Was gilt im Fußball als Foul?

Fußball
Fußball-Folgen

Als Foul gilt im Fußball jede Handlung, die gegen die Spielregeln verstößt oder die Sicherheit der anderen Spieler gefährdet.

Inhaltsübersicht

Direkte Tritte

Direkte Kicks werden der gegnerischen Mannschaft erteilt, wenn ein schweres Foul begangen wird. Dazu gehören Schlagen, Stoßen, Treten oder jede körperliche Aktion, die einen Gegner absichtlich verletzt. Auch das Anfassen des Balls oder das absichtliche Berühren des Balls mit den Händen führt zu einem direkten Freistoß. Der Begriff "direkt" bedeutet, dass ein Tor an der Stelle erzielt werden kann, an der der Ball getreten wurde, oder an der Stelle, an der das Foul begangen wurde. Wird ein Foul innerhalb des Strafraums begangen, wird es als "Strafstoß" bezeichnet und von einer bestimmten Stelle vor dem Tor ausgeführt.

Indirekte Schüsse

Indirekte Schüsse werden ebenfalls vom Ort des Vergehens aus ausgeführt, können aber nicht als Tor gewertet werden, es sei denn, der Ball wird von einem anderen Spieler berührt, bevor er ins Tor geht. Diese werden bei Verstößen des Torwarts gegeben, z. B. wenn er den Ball mit den Händen außerhalb des Torwarts berührt oder nachdem er von einem Mitspieler zurückgespielt wurde. Sie wird auch bei weniger schwerwiegenden Verstößen von Spielern eingesetzt, die das Spiel und die anderen beteiligten Spieler stören.

Strafkarten

Gelbe und Rote Karten im Fußball

Gelbe Karten

Gelbe Karten werden den Spielern als Verwarnung für Fehlverhalten während des Spiels gegeben. Zu den besonderen Vergehen gehören unsportliches Verhalten, ständiges Stören des Spiels oder allgemeine Missachtung des Schiedsrichters und der Spielregeln. Obwohl es sich um eine Verwarnung handelt, können zwei Gelbe Karten zu einer Roten Karte führen.

Rote Karten

Rote Karten sind ein härteres Mittel der Bestrafung, das bei groben Fouls von Spielern zum Einsatz kommt. Dabei handelt es sich um gefährliches Spiel, bei dem der Gegner absichtlich verletzt wird. Rote Karten bedeuten, dass die Aktion des Spielers schwerwiegend war und führen zu einem sofortigen Ausschluss aus dem Spiel. Die Mannschaft spielt dann den Rest des Spiels mit einem Spieler weniger weiter, da ausgeschlossene Spieler nicht durch Teamkollegen ersetzt werden können.