Top 6 der besten Skateboarderinnen aller Zeiten
SkateboardingSkateboarding ist seit seinen Anfängen in Kalifornien in den späten 1950er Jahren ein beliebter Sport. Zunächst wurde der Sport von Männern dominiert, doch im Laufe der Zeit wurden viele Frauen nicht nur zu Wegbereiterinnen für künftige Generationen, sondern auch zu Ikonen des Sports. Diese Liste stellt einige der besten Skateboarderinnen aller Zeiten vor.
Inhaltsübersicht
- Wer sind die besten weiblichen Skateboarderinnen aller Zeiten?
- 1. Patti McGee
- 2. Cara-Beth Burnside
- 3. Peggy Oki
- 4. Leticia Bufoni
- 5) Elissa Dampfer
- 6. Lizzie Armanto
- FAQ
Wer sind die besten weiblichen Skateboarderinnen aller Zeiten?
- Patti McGee
- Cara-Beth Burnside
- Peggy Oki
- Leticia Bufoni
- Elissa Dampfer
- Lizzie Armanto
1. Patti McGee
- Erste professionelle Eisläuferin
- Erste Frau, die die nationale Skateboard-Meisterschaft gewann (1964)
- Erste Frau in der Skateboarding Hall of Fame
Patti McGee ist eine der unglaublichsten Frauen in der Geschichte des Skateboardens, was ihre Fähigkeiten und ihren Einfluss auf die Zukunft des Sports angeht. Patti begann ihre Liebe zu diesem Sport in den 1950er Jahren, als sie in Kalifornien aufwuchs, und wurde schnell zu einem landesweit bekannten Namen. Als erste Frau in einem von Männern dominierten Sport machte sie auf sich aufmerksam und schrieb Geschichte, als sie 1964 den Nationalen Skateboarding-Wettbewerb in Santa Monica, Kalifornien, gewann. 1965 schloss sich McGee Hobie/Vita-Pakt an und wurde die erste gesponserte Skateboarderin, was ihr Vermächtnis weiter festigte.
2. Cara-Beth Burnside
- Fünfmaliger Medaillengewinner bei den X Games im Skateboarding (3 Gold, 1 Silber, 1 Bronze)
- Außerdem ist er olympischer Snowboarder und Goldmedaillengewinner der Winter X Games
- Hat 5 Vans Triple Crown-Titel gewonnen
Cara-Beth Burnside ist einer der ersten weiblichen Stars in der Skateboardwelt. Ihr Durchbruch in der Skateboard-Szene erfolgte 2003, als sie ihre erste Goldmedaille bei den X Games im Vert-Event gewann. In den beiden darauf folgenden Jahren gewann sie jeweils eine Silber- und eine Goldmedaille in der gleichen Disziplin. Diesen Erfolg setzte sie im Laufe ihrer Karriere fort, die mit insgesamt fünf X-Games-Skateboarding-Medaillen, fünf Vans Triple Crown-Titeln und vier All Girl Skate Jam-Titeln endete. Ihre anhaltende Dominanz und ihr Wirken als Pionierin des weiblichen Skatings machen sie zu einer der Besten aller Zeiten.
3. Peggy Oki
- Gewann 1975 den Del Mar National Freestyle Wettbewerb
- Einzige Frau im Original Zypher Skating Team
- Aufnahme in die Skateboarding Hall of Fame im Jahr 2012
Peggy Oki kann zwar keine X-Game-Medaillen vorweisen, da Frauen während ihrer Karriere noch nicht an den Spielen teilnahmen, aber ihr Einfluss auf den Sport ist unbestreitbar. Sie begann ihre Liebe zum Sport im Alter von zehn Jahren und schlug schnell hohe Wellen. Sie schloss sich den Z-Boys an, die damals nur aus Jungen bestanden, und gewann den ersten nationalen Wettbewerb, an dem sie teilnahm, die Del Mar Nationals. Im Laufe ihrer Karriere skatete sie weiterhin mit der Gruppe und wurde zu einer Ikone für die Überwindung der bis dahin bestehenden Geschlechterbarriere im Skateboarding. Im Jahr 2012 wurde sie schließlich in die Skateboarding Hall of Fame aufgenommen.
4. Leticia Bufoni
- Gewann die meisten X Games-Medaillen aller Skaterinnen (12)
- Gewann die meisten X-Games-Goldmedaillen aller Skaterinnen (6)
- Mitglied der ersten Skateboard-Nationalmannschaft Brasiliens
Leticia Bufoni ist eine der talentiertesten Skaterinnen der Gegenwart, was durch ihre atemberaubenden 12 X-Games-Medaillen belegt wird, mit denen sie den Rekord von Elissa Steamers für die meisten Goldmedaillen bei X-Games gebrochen hat. Bei ihrer ersten Teilnahme an den X Games 2007 belegte sie nur den 8. Platz im Street-Skating-Event, feilte aber weiter an ihren Fähigkeiten. Beim Maloof Money Cup 2009 gewann sie den ersten Platz in der Disziplin Street. Bufoni steigerte sich von Wettbewerb zu Wettbewerb, gewann 2013 drei X-Game-Goldmedaillen, wurde mit 17 Jahren Profi, gewann von 2018 bis 2021 drei weitere Goldmedaillen und unterschrieb schließlich beim Nike Skateboarding Team.
5) Elissa Dampfer
- Vierfacher X-Games-Goldmedaillengewinner
- 2015 in die Skateboarding Hall of Fame aufgenommen
- Erste Frau in einem Tony Hawk Skateboarding-Spiel
Die erste professionelle Streetskaterin, Elissa Steamer, ist eine Ikone des Sports und eine der größten. Streamer trat 1996 der Toy Machines Crew bei und war in deren Skating-Video zu sehen, was ihrer Karriere zu dem verhalf, was sie heute ist. Als sie 1998 ihren ersten offiziellen Wettbewerb beim Slam City Jam gewann, entwickelte sie sich weiter und verbesserte ihr Skaten. Von 2004 bis 2008 hatte Steamer einen erstaunlichen Lauf, bei dem sie vier Goldmedaillen bei den X-Games gewann - die meisten für eine Frau zu dieser Zeit und ein Rekord, der über ein Jahrzehnt lang Bestand hatte, bevor Bufoni ihn schließlich brach.
6. Lizzie Armanto
- Dreifacher X-Games-Medaillengewinner (1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze)
- Debütierte und gewann Gold bei ihrem ersten X-Games-Wettbewerb im Jahr 2013
- Erste Frau auf dem Cover des Thrashers-Magazins seit 24 Jahren
Eines der jüngeren Mitglieder auf dieser Liste, Lizzie Armanto, ist immer noch eine der größten Skaterinnen ihrer Zeit. Im Jahr 2013 begann Lizzie ihre Karriere, indem sie bei ihrem ersten X-Games-Wettbewerb in Barcelona am Skate Park Freestyle-Event teilnahm und Gold gewann. Sie setzte ihren Aufstieg fort, indem sie die Van Doren Invitationals 2013 und 2014 in Huntington Beach, Kalifornien, gewann. Lizzie hat bereits drei X-Games-Medaillen gewonnen und sorgte 2017 für Aufsehen, als sie als erste Skaterin in den letzten 24 Jahren auf der Titelseite des Thrasher-Magazins abgebildet wurde und sich als eine der Besten etablierte.
FAQ
Wer ist die beste Skateboarderin aller Zeiten?
Viele halten Patti McGee für die Größte aller Zeiten, vor allem wegen des Einflusses und der Inspiration, die ihre bahnbrechende Karriere auf zahllose Skaterinnen der Zukunft hatte. Sie war die erste Frau, die Profi-Skaterin wurde, die erste Frau, die den Nationalen Skateboarding-Wettbewerb gewann, und die erste Frau, die in die Skateboarding Hall of Fame aufgenommen wurde. Ihr Einfluss, ihre Leistungen und ihre Leidenschaft für den Sport machen sie unbestreitbar zur besten Skaterin aller Zeiten.
Wer war das erste Mädchen, das einen 540er gemacht hat?
Der Backside 540, gemeinhin als "McTwist" bezeichnet, ist ein komplizierter Skateboardtrick, den bis heute nur wenige beherrschen. Lyn-Z Adams war die erste Frau, die diesen Trick versuchte und landete. Sie schaffte den McTwist im Jahr 2009 während einer Eislaufveranstaltung im Pariser Grand Palais. Sie schaffte dieses Kunststück vor den Augen der Skateboard-Legende Tony Hawk, der ebenfalls bei der Veranstaltung anwesend war.
Welche Skateboarderin hat die meisten Goldmedaillen bei den X Games gewonnen?
Leticia Bufoni hält mit insgesamt sechs Goldmedaillen in ihrer Karriere den aktuellen Rekord für die meisten X-Games-Goldmedaillen im Frauen-SkateboardingSie stellte diesen Rekord bei den X Games 2021 auf, nachdem sie die Goldmedaille gewonnen hatte. Dieser Rekord wurde zuvor von Elissa Steamer aufgestellt, die selbst vier Goldmedaillen hatte. Steamers Rekord von vier Goldmedaillen hielt über ein Jahrzehnt, bevor Bufoni ihn 2019 einstellte und schließlich gebrochen wurde, als Bufani den Rekord 2021 für sich beanspruchte.