Über Motocross
MotocrossInhaltsübersicht
Über Motocross
- Erfunden: 1924
- Gegründet von: Edison-Farbstoff
- Oberstes Lenkungsorgan: Internationaler Motorradverband (FIM)
Motocross wurde 1924 im Vereinigten Königreich gegründet, wo die ersten Rennen zunächst als "Scrambles" bekannt waren. In Amerika ist der Sport seit den 1950er Jahren populär, und es ist das Verdienst von Eddison Daye, den Sport zu dem gemacht zu haben, was er heute ist. Der Sport besteht aus einem Rennen zwischen mehreren Teilnehmern auf Dirtbikes. Die Strecken befinden sich im Freien, sind in der Regel unbefestigt und bekannt für ihre scharfen Kurven und Hügel, die eine bis drei Meilen lang sind. Ein Motocross-Rennen dieser Länge dauert in der Regel etwa 40-60 Minuten. Da der Sport körperlich so anspruchsvoll ist, werden die Rennen in zwei Läufe aufgeteilt.
Heute ist die Fédération Internationale Motocycliste das höchste internationale Komitee für diesen Sport und veranstaltet jährlich ein Meisterschaftsrennen, die FIM Motocross-Weltmeisterschaft. Die X Games sind eine beliebte Extremsportveranstaltung, die in den Vereinigten Staaten stattfindet und Stars wie Travis Pastrana, der 2006 in Kalifornien die erste X Games Motocross-Veranstaltung überhaupt gewann, und Tarah Gieger, die das gleiche Kunststück in der Damenklasse vollbrachte, gefördert hat.
Hilfreiche Links
- Motocross | Red Bull
- Motocross & Supermoto - Internationaler Motorradverband
- Video: Das Beste der Saison 2019 in der 450er Pro-Motocross-Klasse
- Britannica - Motocross
FAQ
Was ist Motocross?
Motocross ist ein Motorradrennsport, bei dem die Fahrer in einem 1 bis 3 Meilen langen Rennen auf einer unbefestigten Strecke mit scharfen Kurven, steilen Steigungen und Gefällen sowie nassen oder schlammigen Bereichen gegeneinander antreten. Zuweilen kann der Sport gefährlich und körperlich anstrengend sein. Verletzungen sind keine Seltenheit, und Unfälle sind aufgrund der Art der verwendeten Maschinen sehr wahrscheinlich. Aus diesem Grund sind die Fahrer verpflichtet, eine Sicherheitsausrüstung zu tragen, darunter einen Helm, einen Brustschutz, ein Baumwolltrikot und eine Nylonhose.
Welches sind die größten Motocross-Wettbewerbe der Welt?
Der größte Wettbewerb im Motocross auf internationaler Ebene ist die FIM Motocross-Weltmeisterschaft, bei der 44 Fahrer in 54 Rennen um den Titel des Weltmeisters kämpfen. Die amerikanische Version der Motocross-Wettbewerbe wird von der Lucas Oil Pro Motocross Championship angeführt, die mehrere Rennklassen und einen jährlichen Veranstaltungskalender während der Sommermonate umfasst. In den USA erfreuen sich die X-Games Motocross-Wettbewerbe größter Beliebtheit und machen Sportler wie Ricky Carmichael, Travis Pastrana und James Stewart Jr. berühmt.
Wo ist Motocross am beliebtesten?
Motocross erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und hat mit seinen Ursprüngen im Vereinigten Königreich und der späteren Ausbreitung in den Vereinigten Staaten schon immer eine große Anhängerschaft gehabt. Was den Erfolg auf internationaler Ebene angeht, so liegen Belgien, Schweden und Frankreich mit 44, 18 bzw. 8 Siegen im FIM Motocross World Cup ab 2021 an der Spitze. Was die größte Fangemeinde anbelangt, sind die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich jedoch führend bei den Zuschauern.