Wie dick ist das Eis eines Eishockeyfeldes?
EishockeyIm Gegensatz zu Sportarten, die auf Gras oder Rasen gespielt werden, werden Eishockey und verschiedene andere Wintersportarten auf Eis gespielt. Wie bei jeder Sportart wird alles standardisiert, insbesondere auf den höchsten professionellen Ebenen. Im Folgenden sind die Standarddicke, die Markierungen und die allgemeine Pflege von Eishockey-Eisflächen aufgeführt.
Inhaltsübersicht
Eisdicke und Markierungen
Trotz der unglaublichen Menge an Spielergewicht, die ein Eishockeyfeld tragen kann, das Eis ist im Durchschnitt zwischen ¾ Zoll und eineinhalb Zoll dick. Das ist ungefähr so groß oder kleiner als der Hockey-Puck, der beim normalen Spiel verwendet wird. Je dünner das Eis ist, desto schneller können die Spieler laufen, und desto schneller friert das Eis zu.. Eine Temperatur von etwa 16 Grad Celsius sorgt dafür, dass die Eisfläche weder zu dick noch zu dünn wird. Wenn das Eis zu dick wird, ist es zu weich und zu langsam, um bei einem so rasanten Spiel wie Eishockey optimal gespielt werden zu können.
Um einen einheitlichen Spielablauf zu gewährleisten, was verboten ist, wo die Tore aufgestellt sind, wo die Spieler beginnen usw, farbige Markierungen werden auf das Eis gemalt. Nachdem ein Betonboden mit eingebetteten gefrorenen Rohren mit einer einen halben Zoll dicken Eisschicht bedeckt wurde, werden diese Linien, Kreise und Falten aufgemalt. Anschließend wird eine weitere Eisschicht aufgetragen, um jede Markierung zu sichern und die Eisschicht auf die vorgeschriebene Dicke zu bringen.
NHL-Normen
Nach den NHL-Standards muss das gesamte Eis, auf dem ein Profispiel während der regulären Saison ausgetragen wird, aus etwa ¾ Zoll dick sein und bei 16 Grad Fahrenheit gekühlt werden. Wenn das Eis dicker oder dünner ist, wird der Spielbetrieb beeinträchtigt und könnte zu einer Verschiebung oder Absage eines geplanten Spiels führen. Alle von den NHL-Franchises genutzten Eisbahnen müssen die folgenden Regeln bezüglich Dicke, Temperatur und Größe der Markierungen einhalten genau wie bei allen anderen Ausrüstungsgegenständen und der Puckgröße, damit das Spiel gleichermaßen standardisiert werden kann.
Rink Maintenance
Wie bereits angedeutet, Eishockeybahnen werden durch Aufschichten des Eises hergestellt. Eine erste hauchdünne Schicht von etwa einem halben Zentimeter wird von zertifizierten Mitarbeitern der Eisbahn auf den kalten Beton aufgesprüht. Sobald diese Schicht gefroren ist, werden immer dünnere Schichten von einem Bruchteil eines Zolls auf die zuvor gefrorenen Schichten aufgesprüht. Es ist auch üblich, dass eine dieser Schichten, in der Regel die zweite, weiß gestrichen wird, damit sowohl die Fans als auch die Spieler am besten erkennen können, wo sich der Puck im Spiel befindet. Nach dieser weißen Schicht werden die anderen Markierungen entsprechend den regionalen Standards aufgebracht. Für diesen Prozess werden in der Regel mehr als 10.000 Gallonen Wasser benötigt, um eine Standardspielfläche in NHL-Größe zu schaffen.
Obwohl viele Eisbahnen, z. B. die der NHL-Franchises, nur für Eishockey genutzt werden, müssen andere ihre Konstruktion und Dicke ändern, damit andere Sportarten oder Massenveranstaltungen stattfinden können. In diesen Fällen, das Eis kann geschmolzen, entfernt und in einem oft 48-stündigen Prozess wiederhergestellt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ist dies nicht möglich, z. B. bei öffentlichen Veranstaltungen oder Basketballspielen, wird in den meisten Arenen ein spezieller Bodenbelag auf dem Eis verlegt, damit das Eis ungestört bleibt.