Top 6 der besten Speerwerferinnen aller Zeiten
LeichtathletikSpeerwerfer haben ein Ziel, das Menschen aus jeder Epoche verstehen würden: einen Speer so weit wie möglich zu werfen. Auch wenn es einfach erscheint, müssen die Athleten, um auf höchstem Niveau zu konkurrieren, sehr viel detaillierter an die Sache herangehen, und nur wenige können jemals die großen Höhen der Weltrekordbücher erreichen. Lesen Sie weiter unten, um mehr über die sechs besten Speerwerferinnen aller Zeiten zu erfahren.
Inhaltsübersicht
- Wer sind die besten Speerwerferinnen aller Zeiten?
- 1. Barbora Spotakova
- 2. olisdeilys Menendez
- 3 Maria Andrejczyk
- 4. Marija Abakumowa
- 5. Christina Obergfoll
- 6. Trine Hattestad
- FAQ
Wer sind die besten Speerwerferinnen aller Zeiten?
- Barbora Spotakova
- Olisdeilys Menendez
- Maria Andrejczyk
- Marija Abakumowa
- Christina Obergfoll
- Trine Hattestad
1. Barbora Spotakova
- Weltrekordhalter für den weitesten Wurf (72,28 Meter/237 Fuß 2 Zoll)
- Zweimalige Goldmedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen
- Dreifacher Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
In der Geschichte des Sports hat noch nie eine Frau einen Speer weiter geworfen als Barbora Spotakova. Im September 2008 warf sie 72,28 Meter oder 237 Fuß und stellte damit einen neuen Weltrekord auf. Dies geschah nur einen Monat, nachdem sie bei den Olympischen Spielen Gold gewonnen hatte - ein Kunststück, das sie bei den Olympischen Spielen 2012 wiederholen sollte. Bei den Olympischen Spielen 2016 gewann Spotakova ebenfalls Bronze, aber das ist noch nicht das Ende ihrer Medaillenliste. Sie gewann drei Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften sowie eine Silbermedaille und hat außerdem vier Goldmedaillen bei den World Athletics Finals gewonnen. Sie hat in ihrer Karriere 17 Diamond-League-Titel gewonnen, die meisten, die je eine Speerwerferin gewonnen hat.
2. olisdeilys Menendez
- Zweitbester Speerwurf der Frauen aller Zeiten (71,70 Meter/235 Fuß 3 Zoll)
- Einmalige olympische Gold- und Bronzemedaillengewinnerin
- Zweifacher Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
Bevor Spotakova sich an die Spitze der Rangliste katapultierte, war Olisdeilys Menendez die Weltrekordhalterin. Bei den Olympischen Spielen 2000 gewann sie Bronze und kehrte 2004 zurück, um als einzige kubanische Speerwerferin die Goldmedaille zu gewinnen. Menendez gewann auch zahlreiche internationale Wettkämpfe, darunter jeweils zwei Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften, den Pan-Am Games und den World Athletics Finals. Menendez war die erste Lateinamerikanerin, die 2005 einen Weltrekord im Speerwurf aufstellte.
3 Maria Andrejczyk
- Drittbester Speerwurf der Frauen aller Zeiten (71,40 Meter/234 Fuß 3 Zoll)
- Einmalige olympische Silbermedaillengewinnerin
- Fünfmaliger nationaler polnischer Meister
Auch wenn Maria Andrejczyk nicht die lange Liste von Auszeichnungen vorweisen kann, die einige andere auf dieser Liste besitzen, ist sie einer der aufstrebenden Stars im Speerwurf. Mit gerade einmal 25 Jahren im Jahr 2021 schob sich Andrejczyk auf Platz drei der Weltrekordliste, als sie beim europäischen Winterwurf-Cup erstaunliche 71,40 Meter warf. Im selben Jahr gewann Andrejczyk bei ihren zweiten Olympischen Spielen überhaupt die Silbermedaille. Sie ist mit Abstand die beste Speerwerferin Polens, hat bisher fünf nationale Meisterschaften gewonnen und will noch mehr gewinnen.
4. Marija Abakumowa
- Viertbester Speerwurf aller Zeiten bei den Frauen (70,53 Meter/231 Fuß 5 Zoll)
- Einmaliger Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaft
- Zweifacher Diamond-League-Sieger
Die einzige andere Athletin auf dieser Liste, die ihren Wurf in den letzten zehn Jahren erzielt hat, Mariya Abakumova, ist eine der talentiertesten Athletinnen im Speerwurf der Frauen überhaupt. In ihrer Karriere gewann sie zwei Diamond-League-Titel und zwei nationale Meisterschaften in Russland. Im Jahr 2013, dem Jahr ihrer persönlichen Bestleistung, holte sie eine Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften und den ersten Platz bei den World University Games. Abakumova war schon in jungen Jahren ein Star. 2005 gewann sie die U20-Europameisterschaft, bevor sie eine Weltklasse-Karriere hinlegte.
5. Christina Obergfoll
- Fünftbester Speerwurf aller Zeiten bei den Frauen (70,20 Meter/230 Fuß 4 Zoll)
- Zweimalige olympische Silbermedaillengewinnerin
- Einmaliger Goldmedaillengewinner der Weltmeisterschaft
Als eine von fünf deutschen Speerwerferinnen unter den Top 20 aller Zeiten war Christina Obergfoll die mit Abstand erfolgreichste Werferin aus ihrem Land. Bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 gewann sie jeweils die Silbermedaille, aber auch einige Goldmedaillen in ihrer Karriere. Bei den Weltmeisterschaften 2013 belegte sie den ersten Platz, und es blieb nicht bei einem Sieg. Mit 13 Diamond-League-Titeln, fünf Siegen bei Mannschafts-Europameisterschaften und vier nationalen Meisterschaften ist Obergfoll eine der erfolgreichsten Speerwerferinnen aller Zeiten. Außerdem hat sie zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften und zwei Silbermedaillen bei den Europameisterschaften gewonnen.
6. Trine Hattestad
- Sechstbester Speerwurf der Frauen aller Zeiten (69,48 Meter/227 Fuß 11 Zoll)
- Einmalige olympische Gold- und Bronzemedaillengewinnerin
- Zweimaliger Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
Trine Hattestad ist die einzige Frau auf dieser Liste, die jemals mit dem alten Speerwurf angetreten ist, was sich auf viele ihrer persönlichen Rekorde zu Beginn ihrer Karriere auswirkte. Im Jahr 1999 wurde der Speerwurf der Frauen so umgestaltet, dass der Schwerpunkt nach vorne verlagert wurde. Dies geschah, damit der Speer in einem steileren Winkel landet und im Boden stecken bleibt, aber es verringerte auch die Wurfweite drastisch. Hattestad stellte im Jahr 2000 einen Weltrekord mit dem neuen Speerwurf auf, im selben Jahr, in dem sie bei den Olympischen Spielen Gold gewann. Außerdem gewann sie bei den Spielen 1996 eine Bronzemedaille, war zweimalige Goldmedaillengewinnerin bei Weltmeisterschaften und fügte ihrem Lebenslauf acht Golden-League-Siege hinzu.
FAQ
Wer ist die beste Speerwerferin der Welt?
Die derzeit beste Speerwerferin der Welt ist Maria Andrejczyk. Mit gerade einmal 26 Jahren steht Andrecjzyk bereits an dritter Stelle der Weltrekordliste der Frauen, und sie hat enorme Erfolge bei Wettkämpfen vorzuweisen. Sie gewann bei den Olympischen Spielen 2021 eine Silbermedaille und hat fünf nationale Meisterschaften in ihrem Heimatland Polen gewonnen. In einem so jungen Alter und mit so vielen Auszeichnungen hat Andrejczyk die Chance, als eine der größten Speerwerferinnen aller Zeiten in die Geschichte einzugehen.
Wer hält den Weltrekord im Speerwurf der Frauen?
Die derzeitige Weltrekordhalterin im Speerwurf der Frauen ist Barbora Spotakova mit einer Weite von 72,28 Metern (oder 237 Fuß 2 Zoll). Spotakova hält nicht nur den Weltrekord, sondern ist auch eine der höchstdekorierten Speerwerferinnen aller Zeiten. Sie gewann zwei olympische Goldmedaillen und holte drei weitere Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften. Ihre vier Goldmedaillen bei den World Athletics Finals sind die meisten aller Speerwerferinnen, ebenso wie ihre 17 Diamond-League-Titel.
Welche Speerwerferin hat die meisten olympischen Goldmedaillen gewonnen?
Die meisten olympischen Goldmedaillen im Speerwurf gehen an zwei Frauen, und zwar an jede Athletin. Barbora Spotakova und Ruth Fuchs gewannen beide zwei Goldmedaillen, und beide schafften es, dies zu wiederholen. Fuchs, eine Werferin aus Ostdeutschland, wiederholte dies bei den Olympischen Spielen 1972 und 1976, und Spotakova gelang das gleiche Kunststück mehr als dreißig Jahre später bei den Spielen 2008 und 2012.