Wie funktioniert die Punktevergabe beim Ladder Toss?

Spiele im Freien
Leiterwurf

Ladder Toss, auch als Ladder Ball oder Ladder Golf bekannt, ist ein Rasenspiel, das allein oder in zwei Teams von zwei Spielern gespielt werden kann. Die Gegner versuchen abwechselnd, drei Bolas, zwei mit einem Seil zusammengebundene Golfbälle, auf den Rasen zu werfen. die drei Leitersprossen mit unterschiedlichen Punktwerten. Die erste Mannschaft, die 21 Punkte erreicht, gewinnt.

Inhaltsübersicht

Das Punktesystem

Leiter-Wurf-Punktesystem

Es gibt drei Leitersprossen, auf die Bolas geworfen werden können, und jede Sprosse hat je nach Höhe einen anderen Punktwert.

Das Werfen einer Bola um die unterste Sprosse ist einen Punkt wert. Für die mittlere Sprosse gibt es zwei Punkte, und wenn man eine Bola um die höchste Sprosse der Leiter wickelt, erhält man drei Punkte.

Beim Leiterwerfen haben die Gegner die Möglichkeit, sich gegenseitig Punkte abzuziehen. Wenn zum Beispiel eine Person eine Bola um die oberste Sprosse wirft, kann ihr Gegner versuchen, in der gleichen Runde eine Bola um die oberste Sprosse zu wickeln. Gelingt ihnen dies, werden die Punkte gestrichen, und kein Team erhält sie. Die Punkte werden nur gestrichen, wenn beide auf derselben Stufe stehen.

Außerdem werden nur Bolas gezählt, die am Ende der Runde um eine Sprosse gewickelt sind. Wenn eine Bola von einer Sprosse fällt oder ein Gegner eine andere Bola mit seiner eigenen abschlägt, werden die Punkte nicht gezählt.

Außerdem gibt es in jeder Runde die Möglichkeit, einen Bonuspunkt zu erhalten. Wenn eine Person ihre Bolas um jede der drei Sprossen wickelt (1-2-3) oder alle drei Bolas in einer Runde auf dieselbe Sprosse wickelt, erhält sie einen zusätzlichen Punkt. Die höchste Punktzahl, die eine Person in einer einzigen Runde erreichen kann, ist zehn. (Drei um die höchste Sprosse gewickelte Bolas würden insgesamt neun Punkte plus einen Bonuspunkt bringen).

Das Spiel gewinnen

Um ein Spiel des Leiterwurfs zu gewinnen, muss ein Team genau 21 Punkte erreichen. Das Überschreiten von 21 Punkten kann zu verschiedenen Strafen führen, je nachdem, welche Variante von Ladder Golf gespielt wird. Die Regel besagt, dass bei mehr als 21 Punkten die Punkte, die die Person in dieser Runde erreicht hat, gestrichen werden. Wenn ein Team zum Beispiel zu Beginn der Runde 20 Punkte hat und ein Spieler zwei Punkte erzielt, bleibt sein Punktestand bei 20.

Wenn beide Mannschaften mit 21 Punkten gleichauf liegen, beginnt eine Verlängerungsrunde. Ein Team muss am Ende einer Runde zwei Punkte Vorsprung haben, um zum Sieger erklärt zu werden. Beim Ranglistengolf gibt es in der Verlängerung kein Punktelimit, so dass die Runden so lange fortgesetzt werden, bis ein Zwei-Punkte-Vorsprung erreicht ist und ein Sieger feststeht.

Variationen und Hausregeln

Da Leitergolf ein beliebtes Hofspiel ist, gibt es viele Regelvariationen, die gerne angewendet werden, um das Spiel interessanter zu machen. Bevor das Spiel beginnt, sollten die Spieler festlegen, ob sie mit Variationen oder Hausregeln spielen wollen.

Die größte Abweichung gibt es in Bezug auf die 21-Punkte-Regel. Manche Leute missachten die Regel und lassen zu, dass Teams mehr als 21 Punkte erzielen, um zu gewinnen. Andere fügen Strafen für das Überschreiten des Grenzwertes hinzu. Manche entscheiden zum Beispiel, dass ein Team, das die Punktegrenze überschreitet, seine Punktzahl auf 11, 13 oder 15 Punkte zurücksetzen muss.

Eine weitere sehr umstrittene Regel beim Leiterwerfen ist die "Absprungregel". Manchmal prallen Bolas vom Boden auf eine Sprosse ab. Manche Leute zählen diese Bolas als Punkte, während andere meinen, dass die es traf den Boden, die war sollten entfernt und die Punkte verworfen werden. Vor dem Spiel sollten die Teams festlegen, ob Bolas, die den Boden berühren, bevor sie um eine Sprosse gewickelt werden, zählen oder nicht.

Um das Spiel zu beschleunigen, können die Spieler beschließen, die Regeln für die Annullierung von Punkten nicht zu befolgen. In dieser Version sind alle Bolas auf allen Sprossen Punkte wert. Wenn zwei Spieler jeweils eine Bola um die oberste Sprosse wickeln, erhält jedes Team drei Punkte, anstatt dass sich die Punkte gegenseitig aufheben. Dadurch vergeht das Spiel schneller, weil es für die Teams einfacher ist, Punkte zu erzielen.

FAQ

Wie gewinnt man beim Ranglisten-Wurf?

Ein Spieler oder eine Mannschaft gewinnt den Leiterwurf, wenn er/sie genau 21 Punkte bevor es ihre Gegner tun. Der schnellste Weg, den Leiterwurf zu gewinnen, ist die höchste Sprosse anstreben. Die höchste Sprosse ist drei Punkte wert, die mittlere zwei und die unterste einen Punkt.

Verlangsamung Ihrer Gegner kann dir auch helfen, den Ranglistenwurf zu gewinnen. Wenn du die Punkte deines Gegners zunichtemachst, indem du Bolas auf die Sprossen wirfst, auf denen er eine Bola hat, kannst du ihn daran hindern, Punkte zu erzielen. Eine andere Strategie, um zu verhindern, dass deine Gegner Punkte erzielen, ist, ihre Bolas von den Sprossen zu stoßen.

Werden die Punkte beim Ranglisten-Wurf gestrichen?

Ja, es gibt Szenarien, in denen sich die Punkte beim Ranglisten-Wurf aufheben. Die offiziellen Regeln besagen, dass sich die Punkte gegenseitig aufheben, wenn zwei Spieler in einer Runde jeweils eine Bola um dieselbe Sprosse werfen.

Kannst du beim Ladder Toss mehr als 21 Punkte erzielen?

Nein, Sie können nicht mehr als 21 Punkte erreichen. in Leiter zu werfen.. Nach den offiziellen Regeln darf man beim Leiterwerfen 21 Punkte nicht überschreiten. Es gibt zwar verschiedene Arten von Strafen, aber die gängigste Regel besagt, dass alle in einer Runde erzielten Punkte, die 21 Punkte überschreiten, gestrichen werden. Wenn Sie beispielsweise zwei Punkte in einer Runde erzielen, in der Ihr Team bereits 20 Punkte hat, werden Ihre Punkte nicht gezählt, und Ihr Punktestand bleibt bei 20. Einige Hausregeln sehen Strafen für das Überschreiten von 21 Punkten vor, z. B. dass die Mannschaft gezwungen wird, ihre Punktzahl auf 11, 13 oder 15 Punkte zu senken.