Top 6 der reichsten Skateboarder

Skateboarding
die reichsten Skateboarder

Skateboarder verdienen ihr Geld auf verschiedene Weise. Am beliebtesten ist es, von einem Unternehmen gesponsert zu werden, das ihnen ein Grundgehalt zahlt. Außerdem gibt es Wettbewerbe und Bekleidungsgeschäfte, und viele Skateboarder gründen sogar eigene Unternehmen, um Geld zu verdienen. Einige der ehrgeizigsten und talentiertesten Skateboarder haben es geschafft, ein beträchtliches Nettovermögen anzuhäufen.

Inhaltsübersicht

Wer sind die reichsten Skateboarder der Welt?

  1. Tony Hawk
  2. Rob Dyrdek
  3. Jamie Thomas
  4. Rodney Mullen
  5. Stefan Janoski
  6. Steve Rocco

1. Tony Hawk

Mit einem Nettovermögen von 140 Millionen Dollar ist Tony Hawk der mit Abstand reichste Skateboarder der Welt. Tony Hawk begann in den 1970er Jahren mit dem Skateboarden und wurde schnell zu einem der größten Namen in diesem Sport. Viele Jahre lang dominierte er die Wettbewerbe und verdiente auf diese Weise eine Menge Geld. Ein Großteil des Geldes von Tony Hawk stammt jedoch aus seinem Vertrag mit der Videospielfirma Activision, die mehrere erfolgreiche Videospiele unter Tony Hawks Namen produzierte. Außerdem gründete er in den 1990er Jahren ein sehr erfolgreiches Skateboarding-Unternehmen namens Birdhouse. Diese beiden Dinge zusammen haben es ihm ermöglicht, sehr reich zu werden.

2) Rob Dyrdek

Rob Dyrdek ist mit einem Nettovermögen von 100 Millionen Dollar der zweitreichste Skateboarder der Welt. Dyrdek baute eine erfolgreiche Skateboard-Karriere auf und wurde Profi für Alien Workshop und DC Shoes, die ihm ein Jahresgehalt zahlten. Der Großteil von Dyrdeks Nettovermögen stammt jedoch aus separaten Unternehmungen außerhalb seiner Skateboard-Karriere. Er gründete Street League Skateboarding, eine professionelle Skateboarding-Liga, die jedes Jahr von Millionen Zuschauern verfolgt wird. Dyrdek hatte auch Erfolg in der Fernsehbranche mit Erfolgssendungen wie Rob Dyrdek's Fantasy Factory und Ridiculousness. Außerdem gründete er eine Spielzeugfirma, die sich mit dem Thema Skateboarding beschäftigte und unter dem Namen Wild Grinders bekannt wurde.

3. Jamie Thomas

Jamie Thomas hatte großen Erfolg mit dem Skateboarding, das er zu einem erfolgreichen Beruf machte. Nettovermögen von 50 Millionen Dollar. Thomas gelang es, namhafte Sponsoren wie Thunder Trucks, Bones Bearings und Spitfire Wheels zu gewinnen. Den größten Teil seines Reichtums erwarb Thomas jedoch durch seine unternehmerischen Bemühungen. Im Jahr 1996 gründete Thomas ein Skateboard-Unternehmen, das er Zero Skateboards nannte. Im Laufe der Jahre erwies sich Zero als eine der beliebtesten Skateboard-Marken der Welt und verkaufte Boards, Rollen, Bekleidung und vieles mehr. Zero stellte einige der berühmtesten Skateboarder der Welt in ihrem professionellen Team und produzierte einige der berühmtesten Skateboard-Videos aller Zeiten.

4. Rodney Mullen

Durch sein langjähriges Engagement im Skateboarding hat Rodney Mullen ein Nettovermögen von 30 Millionen Dollar angehäuft. Rodney Mullen begann Berichten zufolge 1977 mit dem Skateboarding, was für diesen Sport noch sehr früh war. Tatsächlich gilt Mullen als Erfinder einiger der berühmtesten Tricks im modernen Skateboarding, wie dem Kickflip, dem Ollie und dem Heelflip. Im Laufe seiner Karriere wurde Mullen von zahlreichen hochkarätigen Teams wie Bones, Plan B Skateboards und Enjoi gesponsert. Er gründete mehrere eigene Unternehmen, Die bekanntesten waren jedoch World Industries und Almost Skateboards, die er beide mitbegründet hat.

5. Stefan Janoski

Mit einem Gesamtnettovermögen von 20 Millionen Dollar hat Stefan Janoski sehr gut vom Skateboarding leben können. Er begann 1992 mit dem Skateboarding und hatte Erfolg, indem er einige prestigeträchtige Skateboarding-Wettbewerbe gewann, darunter den Tampa Pro im Jahr 2007. Am berühmtesten ist Janoski jedoch für sein Signature-Schuhmodell, das er zusammen mit Nike kreierte, das ihn damals sponserte. Der Schuh war ein Riesenerfolg und dank der Tatsache, dass die meisten Unternehmen professionellen Skatern Tantiemen für ihre Schuhmodelle anbieten, verdiente Janoski mit dem Erfolg seines Schuhmodells Millionen. Janoski hatte auch andere lukrative Sponsoren wie Mob Grip, Habitat Skateboards und Bones Bearings.

6. Steve Rocco

Steve Rocco hat während seiner langen Karriere als Skateboarder ein Vermögen von 20 Millionen Dollar angehäuft. Rocco war in den frühen 1990er Jahren ein beliebter Skateboarder und trug dazu bei, die als Street-Skating bekannte Disziplin des Skateboardens populär zu machen. Steve Rocco war Gründer und Mitbegründer zahlreicher erfolgreicher Skateboarding-Unternehmen. Dazu gehören Marken wie Plan B, Blind und 101. Rocco war auch Mitbegründer von World Industries, einer der beliebtesten Skateboard-Marken aller Zeiten. Das Unternehmen erwirtschaftete Berichten zufolge bis zu 25 Millionen Dollar pro Jahr und wurde schließlich 1998 für 29 Millionen Dollar verkauft.