Können Stutenpferde beim Kentucky Derby antreten?

Kentucky Derby
Können Stutenpferde beim Kentucky Derby antreten?

Stutenpferde können am Kentucky Derby teilnehmen. Um am Kentucky Derby teilnehmen zu können, muss ein Pferd drei Jahre alt sein. Stutfohlen sind weibliche Pferde, die jünger als fünf Jahre sind. Beim Run for the Roses gibt es keine geschlechtsspezifischen Anforderungen für die Teilnahme am Rennen, so dass sowohl männliche als auch weibliche Pferde teilnehmen können.

Inhaltsübersicht

Was ist ein Stutenkerl?

Filly Pferde sind weibliche Pferde Alter vier oder jünger. Männliche Pferde, die vier Jahre alt oder jünger sind, werden als Fohlen bezeichnet. Sobald ein weibliches Pferd über vier Jahre alt ist, wird es als Stute bezeichnet. Männliche Pferde, die älter als vier Jahre sind, werden entweder als Hengste oder Wallache bezeichnet. Kastrierte männliche Pferde sind Wallache, während männliche Pferde mit der Fähigkeit, sich fortzupflanzen, als Hengste bezeichnet werden.

Stutfohlen im Kentucky Derby

Da das Kentucky Derby nur einmal im Jahr stattfindet, haben die Pferde nur eine einzige Chance, sich für das Rennen zu qualifizieren, und das ist, wenn sie drei Jahre alt sind.. Da männliche Pferde schneller reifen als weibliche, werden Hengstfohlen aufgrund ihrer größeren Größe in jungen Jahren oft bevorzugt. Stutfohlen haben jedoch die Kraft und Geschwindigkeit, um das Kentucky Derby gegen männliche Pferde zu gewinnen. Obwohl Fohlen in der Regel 10 Prozent schwerer sind als Stutfohlen, zeigen Studien, dass Fohlen nur ein Prozent schneller laufen als Stutfohlen.

Seit der Gründung des Kentucky Derby im Jahr 1875 hatten bis 2021 nur vierzig Stutfohlen die Chance, auf der berühmten Rennbahn von Churchill Downs zu starten. Nur drei Stutfohlen haben das Derby gewonnen. Die ersten Stutfohlen, die jemals am Run for the Roses teilnahmen, waren Ascension und Gold Mine im Jahr 1875. Gold Mine belegte den 15. Platz und Ascension den 10. von zwanzig Pferden.

Das letzte Stutfohlen, das am Kentucky Derby teilnahm, war Devil May Care im Jahr 2010 und belegte den 10. Es gibt jedoch Spekulationen, dass sich ein anderes Stutfohlen, Secret Oath, für das Derby 2022 qualifizieren könnte.

Siegreiche Stutfohlen

Drei Stutfohlen haben das Kentucky Derby in den letzten anderthalb Jahrhunderten gewonnen; ihre Namen sind Gewinnende Farben, echtes Risiko und Reue.

Regret war das erste Stutfohlen, das 1915 das Kentucky Derby gewann. Vor dem Sieg des Fuchspferdes hatte das Kentucky Derby mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ihr Triumph als erstes Stutfohlen, das sich gegen männliche Pferde durchsetzte, sorgte für ausreichend Berichterstattung, um das Rennen zu retten. Nach ihrem Sieg stieg die Popularität des Derbys von Küste zu Küste und machte es zu einem der prestigeträchtigsten amerikanischen Sportereignisse.

Genuine Risk war das zweite Stutfohlen, das 1980 das Kentucky Derby gewann. Sie war auch das erste Stutfohlen, das an allen drei amerikanischen Triple Crown-Rennen (Kentucky Derby, Preakness Stakes und Belmont Stakes) teilnahm. Winning Colors war das letzte Stutfohlen, das 1988 das Kentucky Derby gewann, kurz nach Genuine Risk.