Was sind die Arten von Grundschlägen, die Tennisspieler verwenden?
TennisInhaltsübersicht
- Grundschläge
- Arten von Grundschlägen
- Andere Arten von Schlaganfällen
- Backspin
- Topspin
- Die Vorhand
- Die Rückhand
- Die Scheibe
Grundschläge
Zu den Grundschlägen gehören sowohl Vorhand- als auch Rückhandschläge des Spielers an der Grundlinie nach einem Aufschlag. Je nachdem, wie der Ball zurückkommt, benutzt der Rückschläger entweder seine Vorhand oder seine Rückhand, um den Aufschlag zu erwidern und den Ballwechsel um einen Punkt fortzusetzen.
Arten von Grundschlägen
- Vorhand
- Rückhand
- Slice Vorhand
- Slice Rückhand
- Topspin-Vorhand
- Topspin-Rückhand
- Chips
Andere Arten von Schlaganfällen
- Drop Shots
- Salven
- Gemeinkosten
- Rückgabe
Backspin
Von Backspin spricht man, wenn sich der Tennisball rückwärts dreht, nachdem der Spieler auf der unteren Hälfte des Balles von oben nach unten schlägt.
Topspin
Wenn sich der Tennisball nach vorne dreht, nachdem ein Spieler die obere Hälfte des Balls von unten nach oben geschlagen hat. Im Allgemeinen wird ein Schwung mit einem Winkel von 30 bis 40 Grad verwendet, um diesen Spin zu erzeugen.
Die Vorhand
Bei einem Vorhandschlag benutzt ein Spieler seine dominante Hand und schwingt quer zum Körper. Ein Rechtshänder schlägt mit der rechten Hand und ein Linkshänder umgekehrt. Der Tennisschläger und die Hand des Spielers sind zum Platz hin offen.
Die Rückhand
Es gibt zwei verschiedene Arten von Rückhandschlägen: den einhändigen und den zweihändigen Schlag. Die Rückhand wird mit der Rückseite eines Tennisschlägers gespielt. Bei der Rückhand benutzt der Spieler seine andere Hand und schwingt in die entgegengesetzte Richtung der Vorhand. Ein einhändiger Schlag vergrößert die Reichweite und die Kontrolle des Spielers über den Ball. Ein zweihändiger Schlag erzeugt mehr Kraft, aber weniger Reichweite für einen Spieler.
Die Scheibe
Ein Slice ist ein Grundschlag, bei dem entweder ein Vorhand- oder ein Rückhandschlag mit Backspin versehen wird. Slice-Schläge werden verwendet, um die Geschwindigkeit des Balls zu verändern oder um einem Spieler mehr Zeit zu geben, sich zu erholen, wenn er seine Position auf dem Platz verloren hat. Ein Slice-Schlag sollte zum Arsenal eines jeden Tennisspielers gehören.