Javelin Ausrüstungsliste

Leichtathletik
Javelin-Ausrüstung

Speerwurf ist eine Sportart, für die oft nur diese beiden Ausrüstungsgegenstände benötigt werden: Speerwurfspeere und Speerspitzen. Diese Artikel sind die einzigen Dinge, die notwendig sind, um auf jeder Ebene zu konkurrieren. Es gibt jedoch noch weitere Ausrüstungsgegenstände, die den Speerwurf-Wettkampf erleichtern. Diese Gegenstände sind unten aufgeführt und helfen bei der Sicherheit, dem Training, dem Transport, der Leichtigkeit des Wettkampfs und der Einrichtung des Wettkampfs.

Inhaltsübersicht

Welche Ausrüstung braucht man für Javelin?

  • Speerwurfspeere
  • Speerwurfspieße
  • Gummispitzen
  • Trainingsbälle
  • Behältnisse
  • Stoppschild & Sektor Vorlage

Speerwerfer

Speere

Speerwurfspeere sind die wichtigste Ausrüstung für den Speerwurfwettbewerb. Bei Wettkämpfen werden sie mit der Hand über die Schulter oder den Oberarm vor einer Linie auf einer Startbahn geworfen. Nachdem ein Speer gelandet ist, wird seine Flugstrecke gemessen. Ein Speer besteht aus drei Teilen: dem Schaft, dem Griff, dem Metallkopf und der Spitze. Der Schaft ist der untere Teil, in dem sich der größte Teil des Körpers des Speers befindet. Der Griff befindet sich direkt über dem Schaft und ist das, was der Werfer hält, wenn er den Speer wirft. Der Griff ist auch der Ort, an dem sich der Schwerpunkt befindet. Der Metallkopf ist das Ende des Speers, an dem sich die Spitze befindet. Die Spitze ist das, was am Ende im Wettkampf den Boden durchstößt. Je nachdem, wo der Speer den Boden durchstößt, wird auch die Entfernung gemessen.

Speerwurfspieße

Speerwurfspieße

Speerwurfspikes sind die Schuhe, die man bei Speerwurfwettkämpfen trägt. Sie unterscheiden sich ein wenig von normalen Leichtathletikschuhen, da sie auch an der Ferse Spikes haben. So kannst du deinen Fuß beim Speerwurf leicht aufsetzen, ohne auszurutschen. Es gibt Leichtathletikschuhe, die mit diesen Spikes ausgestattet sind, wie der Adidas Performance Adizero Javelin Running Shoe und der ASICS Javelin Pro Men's Track and Field Shoe. Auch ein normaler Leichtathletikschuh kann mit einem J-Heel in einen Javelin-Spike verwandelt werden. Ein J-Heel ist ein Riemen mit Spikes, der mit Klettverschluss an der Ferse des Schuhs befestigt wird, und sie sind in allen Bundesländern im Wettkampf erlaubt.

Gummispitzen

Gummispitzen für Speere

Zur Sicherheit werden manchmal Gummispitzen am Ende des Speers angebracht. Diese werden nur von Zeit zu Zeit benötigt, daher ist es wichtig, die Regeln des Wettbewerbs zu überprüfen. Es gibt zwei Arten von Gummispitzen: Indoor und Outdoor. Indoor-Spitzen sind weicher und werden zum Schutz von Wänden und Böden der Spielstätte verwendet. Outdoor-Tipps sind härter, werden auf Rasen verwendet und sind nicht immer erforderlich.

Trainingsbälle

Speerwurf-Trainingsbälle

Trainingsbälle werden verwendet, um die Wurftechnik und die Armgeschwindigkeit zu verbessern. Es gibt normale Wurfbälle und Nockenbälle; beide werden nach Gewicht eingeteilt. Ein Nockenball hat auch einen Knauf, den man anfassen kann, so dass man ihn eher wie einen echten Speer werfen kann. Darüber hinaus können Nockenbälle sowohl im Haus als auch im Freien verwendet werden, da sie den Boden nicht beschädigen.

Behältnisse

Speerwurfbehälter

An Wenn man scharfe Speere transportiert, braucht man etwas, das sie auffängt. Das Wichtigste, was Sie brauchen, ist eine Tragetasche. Eine Option dafür ist ein Javelin Carrying Bag With Tube, die einen PVC-Schlauch enthält, um die Speere vor Beschädigung zu schützen. Eine andere Möglichkeit, die Speere zu transportieren, besteht darin, sie in irgendeiner Weise am Auto zu befestigen. Zwei Optionen für diese gehören ein Jiffy Car Rack oder ein Quick Strap Roof Rack.

Stopptafel

Speerwurftafel

Eine Stopptafel markiert das Ende der Landebahn. Das Ende der Bahn ist der Ort, an dem der Speer geworfen werden muss, damit er zählt. Hier befindet sich die Stopptafel, die mit Spikes gesichert ist. Diese helfen dem Werfer, nicht weiter als erlaubt über die Bahn zu gehen. Sie sind auch für Wettkämpfe zugelassen.

Sektor Vorlage

Schablone für den Speerwurfsektor

Die Linien auf dieser Schablone zeigen den Sektor oder Bereich, in dem der Speer landen muss, damit er zählt und gewertet wird. Dieser Bereich erstreckt sich von der gebogenen Foullinie, die auch das Ende der Startbahn ist. Die Sektorenvorlage enthält eine Anleitung zum Auslegen der Sektoren. Dies ist für die Teilnahme an Wettkämpfen nicht erforderlich, erleichtert aber denjenigen, die dafür verantwortlich sind, die Vorbereitung eines Wettkampfs.

FAQ

Welche Ausrüstung braucht man für Speerwurf?

Sie benötigen Speerspitzen, Speerspitzen, Gummispitzen, Trainingsbälle, Behälter, eine Anschlagtafel und eine Sektorenschablone. Diese Kategorien bieten zahlreiche Optionen, darunter Gummispitzen für den Außen- oder Innenbereich, Wurf- oder Nockenbälle und Behälterbeutel oder -ständer.

Woraus sind Speere gemacht?

Speere werden entweder aus Stahl, Aluminium oder Aluminiumlegierungen hergestellt. Offizielle Wettkampfspeere müssen nach den Regeln des Internationalen Amateursportverbands (IAAF) hergestellt werden, die vorschreiben, dass sie aus einem Kopf, einem Schaft und einem Griff bestehen. Der Schaft und der Kopf müssen aus Metall bestehen, während der Griff in der Regel aus einem rutschfesten Material wie Gummi gefertigt ist.

Welches Speerwurfmaterial ist am besten für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet?

Aluminiumspeere sind für Anfänger besser geeignet, weil sie flexibler sind und sich leichter werfen lassen. Fortgeschrittene Wettbewerber würden von Stahlspeeren mehr profitieren weil sie steifer sind, beim Wurf weniger Vibrationen erzeugen und eher in einer geraden Linie geworfen werden können.