Welche Arten von Wettkämpfen gibt es im Rudersport?

Rudern
Home>Sportarten>Rudern

Es gibt mehrere Arten von Ruderregatten, die jeweils einen Namen haben, der die Art des Rennens definiert. So gibt es beispielsweise Skulls, bei denen ein Skullboot verwendet wird, und Achterrennen, an denen acht Ruderer teilnehmen, die jeweils ihr eigenes Ruder benutzen und von einem Steuermann gesteuert werden. Bei Rennen mit und ohne Steuermann wird angegeben, ob es einen Steuermann gibt oder nicht. Die Anzahl der Ruder, die ein Ruderer benutzt, kann von Rennen zu Rennen unterschiedlich sein, z. B. unterscheidet sich der "Achter" von einem "Einer", bei dem ein Ruderer zwei Ruder benutzt, um sich auf dem Wasser fortzubewegen.

Inhaltsübersicht

Arten von Wettkämpfen

  1. Single Scull (1x) - Ein einzelner Athlet rudert ein Boot mit einem Ruder in jeder Hand (Skuller).
  2. Double Scull (2x) - Zwei Athleten rudern ein Boot mit je einem Ruder in jeder Hand (Ruderer).
  3. Quadruple Scull (4x) - Vier Athleten rudern ein Boot mit je einem Ruder in jeder Hand (Ruderer).
  4. Coxless Pairs (2-) - Es rudern zwei Athleten in einem Boot, wobei jeder nur ein einziges Ruder bedient (Sweep-Ruderer).
  5. Vierer ohne Steuermann (4-) - Vier Athleten rudern in einem Boot und jeder hat nur ein Ruder in der Hand (Ruderer mit Steuermann).
  6. Coxed Pairs (2+) - Es gibt insgesamt drei Athleten. Zwei der Athleten rudern jeweils mit einem einzelnen Ruder. Der dritte Sportler ist der Steuermann und steuert (Kehrruderer).
  7. Vierer mit Steuermann (4+) - Insgesamt gibt es fünf Sportler. Vier der Athleten rudern jeweils mit einem einzelnen Ruder. Der fünfte Sportler ist der Steuermann und steuert (Kehrruderer).

Achter (8+) - Insgesamt gibt es neun Sportler. Acht der Athleten rudern jeweils mit einem einzelnen Ruder (Ruderer). Der neunte Sportler ist der Steuermann und steuert. Dies ist normalerweise das schnellste Boot auf dem Wasser.

Coxed Races

Bei einem Rennen mit Steuermann ist ein Steuermann anwesend, während bei einem Rennen ohne Steuermann kein Steuermann eingesetzt wird. Ein Steuermann ist ein Mitglied einer Rudermannschaft, das im vorderen Teil des Bootes sitzt und seinen Mannschaftskameraden gegenübersitzt. Die Steuermänner sprechen vor den Wettkämpfen mit den Schiedsrichtern und kommunizieren mit ihnen während der Wettkämpfe, z. B. um den Schiedsrichtern mitzuteilen, dass ihr Boot bereit zum Rennen ist, oder um eine Strafe durch Heben der Hand zu bestätigen. Sowohl bei Rennen mit Steuermann als auch bei Rennen ohne Steuermann werden spezielle Ruder, so genannte "Sweep-Ruder", verwendet, die etwas größer und länger sind als die Ruder, die beim Skulling verwendet werden.

Skulling-Rennen

Bei Skulling-Rennen steuern die Ruderer das Boot mit ihren Rudern, während bei anderen Rennen ohne Steuermann das Boot durch ein an den Zehen befestigtes Kabel, das sogenannte "Ruderkabel", gesteuert werden kann. Ansonsten wird ein Steuermann eingesetzt, um das Boot durch das Wasser zu führen und die anderen Ruderer während des Rennens zu betreuen.