Volleyball-Statistiken

Volleyball
Home>Sportarten>Volleyball>Volleyball trainieren

Die Statistiken im Volleyball werden von den Schiedsrichtern während des Spiels aufgezeichnet. Dies sind Begriffe und Phrasen, die Sie während des Spiels hören können. Wir lernen alle Statistiken kennen, die man im Angriff und in der Verteidigung wissen muss, wie z. B. Zuspiele, Aufschlagprozentsatz und Spielstände.

Inhaltsübersicht

Arten von Statistiken

  • Ace: Wenn ein Spieler mit einem Aufschlag punktet, nennt man das ein Ass. Dies bedeutet, dass die gegnerische Mannschaft den Ball nicht erhalten konnte. Jedes Ass wird auf dem Spielprotokoll vermerkt.
  • Assistieren Sie: Der Pass, der vor einem Angriff kommt, der zu einem Punkt führt, wird als Assist bezeichnet. Die Statistik geht an den Spieler, der den Pass gemacht hat. Dies wird am häufigsten an Zuspieler vergeben, da sie normalerweise die Angreifer für einen Spike vorbereiten.
  • Versuch: Jedes Mal, wenn ein Spieler versucht, einen Angriff auszuführen, wird dies als Versuch markiert.
  • Block: Jeder erfolgreiche Block wird auch auf dem Spielprotokoll vermerkt. Bei einem Doppel- oder Dreifachblock wird in der Regel einem Spieler der eigentliche Block gutgeschrieben, während die anderen eine Blockhilfe erhalten.
  • Fehler: Die Punktezähler markieren auch, wenn Spieler Fehler machen. Fehler werden bei Aufschlägen, Angriffen und Sätzen notiert. Fehler werden auch bei Aufschlägen und Blocks notiert.
  • Prozentuale Trefferquote: Die Trefferquote gibt an, wie viel Prozent der Angriffe eines Spielers erfolgreich waren. Die Punktezähler nehmen die Gesamtzahl der Abschüsse abzüglich der Anzahl der Angriffe, die mit einem Fehler enden, und teilen diese Zahl durch die Gesamtanzahl der Versuche. (K-AE/T)
  • Kill: Wenn ein versuchter Angriff einen Punkt bringt, nennt man das einen Kill.
  • Bestehendes Ergebnis: Viele Mannschaften verwenden ein Punktesystem, um zu messen, wie gut ihre Mannschaft den Ball nach dem Aufschlag abgibt. Jeder Pass nach einem Aufschlag wird mit null bis drei Punkten bewertet. Ein Null-Pass bedeutet, dass der Ball versenkt und nicht zurückgespielt wird. Ein Dreierpass bedeutet, dass der Ball so platziert wurde, dass der Aufschläger alle drei Angreifer einstellen kann. Die Möglichkeit, einen Angreifer einzustellen, wird mit einem Punkt und die Möglichkeit, zwei Angreifer einzustellen, mit zwei Punkten bewertet. Um die Passquote einer Mannschaft zu ermitteln, nimmt man die kumulierte Anzahl der Punkte und teilt sie durch die Anzahl der empfangenen Aufschläge. Eine Punktzahl von zwei ist durchschnittlich, alles darunter bedeutet, dass eine Mannschaft an der Aufschlagannahme arbeiten muss.
  • Punkt: Die Torschützen notieren, wer während des Spiels jeden Punkt erzielt hat.
  • Speichern Sie: Die Torhüter markieren jedes Mal, wenn ein Abwehrspieler den Ball vor dem Aufprall auf den Boden bewahrt. Dies geschieht normalerweise durch harte Spikes oder gut platzierte Tipps.