Badekappen

Schwimmen
Badekappe

Die Badekappe ist eines der wichtigsten Ausrüstungsstücke im Wettkampfschwimmen. Es gibt verschiedene Arten und Marken von Schwimmkappen, aber sie erfüllen alle einen wichtigen Zweck. Die Teilnehmer müssen die Größe, die Kosten und die Haltbarkeit einer Badekappe berücksichtigen, wenn sie sich für oder gegen den Kauf einer Kappe entscheiden.

Inhaltsübersicht

Wozu werden Badekappen verwendet?

Die Badekappe ist ein Ausrüstungsgegenstand, den Schwimmer tragen, um eine Reihe von Vorteilen zu erzielen. Wettkampfschwimmer tragen eine Badekappe, um den Widerstand zu verringern, der durch Haare im Wasser entsteht. Dadurch können die Schwimmer ihre Geschwindigkeit im Wasser erhöhen, wenn ihre Haare keine Reibung verursachen. Darüber hinaus verlangen einige Schwimmbäder das Tragen von Badekappen, um zu verhindern, dass Haare die Filtersysteme verstopfen.

Die erste Badekappe aus Gummi wurde in den späten 1800er Jahren erfunden. Diese ersten Kappen wurden wegen ihrer Ähnlichkeit mit Pilotenhelmen als "Fliegerkappen" bezeichnet. Moderne Badekappen gibt es in einer Vielzahl von Farben, Stilen und Designs. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil für jeden, der an Wettkämpfen teilnehmen möchte.

Zu beachtende Dinge

Wenn Sie eine Badekappe suchen, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Wie oft werde ich die Badekappe benutzen?
  • Welche Art von Mütze ist für Sie am besten geeignet?
  • Gibt es eine bestimmte Farbe der Badekappe, die Sie wünschen?
  • Sind Sie ein Leistungsschwimmer?
  • Wie viel wollen Sie für eine Badekappe ausgeben?

Typen

Die drei Arten von Schwimmkappen sind Bubble Caps, Langhaarmützen und Kurzhaarmützen. Alle dienen dem Zweck, die Leistung zu verbessern und den Luftwiderstand zu verringern, den die Haare für die Schwimmer darstellen.

Badekappen mit Luftblasen

Die Bubble-Schwimmkappe zeichnet sich durch die vielen kleinen Luftblasen aus, die die Kappe bedecken. Diese speziellen Kappen haben normalerweise eine größere Passform, was sie für Schwimmer mit längerem Haar geeigneter macht. Außerdem besteht sie aus dickerem Gummi, wodurch sie die Wärme besser speichern kann.

Badekappen für lange Haare

Langhaar-Schwimmkappen haben dieselbe Funktion wie alle anderen leistungsorientierten Schwimmkappen. Wettkampfschwimmer tragen diese Art von Badekappen, um den Widerstand von langen Haaren im Wasser zu verringern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese Art von Mützen größer ist, damit mehr Haare hineinpassen. Außerdem halten sie die langen Haare der Schwimmer aus dem Gesicht.

Badekappen für kurzes Haar

Kurzhaar-Schwimmkappen wurden entwickelt, um den Luftwiderstand zu verringern, der durch Haare im Wasser verursacht wird. Das ist wichtig, denn Wasser ist 800 Mal dichter als Luft. Diese Mützen sind kleiner als Langhaar-Schwimmkappen, da sie nicht so viele Haare bedecken müssen. Im Allgemeinen helfen die Badekappen, die Schwimmbrillen zu stabilisieren, die die Schwimmer tragen.

Materialien

Die drei wichtigsten Materialien zur Herstellung von Badekappen sind Latex, Lycra und Silikon.

  • Latex: Dieses Material ist der weiße Saft, der aus der Rinde des Gummibaums austritt. Es ist sehr dünn und weniger haltbar als Silikon. Daher ist das Material "atmungsaktiv" und kann in wärmeren Klimazonen verwendet werden.
  • Lycra: Dies ist eine Art synthetische Faser, aus der Elasthan besteht. Aufgrund seiner Weichheit zieht Lycra selten an den Haaren der Schwimmer. Allerdings ist das Material wasserdurchlässig, was es für das Wettkampfschwimmen nicht ideal macht.
  • Silikon: Dieses Material ist dicker als Latex. Daher sind Badekappen mit Silikon sehr haltbar und reißen nicht. Darüber hinaus bieten sie den Schwimmern zusätzliche Wärme am Kopf.

Marken

Zu den drei beliebtesten Marken, die Badekappen entwerfen und herstellen, gehören Dsane, Speedo und TYR.

  • Dsane: Dieser Hersteller hat sich auf Badekappen für langes Haar spezialisiert. Freizeit- und Wettkampfschwimmer greifen zu dieser Marke, um ihre langen Haare vor Nässe zu schützen und den Luftwiderstand zu verringern.
  • Tacho: Diese Marke stellt verschiedene Arten von Silikon-Schwimmkappen her, die in einer Vielzahl von Farben und Designs erhältlich sind. Wettkampfschwimmer verwenden diese Marke, um ihre Leistung zu maximieren.
  • TYR: Diese Marke bietet viele verschiedene Arten von Badekappen aus Latex, Silikon und Lycra. Außerdem bietet TYR Schwimmkappen an, die speziell für das Wettkampf- und Freizeitschwimmen getragen werden.

Überlegungen

Um die Vielfalt der Badekappen zu verstehen, müssen sich Schwimmer die Zeit nehmen, sich über die Haltbarkeit, die Kosten und die Größe einer Badekappe zu informieren.

Dauerhaftigkeit

Die Badekappe ist ein Ausrüstungsgegenstand, der häufig ersetzt werden muss. Normalerweise halten Badekappen nicht länger als ein paar Monate, da sie Chlorwasser ausgesetzt sind und ständig gezogen werden. Im Allgemeinen halten Silikonkappen am längsten, da sie sehr haltbar sind. Speedo wird oft als die Marke angesehen, die die haltbarsten Badekappen liefert.

Kosten

Eine einfache Silikonkappe kann bis zu 10 $ kosten. Weniger teure Marken wie Sporti verkaufen Silikonkappen für nur 3,55 $. Speedo-Latex-Schwimmkappen hingegen werden für einen Preis von 4,99 $ verkauft. Im Allgemeinen bietet die Marke Speedo teurere Badekappenoptionen an.

Größen

Die Standard-Schwimmkappe gibt es in den Größen Small, Medium und Large. Kleine Badekappen sind für Schwimmer mit einem Kopfumfang von 20 bis 21,9 Zoll. Mittlere Badekappen sind für Schwimmer mit einem Kopfumfang von 22 bis 23,5 Zoll. Große Badekappen sind für Schwimmer mit einem Kopfumfang von 23,6 bis 24,8 Zoll.

FAQ

Wann begannen die Schwimmer, Kappen zu benutzen?

Die Entdeckung und Erfindung von Kautschuk war die Initialzündung für die Entwicklung von Badekappen. Die ersten Schwimm- und Badekappen aus Gummi wurden in den späten 1800er Jahren verwendet. Diese frühen Versionen von Kappen waren sehr einfach gestaltet. In den 1920er Jahren wurde Latex für die Konstruktion von Badekappen verwendet. Danach wurden Silikonkappen eingeführt und von Leistungsschwimmern verwendet. Silikon-Schwimmkappen sind nach wie vor die beliebteste Art von Kappen für das Wettkampfschwimmen.

Warum tragen manche Schwimmer zwei Kappen?

Schwimmer tragen zwei Kappen, um die glatte Oberfläche ihres Kopfes zu vergrößern. Selbst mit einer einzigen Badekappe können Schwimmer immer noch Unebenheiten auf dem Kopf haben, die einen Widerstand erzeugen. Eine zusätzliche Kappe sorgt für optimale Glätte und Geschmeidigkeit beim Schwimmen. Außerdem können Schwimmbrillen Bänder haben, die um den Kopf des Schwimmers herumhängen und zusätzlichen Widerstand verursachen. Mit einer zusätzlichen Badekappe kann man dafür sorgen, dass die Bänder nicht mehr stören.

Welche Vorteile hat das Tragen einer Badekappe?

Das Tragen einer Badekappe hat viele Vorteile, was die Leistungsfähigkeit anbelangt. Badekappen können Schwimmern dabei helfen, ihr Haar vor chlorhaltigem Wasser zu schützen. Einige Schwimmbäder verlangen von den Schwimmern das Tragen von Badekappen, damit lose Haare nicht die Filtersysteme verstopfen. Badekappen werden vor allem verwendet, um den Luftwiderstand zu verringern, den Haare bei Wettkämpfen im Becken verursachen. Außerdem können sie dazu dienen, die Schwimmbrille eines Schwimmers zu stabilisieren.