1 On 1 Fußball

Fußball
Home>Sportarten>Fußball>Fußballtraining

Inhaltsübersicht

Was ist das 1:1 im Fußball?

Bei einem 1:1 im Fußball wird ein angreifender Spieler von einem Verteidiger der gegnerischen Mannschaft bewacht. In vielen Sportarten wird dies auch als Mann-gegen-Mann-Spiel bezeichnet.

1-gegen-1-Situationen können durch einen Fehler der eigenen Mannschaft, durch einen abgefangenen Pass oder durch einen Durchbruch entstehen. Normalerweise ist der Torwart das einzige Hindernis für den Offensivspieler, der nach einer 1-gegen-1-Situation ein Tor erzielt.

Verteidigungstipps für 1-on-1

Wenn dein Trainer sich für ein 1-gegen-1-Spiel entscheidet, musst du darauf achten, dass dein Team ständig Druck ausübt. Durch den Druck wird die andere Mannschaft gezwungen, den Ball zu bewegen, was hoffentlich zu einem Ballwechsel führt.

Viele Offensivspieler werden versuchen, den Verteidiger auszutricksen, denn sobald der Offensivspieler den Vorteil hat, steht einem Torschuss nichts mehr im Wege. Wenn du schnell auf deinen Füßen bist, kannst du deinen Gegner vor dir und vom Tor fernhalten.

Offensiv-Tipps für 1-on-1

Wenn Ihre Gegner 1:1 auf Ihr Team losgehen, halten Sie Ihre Berührungen eng. Dies ist extrem wichtig, um die Kontrolle zu behalten. Wenn du nicht in der Lage bist, schnelle Turnover zu verhindern, kann das über deinen Vorteil im 1-gegen-1 entscheiden.