Welches ist das Pferd mit den meisten Kentucky Derby-Siegen?

Kentucky Derby
Welches ist das Pferd mit den meisten Kentucky Derby-Siegen?

Das Kentucky Derby ist als "die aufregendsten zwei Minuten im Sport" bekannt und ist das größte Pferderennen in den Vereinigten Staaten. Das Derby bildet den Auftakt zur prestigeträchtigen American Triple Crown und endet damit, dass das Siegerpferd in eine Rosendecke gehüllt wird, was dem Kentucky Derby auch seinen Spitznamen "The Run for the Roses" einbrachte.

Das Kentucky Derby zu gewinnen ist der Traum vieler Jockeys und Besitzer; der Sieg markiert die frühe Dominanz eines jungen Rennpferdes. Haben Sie sich jemals gefragt, welches Pferd die meisten Kentucky Derby-Siege hat? Hier finden Sie die überraschende Antwort!

Inhaltsübersicht

Eine Chance auf Ruhm

Die einfache Antwort auf die Frage "Welches ist das Pferd mit den meisten Kentucky-Derby-Siegen?" lautet jeder Sieger ist mit einem Sieg gleichauf. Das liegt daran, dass Rennpferde nur einmal am Kentucky Derby teilnehmen dürfen. Daher, Wenn ein Pferd das Derby gewinnt, darf es nicht mehr an dem Rennen teilnehmen..

Der Grund dafür, dass Rennpferde nur an einem einzigen Kentucky Derby teilnehmen dürfen, ist die strenge Altersbeschränkung für dieses Rennen. Wie bei den beiden anderen Triple Crown-Rennen - den Preakness Stakes und den Belmont Stakes - giltdas Kentucky Derby ist nur für dreijährige Vollblüter zugelassen.

Dies mag wie eine seltsame und willkürliche Einschränkung erscheinen, wenn man bedenkt, dass Vollblüter im Alter von vier Jahren ihre beste Rennkondition erreichen und regelmäßig bis zum Alter von 13 Jahren an Rennen teilnehmen. Diese Altersvorschrift gibt es jedoch aus einem wichtigen Grund.

Gründe für die Altersbeschränkung

Wie viele Konventionen im Pferderennsport, die Gründe für die Altersbeschränkungen bei der Triple Crown beruhen weitgehend auf historischer Tradition. Seit der ersten Austragung des Kentucky Derby im Jahr 1875 wurde es - zusammen mit dem Preakness und dem Belmont - als ein Äquivalent und Konkurrent der ursprünglichen englischen Triple Crowndie seit 1809 betrieben wurde.

Die 2.000 Guineas Stakes, das Derby und die St. Leger Stakes, die drei Rennen der englischen Triple Crown, waren von Anfang an nur für dreijährige Vollblüter zugelassen. Sm ihren neueren Wettbewerben Legitimität zu verleihen, haben die Organisatoren der amerikanischen Triple Crown-Rennen die gleichen Altersbeschränkungen eingeführt.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Altersbeschränkung bei Triple Crown-Rennen ist der Unterhaltungsfaktor. Dreijährige Pferde sind das perfekte Alter, da sie reif genug sind, um zuverlässig konkurrenzfähig zu sein, aber immer noch jung und unerprobt genug, um spannende Unberechenbarkeit in die Rennen und Wetten zu bringen.

Jockeys, Trainer und Besitzer

Obwohl es Rennpferden untersagt ist, mehr als ein Kentucky Derby zu bestreiten, haben sich mehrere Jockeys, Trainer und Besitzer hervorgetan, indem sie das Rennen so oft wie möglich gewonnen haben. Eddie Arcaro, der einzige Jockey in der Geschichte, der die amerikanische Triple Crown zweimal gewonnen hat, hält den Rekord für die meisten Kentucky-Derby-Siege (fünf). Seinen ersten Sieg errang er 1938 und seinen letzten 1952.

Bob Baffert hält den Rekord für das Training der meisten Pferde, die das Kentucky Derby gewonnen haben. Baffert hat sieben Sieger ausgebildet, zuletzt Medina Spirit im Jahr 2021. Die in Lexington, Kentucky, ansässige Calumet Farm, eine Ikone der Vollblutzucht und -ausbildung, hält den Rekord für die meisten Kentucky-Derby-Siege eines Besitzers, der die Trophäe unglaubliche acht Mal mit nach Hause nahm.