Was ist ein Slice im Tennis?

Tennis
Was ist ein Slice im Tennis

Ein Tennis-Slice ist eine Schlag- oder Rückschlagtechnik, die dem Ball einen besonderen Spin verleiht. Beim Tennisslice schwingt der Spieler in einer "Slicing"-Bewegung nach unten und winkelt den Schläger zwischen völlig flach und völlig diagonal an. Wenn der Schläger und der Ball in Kontakt kommen, sollte sich der Schläger kontinuierlich in eine Richtung bewegen, die annähernd senkrecht zum Ball steht.

Inhaltsübersicht

Vorteile eines Tennis-Slice

Wenn ein Slice richtig ausgeführt wird, verleiht der Schläger dem Ball beim Auftreffen einen Backspin. Aufgrund dieses zusätzlichen Spins sollte der Ball mit deutlich weniger Höhe abspringen, wenn er die Seite des Gegners erreicht, im Gegensatz zu einer normalen Rückgabe des Balls. Da der Ball mit weniger Höhe abspringt, ist es für den Gegner schwieriger, den Slice zu erwidern, da er viel weniger Zeit hat, den Ball von dort zu erreichen, wo er den Return erwartet. Der Slice kann auch als Hilfsmittel bei der Rückgabe von schwierigen oder kraftvollen Schlägen eingesetzt werden. Durch das Schneiden des Balls werden die Auswirkungen eines kraftvollen Schlags oder eines Schlags mit viel Spin konterkariert, so dass der Rückschlag viel leichter möglich ist als bei einem normalen Rückschlagversuch.

Wer kann im Tennis am besten aufschneiden?

Roger Federer ist einer der größten Tennisspieler, der für seine unbestreitbaren Fähigkeiten beim Slicen bekannt ist. Er ist einer der besten modernen Tennisspieler und bekannt für seine Fähigkeit, den Ball mit unvergleichlicher Eleganz und Anmut zu kontrollieren. Er setzt die Slicing-Technik sehr oft ein, um seine Gegner auf den höchsten Stufen zu übertrumpfen.