Gelbe Karte im Fußball
FußballInhaltsübersicht
Was ist eine gelbe Karte im Fußball?
Eine physische Karte, die einem Spieler von einem Offiziellen für ein geringfügiges Vergehen oder eine Verwarnung während eines Spiels gegeben wird. Zwei dieser Karten führen zu einer roten Karte, die viel strenger ist.
Gelbe Karten
Was passiert also, wenn der Schiedsrichter pfeift, um zu signalisieren, dass ein Foul begangen wurde? Es könnte eine gelbe Karte gegeben werden.
Eine gelbe Karte ist buchstäblich eine physische gelbe Karte, die vom Spielleiter getragen wird. Nach dem Anpfiff zeigt der Offizielle dem Spieler die Karte als Verwarnung für rücksichtsloses Verhalten. Die Karte bedeutet, dass der Spieler offiziell vor aggressivem Verhalten gewarnt wird und dass eine zweite Verwarnung in diesem Spiel zu einer roten Karte führt.
Der Spielleiter führt ein kleines Notizbuch, um diese Verwarnungen zu notieren. Obwohl die Fußballgesetze bestimmte Verhaltensweisen vorsehen, die eine gelbe Karte rechtfertigen, gibt es keine feste Verhaltensweise, die eine gelbe Karte garantiert, da es im Ermessen des Spielleiters liegt, wann er eine Karte ausstellt. Im Allgemeinen wird eine gelbe Karte einem Spieler gezeigt, der sich extrem unsportlich verhält oder ein übermäßig aggressives Foul begeht.
Gelbe Karten können auch als Folge einer Häufung kleinerer Fouls nach einer mündlichen Verwarnung des Schiedsrichters vergeben werden.