würde der Stanley Cup nicht durch neue Ringe ersetzt, sondern weiterhin mit Ringen bestückt, wäre er etwa 6,25 Fuß hoch. Das Silber, aus dem der Stanley Cup besteht, ist heute etwa 8.000 Dollar wert, obwohl der Cup 1893 ursprünglich für umgerechnet 48,67 Dollar gekauft wurde.

Kupferstiche

Die Gravur ist ein langsamer und mühsamer Prozess, denn sie wird ausschließlich von Hand ausgeführt. Das Verfahren ähnelt weniger dem Schnitzen als vielmehr dem Einschlagen der einzelnen Buchstaben in das Silber mit einem kleinen Hammer. Jeder Ring enthält die Inschriften von 13 Mannschaften, die jeweils 52 Namen tragen dürfen, so dass jeder Ring die Namen von bis zu 676 Champions aufnehmen kann.

Die Ehre, die Trophäe zu gravieren, wird Louise St. Jacques zuteil, die erst die vierte Person in der Geschichte ist, die diese Aufgabe wahrnimmt, und alle anderen Graveure stammen aus demselben Familienstamm. Louise St. Jacques ist auch für die Restaurierung und Wartung der Trophäe zuständig, eine wichtige Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Trophäe um die Welt reist.

FAQ

Wie viele Namen stehen auf dem Stanley Cup?

Auf dem Stanley Cup stehen 2.394 Namen, ohne die Namen, die in ausgeschiedenen Bändern enthalten sind. Sobald eines der fünf Bänder voll ist, wird das älteste Band ausgemustert und ersetzt. Insgesamt wurden 3.385 Namen in den Stanley Cup eingraviert.

Wie viele Bänder sind auf dem Stanley Cup?

Der Stanley Cup hat fünf Bänder. Die Trophäe begann mit einem einzigen Band, und sobald dieses Band voll war, wurden weitere hinzugefügt. Sobald das fünfte Band voll ist, wird das älteste Band ausgemustert und ersetzt.