Fußball-Elfmeter-Karten

Fußball
Fußball-Elfmeter-Karten

Eine der auffälligsten Szenen eines Fußballspiels: Die Schiedsrichter haben normalerweise die Möglichkeit, eine von zwei farbigen Karten zu zeigen, um Spieler für besonders schlechtes Verhalten während eines Spiels zu bestrafen. Diese beiden Karten sind rot und gelb. Blaue und grüne Karten werden in einigen Ligen ebenfalls verwendet, sind aber nicht so verbreitet.

Inhaltsübersicht

Welche Arten von Strafkarten gibt es im Fußball?

Es gibt vier Arten von Strafkarten auf den verschiedenen Ebenen des Fußballs:

  • Gelbe Karten
  • Rote Karten
  • Blaue Karten
  • Grüne Karten

Was ist ein Foul im Fußball?

Ein Foul ist ein Vergehen eines Spielers, das von einem der Offiziellen auf dem Spielfeld angezeigt wird. Die häufigsten Arten von Fouls sind körperliche Spielerfouls, bei denen ein Spieler zu viel Kontakt hatte, illegalen Kontakt hatte oder einen anderen Spieler gefährdete.

Was ist eine gelbe Karte im Fußball?

Eine gelbe Karte ist eine Verwarnung, die im Fußball einem Spieler erteilt wird, der ein Foul begangen hat. Gelbe Karten werden in der Regel für gefährliche oder besonders spielstörende Fouls vergeben. Während eine gelbe Karte außer einer Spielunterbrechung und einem Freistoß für den Gegner keine unmittelbaren Folgen hat, erhält ein Spieler eine rote Karte und wird vom Spiel ausgeschlossen, wenn er zwei gelbe Karten in einem Spiel erhält.

In einigen Wettbewerben wird ein Spieler gesperrt, wenn er im Laufe eines Turniers eine bestimmte Anzahl von gelben Karten erhält.

Was ist eine rote Karte im Fußball?

Eine rote Karte im Fußball ist die schwerste Strafe, die ein Spieler oder Trainer erhalten kann. Sie werden verhängt, wenn ein Spieler eine besonders gefährliche oder störende Handlung begeht, was dazu führt, dass dieser Spieler für den Rest des Spiels gesperrt wird. Je nach Liga können rote Karten auch zu Sperren für zukünftige Spiele führen.

Was ist eine Blaue Karte im Fußball?

Blaue Karten sind im Fußball weniger verbreitet. Eine blaue Karte ist für Fehlverhalten im Hallenfußball reserviert und gilt als eine Stufe niedriger als eine gelbe Karte. Blaue Karten gibt es unter anderem für das Spucken auf den Rasen, unerlaubte Auswechslungen, Verstöße gegen die Sicherheitsregeln des Hauses oder kleinere körperliche Fouls. Es ist Sache des Offiziellen, den Unterschied zwischen blauen und gelben Karten zu bestimmen.

Die Konsequenz einer blauen Karte ist eine Strafzeit, in der Regel zwei Minuten, die der beleidigten Mannschaft einen Powerplay-Vorteil verschafft. Der fehlbare Spieler sitzt auf der Strafbank, und sein Team spielt mit einer Person weniger, bis entweder ein Tor gegen ihn erzielt wird oder die zwei Minuten abgelaufen sind. Dies ist einer Powerplay-Situation im Eishockey sehr ähnlich.

Was ist eine grüne Karte im Fußball?

Grüne Karten werden aus verschiedenen Gründen vergeben, und ihre Verwendung ist von Liga zu Liga unterschiedlich. Während die meisten Ligen keine grünen Karten verwenden, wird in einigen Verbandsfußballligen, darunter die italienische Serie B, eine grüne Karte vom Schiedsrichter gezeigt, um zu zeigen, dass die Aktionen und das Verhalten eines Spielers lobenswert waren. Diese Karte ist die einzige positive Karte im Besitz des Schiedsrichters und wird am Ende der Saison zur Ermittlung der Gewinner der Sportlichkeitspreise verwendet.

In einigen kleineren Ligen hingegen werden grüne Karten verwendet, um kleinere Unstimmigkeiten, Tauchen oder unsportliche Handlungen zu signalisieren, und die Spieler müssen das Spielfeld verlassen.

FAQ

Was ist die Strafe für illegalen Kontakt?

Bei unerlaubtem Kontakt kann der Schiedsrichter eine mündliche Verwarnung, eine gelbe oder eine rote Karte aussprechen. Handelt es sich um einen leichten Kontakt, wird der Spieler wahrscheinlich eine mündliche Verwarnung erhalten. Wenn der illegale Kontakt jedoch als schwerwiegend, wiederholt oder absichtlich angesehen wird, kann der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und dem Spieler, der das illegale Foul begangen hat, eine gelbe oder rote Karte zeigen.

Wann geben die Schiedsrichter Karten aus?

Wenn das Vergehen über eine mündliche Verwarnung hinausgeht, können die Schiedsrichter den Spielern während des Spiels Strafkarten ausstellen. Gelbe und rote Karten werden für besonders gefährliche, wiederholte oder absichtliche Fouls zur Verletzung eines Gegners vergeben. Je nach Schwere des Verstoßes kann ein Spieler mit einer roten Karte vom Spielfeld verwiesen werden. Die Offiziellen bewahren die Karten, die etwa die Größe von Spielkarten haben, in der Regel in ihrer Hemdtasche auf.

Welche Strafkarten gibt es bei einem FIFA-Spiel?

In FIFA-Spielen wird es nur noch gelbe und rote Karten gebenbei Hallenfußballspielen gibt es blaue und grüne Karten. Die häufigste Karte bei einem FIFA-Spiel ist die gelbe Karte, die für Verwarnungen verwendet wird, während rote Karten seltener sind und für besonders gefährliche oder störende Fouls reserviert sind.