Top 5 Judo-Bücher

Judo
Top 5 Judo-Bücher

Inhaltsübersicht

  1. Kodokan Judo Wurftechniken
  2. Kodokan Judo
  3. Judo Kata
  4. Judo und amerikanische Kultur
  5. Geist über Muskeln

1. Kodokan Judo Wurftechniken

Kodokan Judo Throwing Techniques ist ein Buch von Toshiro Daigo, das 2016 veröffentlicht wurde. Daigo ist Cheftrainer am Kodokan, einem angesehenen Judo-Institut, und schrieb das Buch nach jahrelangem Studium der vielen Formen von Judo-Wurftechniken (auch bekannt als Nage-Waza). Nage-waza ist einer der wichtigsten und intensivsten Aspekte des Judo, der von den Schülern unbedingt erlernt werden muss. Im gesamten Buch werden alle 67 Kodokan-Wurftechniken mit Fotos und der entsprechenden Terminologie erklärt. Darüber hinaus wird deutlich erklärt, wie die Terminologie sowohl im Wettkampf als auch in der Praxis verwendet wird.

2. kodokanisches Judo

Kodokan Judo ist ein Buch von Jigoro Kano, das 2013 veröffentlicht wurde. Kano ist der Schöpfer des Kodokan-Judo und klärt die Leser daher von Anfang an über die wahre Natur der Kampfkunst auf. Nachdem er die Schwertkunst und den Nahkampf erlernt hatte, begann Kano mit der Entwicklung einer neuen Kampfkunst, die sowohl körperliche als auch geistige Stärke erforderte. In diesem Buch wird die Entstehung des Kodokan-Judo näher erläutert. Darüber hinaus werden in diesem Buch die Techniken und Übungen des Kodokan-Judo gründlich behandelt, und es wird gezeigt, wie sie in die beiden Hauptübungsarten Randori und Kata unterteilt sind.

3. Judo Kata

Judo Kata (Practice, Competition, Purpose) ist ein Buch von Robert W. Smith, Llyr Jones, Biron Ebell und Lance Gatling, das 2016 veröffentlicht wurde. Jeder der Autoren ist eine Autorität auf dem Gebiet der Judo-Geschichte und -Praxis und hat seine eigenen Kapitel zu diesem Buch beigetragen. Ein Kapitel behandelt einen japanischen Judowettbewerb, der 1926 vor Kaiser Hirohito stattfand. In anderen Kapiteln wird erörtert, wie sich Judo im Laufe der Zeit entwickelt hat, und es wird ein Blick darauf geworfen, wo der Sport heute steht, einschließlich des ersten internationalen Kodokan-Judo-Turniers im Jahr 2007. Im Laufe des Buches analysieren die Autoren auch den Zweck der Kata in der Welt des Judo.

4. Judo und amerikanische Kultur

Judo & American Culture (Prelude, Acceptance, Embodiment) ist ein Buch von Geoffrey Wingard, Matt Hlinak, Joseph Svinth und James Webb, das 2016 veröffentlicht wurde. Dieses Buch beschreibt die Einführung der japanischen Kampfkünste, insbesondere des Judo, in die amerikanische Kultur. Ursprünglich wurde Judo nur einer begrenzten Anzahl von Amerikanern beigebracht, gewann aber schnell an Popularität. Darüber hinaus beschreibt das Buch, wie sich der Sport im ganzen Land verbreitete und in welchen Gebieten er hauptsächlich ausgeübt wurde, sowie einige der bekanntesten Dojos in Amerika. Der Leser erfährt auch, wie die Verbesserung seiner Judo-Fähigkeiten zur Entwicklung seines Charakters beitragen kann.

5. Geist über Muskeln

Mind Over Muscle ist ein Buch, das die Schriften des Kodokan-Judobegründers Jigoro Kano enthält und 2013 veröffentlicht wurde. Das Buch beschreibt Kanos Reise, auf der er in jungen Jahren Jujutsu studierte und feststellte, dass es keinen zentralen Wert gibt, der die Techniken miteinander verbindet. Durch den großen Wert, den er auf die effiziente Nutzung geistiger und körperlicher Energie legte, formte Kano das Judo zu dem, was es heute ist. Das Buch enthält auch eine Reihe von Kanos wichtigsten Lehren, die aus seinen zahlreichen Schriften und Lektionen ausgewählt wurden, und bietet so die Möglichkeit, die Essenz des Judo von seinem Schöpfer zu lernen.