Wie viele Weltmeisterschaften hat Argentinien gewonnen?

Fifa-Weltmeisterschaft
Wie viele Weltmeisterschaften hat Argentinien gewonnen?

Argentinien ist schon seit langem eines der besten Fußballländer der Welt. Mit Spielern wie Diego Maradona und Lionel Messi sind die Argentinier ständig im Gespräch, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Lesen Sie unten, wie viele Weltmeisterschaften Argentinien gewonnen hat.

Inhaltsübersicht

Weltcup-Siege der Männer

Die argentinische Herrenfußballmannschaft kann auf eine lange Geschichte bei Weltmeisterschaften zurückblicken. Argentinien hat bisher zwei Weltmeistertitel errungen, nämlich 1978 und 1986. Darüber hinaus wurden sie dreimal Vizemeister, nämlich 1930, 1990 und 2014.

Zu Beginn des Jahres 1978 gewann Argentinien die Gruppenphase mit 2:1 und zog in die zweite Runde ein. Das Land war jedoch fast ausgeschieden, da es Peru mit mindestens vier Toren Vorsprung schlagen musste, um ins Finale einzuziehen. Angeführt von Mario Kempes, dem späteren MVP des Turniers, schlug Argentinien Peru mit 6:0 und besiegte anschließend die Niederlande, um seinen ersten Weltmeistertitel zu erringen.

Vier Jahre später enttäuschte Argentinien, war aber 1986 wieder im Rennen, da es mit Diego Maradona einen der besten Spieler der Welt hatte. Im Viertelfinale traf Argentinien in einem hart umkämpften und umstrittenen Spiel auf England. In der 51. Minute erzielte Maradona ein Tor mit der Hand, doch die Schiedsrichter sahen es nicht, und so zählte das Tor zur Führung für sein Team. Die Argentinier gewannen dieses Spiel mit 2:1 und besiegten anschließend Belgien, um ins Finale gegen die Bundesrepublik Deutschland einzuziehen. Argentinien führte in der Anfangsphase des Spiels mit 2:0, doch die Deutschen erzielten in der 74. und 81. Minute den Ausgleich. Das Unentschieden war jedoch nur von kurzer Dauer, denn Jorge Burruchaga stürmte über den linken Flügel und erzielte in der 84.

Frauen-Weltcup-Siege

Während die Herrenmannschaft auf der Weltbühne große Erfolge feiern konnte, hat sich das Frauenteam nur dreimal für die Weltmeisterschaft qualifiziert (2003, 2007 und 2019) und ist noch nie in die K.o.-Runde gekommen. Tatsächlich haben die Argentinier noch nie ein Spiel bei einer Weltmeisterschaft gewonnen, ihre Gesamtbilanz liegt derzeit bei 0-2-7, und ihre Tordifferenz beträgt -32.

In anderen internationalen Wettbewerben wie der Copa América haben die Frauen jedoch besser abgeschnitten. Von 1995 bis 2006 erreichte Argentinien viermal in Folge die Endrunde und gewann sie 2006 sogar ganz.

Führende Torschützen bei den Männern

Die argentinische Fußballnationalmannschaft der Männer hat zwei Weltmeisterschaften gewonnen und drei weitere Male das Finale erreicht, und es gab viele großartige Spieler. Der beste Torschütze in der Geschichte seines Landes bei der Weltmeisterschaft ist Gabriel Batistuta mit zehn Treffern. Batistuta nahm an insgesamt drei Weltmeisterschaften teil und erzielte im Durchschnitt 0,83 Tore pro Spiel. 1994 und 1998 erreichte er mit seiner Mannschaft die K.o.-Runde. Der argentinische Rekord für die meisten Tore im Turnier liegt bei Guillermo Stabile, der bei der allerersten Weltmeisterschaft 1930 achtmal traf und Argentinien damit zum Vizeweltmeister machte.