Was ist alpiner Skilauf?

Skifahren
Ski alpin

Skifahren gibt es schon seit Hunderten oder gar Tausenden von Jahren. Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat sich der Skisport zu einem Wettkampfsport entwickelt, der je nach Ort in vielen Varianten betrieben wird. Der alpine Skisport ist beliebt und spricht sowohl Profis als auch Gelegenheitsskifahrer an.

Inhaltsübersicht

Geschichte des alpinen Skisports

Der alpine Skisport hat seinen Ursprung in den Alpen, einer Gebirgskette, die sich von Frankreich über Italien und die Schweiz bis nach Österreich erstreckt. Alpiner Skilauf oder Abfahrtslauf ist die beliebteste Form des Skifahrens. Die Ausrüstung ist im Vergleich zu anderen Skisportarten einfach: Standardstöcke und Skier, wobei die Skilänge und -breite von der Art des Geländes abhängt.

Ski Alpin Wettkämpfe

Bei Wettkämpfen gibt es hauptsächlich fünf verschiedene Arten des alpinen Skilaufs. Der Abfahrtslauf ist wahrscheinlich die schnellste aller alpinen Skisportarten. Das Hauptziel ist es, die Strecke so schnell wie möglich zu bewältigen. Beim Slalom müssen die Teilnehmer durch die Fahnen fahren und sie alle treffen, um ins Ziel zu kommen. Beim Riesenslalom wird dieser Gedanke noch weiter ausgeführt. Der Super-G, der für Super-Riesenslalom steht, ist sogar noch größer! Der letzte Typ ist eine Kombination, bei der Elemente aus den vier Typen gemischt werden.

Alpiner Skilauf bei den Olympischen Winterspielen

Der Skisport ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts ein wichtiger Bestandteil der Olympischen Winterspiele. Jahrhundert ein wichtiger Bestandteil der Olympischen Winterspiele. Während Skispringen, Skilanglauf und Freestyle-Skiing viel Aufmerksamkeit erhalten, kommen einige der meistgesehenen Veranstaltungen und größten Stars aus dem alpinen Skisport.