Wie funktioniert die Punktevergabe im olympischen Rudern?
RudernBei einem Ruderwettkampf besteht das Ziel einer Mannschaft darin, als erstes Team die Ziellinie mit der schnellsten Zeit zu überqueren, und nicht darin, eine bestimmte Anzahl von Punkten zu erreichen, um zu gewinnen.
Es gibt jedoch ein Punktesystem, mit dem die Mannschaften vor der Endrunde eingestuft werden. Je nach Platzierung der Boote eines Landes in den Vorläufen erhalten sie die folgenden Punkte: 8 Punkte für den ersten Platz, 6 Punkte für den zweiten Platz, 5 Punkte für den dritten Platz, 4 Punkte für den vierten Platz, 3 Punkte für den fünften Platz, 2 Punkte für den sechsten Platz und 1 Punkt für den siebten Platz. Das Land, das die meisten Punkte hat, gilt als Sieger des Wettbewerbs. Das bedeutet jedoch nicht, dass es auch den Gesamtwettbewerb gewinnt.
Inhaltsübersicht
Wärmeorganisation
Da es beim Rudersport darum geht, als Erster die Ziellinie zu überqueren, und nicht darum, eine bestimmte Anzahl von Punkten zu erreichen, fahren die Mannschaften in Vorläufen um einen Platz im Endrennen. Es gibt mehrere Läufe oder Vorläufe, und die Sieger dieser Läufe ziehen ins Halbfinale ein. Die Verlierer des ersten Laufs kämpfen ein weiteres Mal um einen Platz im Halbfinale. Genau wie bei den Vorläufen kommen die Erstplatzierten des Halbfinales in das Finale.
Bestimmung der Medaillen
Die Medaillen werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Mannschaften die Ziellinie überqueren. Die erste Mannschaft, die die Ziellinie überquert, d. h. die Mannschaft mit der schnellsten Zeit, erhält die Goldmedaille. Die zweitplatzierte Mannschaft erhält eine Silbermedaille, die drittplatzierte Mannschaft eine Bronzemedaille. Die übrigen Plätze (vierter, fünfter usw.) erhalten keine Medaillen.