Lacrosse Herren vs. Damen Regeln

Lacrosse
Lacrosse-Positionen für Frauen

Ausrüstung

Die Ausrüstung der Spielerinnen und Spieler ist für Männer- und Frauen-Lacrosse unterschiedlich.

Da beim Lacrosse der Männer das Checken, also das Schlagen eines anderen Spielers, erlaubt ist, tragen die Männer eine größere Schutzausrüstung, da das Spiel einen viel stärkeren Kontakt aufweist. Sie tragen Helme, Mundschützer und Handschuhe. Da das Checken im Frauen-Lacrosse verboten ist, tragen sie nur Mundschutz und Augenmasken. Mädchen, die auf jüngeren Ebenen spielen, tragen ebenfalls Schienbeinschützer als zusätzlichen Schutz.

Lacrosse-Spielerin der Frauen

Lacrosse Sticks

Lacrosse-Schläger sind für Männer- und Frauenligen unterschiedlich. Lacrosse-Schläger für Männer dürfen tiefere Taschen haben. Die Netze der Frauenschläger sind viel enger gewickelt. Aus diesem Grund ist es viel schwieriger, den Ball mit einem Frauenschläger zu spielen als mit einem Männerschläger.

Lacrosse-Schläger sind für alle Positionen im Herren-Lacrosse unterschiedlich lang. Bei den Frauen sind sie alle gleich lang.

Pads

Männer tragen viel Schutzkleidung, weil ihre Version des Sports viel mehr Kontakt zulässt als der Frauensport. Es ist zu beachten, dass die Spiele der Männer viel aggressiver sind als die der Frauen. Zur Schutzausrüstung gehören Helm, Schulterpolster, Ellbogenschoner und Handschuhe.

Fouling

Bei den Männern führt jeder Kontakt mit dem Kopf oder jeder hohe Schlag auf den Körper eines anderen Spielers zu einer nicht rückgängig zu machenden Strafe.

Bei Frauen wird jeder Kontakt mit dem Kopf eines anderen Spielers oder jeder hohe Schlag auf den Körper eines anderen Spielers als illegal angesehen und kann eine gelbe oder rote Karte zur Folge haben.

Gegenüberstellung

Lacrosse der Herren beginnt mit einem Anspiel. Um ein Lacrosse-Spiel zu beginnen, wird der Ball zwischen zwei gegnerische Spieler gelegt. Der Spieler, der zuerst zum Ball rennen kann, beginnt das Spiel mit Ballbesitz.

Lacrosse der Frauen beginnt mit einem Unentschieden. Zu Beginn eines Frauen-Lacrosse-Spiels trifft sich eine Spielerin jeder Mannschaft in der Mitte des Feldes und kämpft um einen Ball, der zwischen den Köpfen der beiden Schläger platziert ist. Nach dem Anpfiff kämpfen die Spielerinnen um den Besitz des Balls.

Spielt es eine Rolle, dass für dieselbe Sportart unterschiedliche Regeln gelten?

Obwohl es einige Unterschiede zwischen Männer- und Frauen-Lacrosse gibt, ist es wichtig zu wissen, dass die Strategien beider Ligen in weiten Teilen gleich sind.

Beide Ligen zielen darauf ab, ihren Torwart zu überlisten. Die Kommunikation zwischen dem Angriff und der Verteidigung ist nach wie vor entscheidend. Schnelligkeit, Beweglichkeit und Hand-Augen-Koordination sind wichtig. Viele der Ziele sind in beiden Ligen die gleichen. Lacrosse ist immer noch ein wettbewerbsorientierter Mannschaftssport, bei dem jedes Team versucht, die meisten Tore zu erzielen und den Gegner zu überholen.