Welche Arten von Badeanzügen werden im Wettkampfschwimmen verwendet?

Schwimmen
Home>Sportarten>Schwimmen

Inhaltsübersicht

Schwimmen Badeanzüge

Schwimmer haben die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Badeanzügen, die speziell für Training und Wettkampf entwickelt wurden. Bei den Trainings- und Wettkampfanzügen für Männer gibt es im Wesentlichen zwei Arten von Anzügen: Slips oder Jammer (Shorts). Trainingsanzüge für Frauen können ein- oder zweiteilig sein, aber Wettkampfanzüge sind in der Regel einteilig. Die Modelle für Frauen variieren in Schnitt und Länge.

Drag Suits

Einige Athleten tragen beim Training und bei den Übungen Widerstandsanzüge. Diese Anzüge sind entweder durch häufiges Tragen oder durch ein spezielles Design lockerer geschnitten als normale Anzüge und sollen den Schwimmer dazu zwingen, aufgrund des erhöhten Widerstands härter zu arbeiten, um sich durch das Wasser zu bewegen. Der Grundgedanke hinter dieser Praxis ist, dass sich der Schwimmer, wenn er den Anzug auszieht, an den erhöhten Widerstand gewöhnt hat und daher in der Lage sein wird, ohne ihn schneller zu schwimmen.

Technische Anzüge

Technische Anzüge, die häufig bei Wettkämpfen auf hohem Niveau verwendet werden, sind speziell mit wasserabweisendem Gewebe ausgestattet, um den Luftwiderstand zu verringern. Diese Art von Wettkampfanzügen wurde in den letzten Jahren überarbeitet, nachdem festgestellt wurde, dass sie den Schwimmern einen unfairen Vorteil verschafften - sie wurden früher so hergestellt, dass sie den Auftrieb erhöhten. Insgesamt sorgen das Material und die Kompressionsfähigkeit für ein schlankeres Profil im Wasser. Da die Anzüge Hunderte von Dollar kosten können und auch nicht für mehr als ein paar Schwimmzüge geeignet sind, sind sie in der Regel für Elitewettbewerbe reserviert.