Schwimmen lernen

Schwimmen
Home>Sportarten>Schwimmen

Um schwimmen zu lernen, muss man Anfängerfähigkeiten erlernen und ein Gefühl für das Wasser entwickeln. Für diejenigen, die bereits schwimmen können, kann es sehr überwältigend und sogar beängstigend sein, im Wasser zu sein. Bleiben Sie zu Beginn im flachen Wasser, um sicherzustellen, dass Sie noch mit dem Kopf über dem Wasser stehen können. Arbeiten Sie daran, sich im Wasser zurechtzufinden und auch unter Wasser zu gehen. Um diese Fähigkeiten zu verbessern, kannst du Übungen machen, bei denen du im Wasser auf und ab schwimmst, übst, unter Wasser die Luft anzuhalten, und deine Arme zur Bewegung unter Wasser einsetzt.

Sobald du deine Fähigkeiten entwickelt hast und dich im Wasser wohl fühlst, kannst du damit beginnen, die Grundlagen der einzelnen Schwimmstile zu üben. Der Freistil ist wahrscheinlich der beste Anfang, und es gibt drei spezifische Teile des Schwimmstils, auf die du beim Lernen achten solltest. Achten Sie genau auf die Position Ihrer Handgelenke, wenn Ihre Hände ins Wasser eintauchen, sowie auf die Position Ihrer Ellbogen, wenn sich Ihre Hände von Ihrem Kopf zu Ihren Hüften bewegen. Achten Sie schließlich auf die Rolle Ihres Körpers, den Flatterschlag und wie Sie ausatmen, wenn sich Ihr Kopf ins Wasser dreht.

Inhaltsübersicht

Wege zum Schwimmen lernen

Eine der besten Möglichkeiten, mit dem Schwimmen zu beginnen, ist die Teilnahme an einem Schwimmkurs. Es wäre von Vorteil, wenn Sie sich im Wasser schon einigermaßen sicher fühlen, bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, denn dann fällt Ihnen der Einstieg in die erste Stunde leichter. Durch die Teilnahme an einem Schwimmkurs lernen Sie aus erster Hand unter der Anleitung eines erfahrenen Schwimmlehrers. Sie können Ihnen individuelle Übungen und Lektionen geben, die Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern, und es Ihnen auch ermöglichen, mit anderen Menschen zu lernen, die ebenfalls Probleme mit dem Schwimmen haben. Das kann Ihnen eine bessere visuelle Darstellung bieten und hilft Ihnen, sich im Wasser nicht so allein zu fühlen.

Sich selbst unterrichten

Ja, es ist möglich, sich das Schwimmen selbst beizubringen, aber es sollten auf jeden Fall Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Sorgen Sie dafür, dass jemand in der Nähe ist, der Sie beobachtet oder weiß, dass Sie schwimmen. Für den Fall, dass Sie versehentlich in Panik geraten, gehen Sie ins tiefe Wasser hinaus. Auch hier solltest du im flachen Wasser beginnen, bis du dich sicher genug fühlst, um in tieferem Wasser zu schwimmen. Es ist wichtig, die Technik zu üben, vor allem die Form, wenn es um den Schwimmstil und die Atmung geht. Eine korrekte Form sorgt für effektiveres Schwimmen mit längeren und kräftigeren Zügen.

Wie lange dauert das Lernen?

Die Zeit, die man braucht, um Schwimmen zu lernen, ist von Person zu Person unterschiedlich. Erwachsene, die in einem durchschnittlichen Tempo lernen und keine Angst vor dem Wasser haben, benötigen etwa zwanzig Stunden Unterricht, um schwimmen zu lernen. Dieser Prozess dauert ein paar Monate, kann aber auch länger dauern, je nachdem, wie wohl sich die Person im Wasser fühlt, bevor sie mit dem Unterricht oder dem Lernen beginnt. Es ist wichtig, eine feste Routine für das Üben und Erlernen des Schwimmens zu entwickeln, die dem Einzelnen hilft, grundlegende Fähigkeiten des Muskelgedächtnisses zu entwickeln. Durch ständiges Wiederholen einzelner Übungen gewöhnt sich der Körper daran, und mit der Zeit werden Dinge wie Schlaganfall und Atemtechnik für den Einzelnen selbstverständlich.

Schwierigkeit, Schwimmen zu lernen

Schwimmen zu lernen kann für viele Menschen ein schwieriges Unterfangen sein. Für Menschen, die Angst vor Wasser haben, gibt es neben der körperlichen Komponente des Schwimmenlernens auch eine mentale Barriere zu überwinden. Für Personen, die sich bereits im Wasser wohlfühlen, ist das Schwimmenlernen nicht allzu schwierig, erfordert aber kontinuierliche Übung und Anstrengung. Was die Wettkämpfe im Schwimmen angeht, so wird es umso schwieriger, je höher das Niveau ist, das Sie anstreben.

Ausrüstung

Um mit dem Schwimmen zu beginnen, sind zwei Ausrüstungsgegenstände unerlässlich: ein Badeanzug und ein (sauberes) Wasser zum Schwimmen. Es gibt jedoch noch weitere Ausrüstungsgegenstände, die für einen Schwimmer von Vorteil sein können. Eine Schwimmbrille kann verwendet werden, um die Augen unter Wasser zu öffnen, ohne dem Chlor oder anderen Dingen im Wasser ausgesetzt zu sein. Ein Kickboard kann für Schwimmanfänger hilfreich sein, da es ihnen ermöglicht, ihre Schwimmtechniken zu trainieren und ein Gefühl für den Auftrieb zu entwickeln, ohne Angst zu haben, zu ertrinken. Flossen können ein weiteres Hilfsmittel sein, das neuen Schwimmern hilft, ihre Züge zu entwickeln und mit weniger Kraftaufwand weiter zu schwimmen. Erfahrene Schwimmer können Badekappen tragen, um die Reibung im Wasser zu verringern (Haare erzeugen mehr Reibung).

Kosten für Schwimmen lernen

Je nach der Methode, mit der jemand schwimmen lernt, variieren die Kosten. Für diejenigen, die keinen Schwimmunterricht nehmen, sind die Kosten relativ niedrig, da es nicht viele notwendige Ausrüstungsgegenstände gibt und diese in der Regel zu niedrigen Preisen erhältlich sind. Sie benötigen jedoch Zugang zu Wasser, den Sie entweder in der Natur finden (Strände, Flüsse und Seen) oder eine Mitgliedschaft in einem Schwimmbad. Für diejenigen, die Unterricht nehmen möchten, liegen die durchschnittlichen Kosten bei etwa 40 Dollar pro Stunde.