Haben NASCAR-Autos einen Geschwindigkeitsmesser?
NascarNASCAR ist ein Hochgeschwindigkeits-Motorsport, bei dem die Autos während der Rennen über 200 Meilen pro Stunde fahren können. Viele Fans fragen sich, ob NASCAR-Autos einen Tachometer haben, wenn sie solch hohe Geschwindigkeiten fahren. Die einfache Antwort lautet: Nein, NASCAR-Fahrzeuge haben keine Geschwindigkeitsmesser auf dem Armaturenbrett, wie die meisten heutigen Privatfahrzeuge.
NASCAR-Fahrer müssen sich intensiv auf ihr Fahrverhalten und ihre Umgebung konzentrieren und gleichzeitig die Kommunikation mit der Crew aufrechterhalten und Anpassungen vornehmen. Da die NASCAR-Teams nur so wenig Zeit haben, um Entscheidungen zu treffen, müssen sie ihren Fahrern nur die wichtigsten Informationen auf ihren Armaturenbrettern zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund zeigen NASCAR-Armaturenbretter die Geschwindigkeit nicht in Form eines Tachometers an, sondern enthalten stattdessen digitale Anzeigen für Drehzahl, Rundenzeit, Öldruck und mehr.
Inhaltsübersicht
Warum haben die NASCAR-Autos keinen Tachometer?
Die meisten normalen Autofahrer würden davon ausgehen, dass NASCAR-Fahrer einen Tachometer brauchen, um zu sehen, wie schnell sie auf der Strecke unterwegs sind, aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, NASCAR-Fahrer brauchen während des Rennens keinen Tachometer, weil sie sich um die Überwachung anderer wichtiger Faktoren während des Rennens kümmern. Normale Tankanzeigen würden in NASCAR-Fahrzeugen auch nicht funktionieren, da der Sport mit steilen Winkeln und auf der Strecke herumspringenden Autos verbunden ist. Die NASCAR lässt keine Tachometer zu und verlangt, dass alle Fahrer das gleiche digitale Armaturenbrett verwenden, das 2015 eingeführt wurde.
Während eines Rennens ist es wichtig, dass sich die NASCAR-Fahrer auf ihre Fahrweise und Reaktionszeit konzentrieren. Wenn die Fahrer mit so hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind, ist eines der letzten Dinge, über die sie sich Gedanken machen, wie schnell sie tatsächlich fahren. Die NASCAR-Teams wollen nicht, dass die Fahrer durch unnötige Anzeigen auf dem Armaturenbrett abgelenkt werden, daher hat NASCAR stattdessen ein vereinfachtes digitales Armaturenbrett eingeführt. Das digitale Armaturenbrett soll die Informationen genauer und reaktionsschneller darstellen und gleichzeitig die Darstellung der Messwerte für die Fahrer während des Rennens vereinfachen.
Auch wenn es den Fans verwirrend erscheinen mag, so ist es doch sinnvoll, dass sich die Fahrer in der Regel nicht über die genauen Geschwindigkeiten im Klaren sind, die sie während eines Rennens erreichen. Sobald man Geschwindigkeiten von mehr als 150 Meilen pro Stunde erreicht, wird die Entscheidungsfindung immer wichtiger; ein kleiner Fehler bei solch hohen Geschwindigkeiten könnte zu einem katastrophalen Wrack führen. NASCAR-Fahrer haben die Aufgabe, das Fahrzeug zu kontrollieren und sich während des Rennens auf die jeweilige Situation einzustellen, während der Teamchef andere Faktoren wie Geschwindigkeit und Leistung aus der Ferne überwacht und dem Fahrer bei Bedarf Informationen übermittelt.
Was befindet sich auf einem NASCAR-Armaturenbrett?
Wenn NASCAR-Fahrzeuge keine Tachometer auf ihren Armaturenbrettern haben, was haben sie dann? Das Armaturenbrett aller NASCAR-Fahrzeuge wurde 2015 von analogen Anzeigen auf die aktuelle digitale Anzeige umgestellt, die von jedem Team vollständig angepasst werden kann. Die digitalen Anzeigen auf NASCAR-Armaturenbrettern können Drehzahl, Rundenzeit, Wassertemperatur, Wasserdruck, Öltemperatur, Öldruck, Kraftstoffdruck, Spannung und mehr anzeigen. Die Daten können auf sechzehn verschiedenen Voreinstellungen in Form von Zahlen, Diagrammen, Farbskalen oder digitalen Imitationen alter Messgeräte angezeigt werden. Was die digitalen Armaturenbretter der NASCAR allerdings nicht anzeigen, ist die tatsächliche Geschwindigkeit des Autos in Meilen pro Stunde!