Wie lange dauert ein Wasserballspiel?

Water Polo
Wie lange dauert ein Wasserballspiel?

Beim Wasserball müssen die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum im Wasser laufen, was einen ernsthaften Test der Ausdauer darstellt. Wie lange dauert ein Wasserballspiel? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Inhaltsübersicht

Wasserball Spielformat

Wasserball Spielformat

Ein Wasserballspiel ist in vier Viertel aufgeteilt, wobei jedes Viertel insgesamt acht Minuten dauert. Ein komplettes Wasserballspiel hat somit 32 Minuten Spielzeit. Die Spieluhr läuft kontinuierlich, außer in einigen wenigen Situationen. Zum Beispiel wird die Uhr angehalten, wenn ein Ball aus dem Spiel geht. Sobald ein Team den Ball zurückerhält, läuft die Uhr wieder weiter. Daher dauert ein Viertel im Durchschnitt etwa 12 Minuten. Außerdem können die Wasserballmannschaften zu jedem Zeitpunkt des Spiels eine Auszeit nehmen. Diese Auszeiten dauern eine Minute, und jede Mannschaft hat in den meisten Sportarten zwei Auszeiten, die sie während des Spiels nutzen kann. Außerdem werden zwischen den einzelnen Vierteln kurze Pausen eingelegt. Steht es am Ende der regulären Spielzeit unentschieden, wird der Sieger durch ein Elfmeterschießen ermittelt. Nach Berücksichtigung all dieser Regeln und Vorschriften kann man zu dem Schluss kommen, dass die meisten Wasserballspiele dauern etwa eine Stunde.

Das längste Wasserballspiel aller Zeiten

Das längste Wasserballspiel fand bei den Panamerikanischen Spielen 2011 in Guadalajara, Mexiko, statt. Das Frauenteam der Vereinigten Staaten gewann die Meisterschaft gegen das Team aus Kanada. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 8 zu 8. Daher musste ein Elfmeterschießen durchgeführt werden, um einen Sieger zu ermitteln. Während des Elfmeterschießens trafen die Vereinigten Staaten 19 ihrer 20 Schüsse, während die Kanadier nur 18 ihrer 20 Schüsse trafen. Damit gewannen die Vereinigten Staaten das Spiel mit 27 zu 26 Punkten. Normalerweise dauert ein Elfmeterschießen nur fünf Schüsse pro Mannschaft, aber diese Teams waren so treffsicher, dass das Schießen um drei zusätzliche Runden verlängert werden musste.

Variationen in der Länge eines Wasserballspiels

Im Großen und Ganzen dauert ein Wasserballspiel auf allen Wettkampfebenen, von der Jugend bis zu den Olympischen Spielen, gleich lang. Auf allen Ebenen des Wasserballs gibt es vier Viertel, die jeweils acht Minuten dauern. Es gibt jedoch einige Unterschiede in Bezug auf die Anzahl der Auszeiten, die eine Mannschaft erhält, oder die Art und Weise, wie die Verlängerung durchgeführt wird. In der NCAA erhält jede Mannschaft drei Auszeiten, die sie während des Spiels nutzen kann. Bei FINA-regulierten Wasserballspielen erhält jede Mannschaft zwei Auszeiten. Was die Verlängerung betrifft, so beginnen College-Wasserballspiele mit einer 3-minütigen Nachspielzeit. Steht es dann immer noch unentschieden, wird eine weitere 3-minütige Nachspielzeit gespielt. Auf olympischer Ebene führt ein Unentschieden am Ende der regulären Spielzeit zu einem Elfmeterschießen, bei dem fünf Spieler jeder Mannschaft versuchen, ein Tor zu erzielen.

FAQ

Wie lange dauern Highschool-Wasserballspiele?

Highschool-Wasserballspiele dauern insgesamt etwa 50 Minuten. In Highschool-Wasserball-Ligen ist es üblich, dass die Spiele aus vier Vierteln bestehen, die jeweils sieben Minuten dauern. In der Regel dauern die Viertel eher 11 Minuten, da die Spieluhr angehalten wird, sobald der Ball aus dem Becken fliegt. Zwischen den Vierteln gibt es jeweils eine zweiminütige Pause. Bei einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit können auch Auszeiten genommen oder ein Elfmeterschießen angesetzt werden, was das Spiel noch weiter in die Länge ziehen kann.

Wie lang ist eine Viertelstunde im Wasserball?

Die Länge eines Viertels im Wasserball variiert zwischen den verschiedenen Ligen und Wettkampfniveaus. In einigen Highschool-Ligen ist ein Viertel sieben Minuten lang. Auf der olympischen Ebene dauert ein Viertel acht Minuten. Unabhängig von der Liga oder dem Niveau des Wettbewerbs dauert ein Viertel länger, weil die Uhr angehalten wird, wenn der Ball aus dem Becken herausfliegt. Infolgedessen kann ein Viertel in Echtzeit 11 bis 12 Minuten dauern.

Wie lange dauert ein olympisches Wasserballspiel?

Ein olympisches Wasserballspiel ist in vier Viertel unterteilt, wobei jedes Viertel acht Minuten lang ist. Wie auch immer, Die meisten Viertel dauern etwa 12 Minuten, da die Spieluhr angehalten wird, sobald der Ball aus dem Becken fliegt. Zwischen den Vierteln gibt es jeweils eine zweiminütige Pause. In der Verlängerung treten die Spieler in einem Elfmeterschießen gegeneinander an, um einen Sieger zu ermitteln. Unter Berücksichtigung all dieser Elemente dauert ein olympisches Wasserballspiel normalerweise etwa eine Stunde.