Was sind die Unterschiede zwischen Snooker und Billard?

Snooker
Was sind die Unterschiede zwischen Snooker und Billard?

Wenn Sie ein Fan von Queue-Sportarten sind, dann haben Sie wahrscheinlich schon von Snooker und Billard gehört. Beide Sportarten sind in England, Indien und Australien sehr beliebt und können auf denselben Tischen und mit ähnlicher Ausrüstung gespielt werden. Aber was sind die Unterschiede zwischen Snooker und Billard? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

Inhaltsübersicht

Geschichte

Snooker Geschichte

Snooker und Billard (offiziell Englisches Billard genannt) gehören beide zur Gruppe der Billardsportarten, die unter dem Begriff Billard bekannt sind. Wie auch immer, Billard entstand schon früher, in England um das Jahr 1800. Das in Kaffeehäusern populär gewordene Billard wurde aus drei früheren Kugel- und Tischspielen abgeleitet: dem Gewinnspiel, dem Verliererspiel und dem Karambolage-Billard. (Das Karambolage-Billard, das auf einem Tisch ohne Taschen gespielt wird, wird manchmal auch einfach "Billard" genannt, vor allem in den asiatischen Ländern, wo es populär geworden ist). Snooker wurde später, um 1875, erfunden.von in Indien stationierten Offizieren der britischen Armee. Erstmals von Sir Neville Chamberlain formalisiert, wurde es von zwei Billardspielen abgeleitet: Black Pool und Pyramiden.

Billard erreichte den Höhepunkt seiner Popularität in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. In den 1950er Jahren wurde Snooker immer beliebter. Heute ist Snooker bei Sportlern und Fans des Queuesports sehr beliebt. Es werden jedoch weiterhin internationale Turniere sowohl im Snooker als auch im Billard ausgetragen.

Ausrüstung

Snooker-Ausrüstung

Sowohl Snooker als auch Billard werden auf einem Tisch mit einer Spielfläche von 11ft 8in x 5ft 10in und mit sechs Taschen gespielt. Beide Spiele werden auch häufig abwechselnd auf demselben Spieltisch am selben Ort gespielt, z. B. in einer Snooker-Halle. Allerdings sind die Taschen auf einem traditionellen Billardtisch viel größer als die flachen Taschen auf einem Snookertisch.

Die Kugeln, die in den beiden Spielen verwendet werden, haben alle einen Durchmesser von 2 1/16 Zoll. Die Anzahl und Farbe der Kugeln, die beim Snooker und beim Billard verwendet werden, sind jedoch sehr unterschiedlich. Beim Snooker wird ein 22-Ball-Set verwendet. bestehend aus einem weißen Spielball, 15 roten Kugeln und je einer Kugel in gelb, grün, braun, blau, rosa und schwarz. Beim Billard hingegen werden nur drei Kugeln benötigt: eine weiße, eine gelbe und eine rote.

Die Queues, mit denen die Kugeln beim Snooker und beim Billard gestoßen werden, sind ähnlich aufgebaut: Beide bestehen in der Regel aus Eschenholz und verjüngen sich vom dickeren Griffende zum schmaleren Schlagende. Allerdings gibt es leichte Unterschiede. Snooker-Queues haben schmalere Spitzenmit einem Durchmesser von etwa 10 mm, und sind typischerweise ein Standardlänge zwischen 57 und 58 Zoll. Billardqueues haben größere Spitzenetwa 13 mm breit und werden in einem Vielfalt an Längen um der Größe und den Vorlieben der verschiedenen Spieler gerecht zu werden.

Spielverlauf

Wie man aufgrund der unterschiedlichen Kugelsätze vermuten könnte, unterscheiden sich Snooker und Billard in ihrer Spielweise stark voneinander. Beim Snooker erzielen die Spieler Punkte, indem sie mit dem Spielball die verschiedenfarbigen Kugeln in die Taschen stoßen, was als "Versenken" der Kugel bezeichnet wird. Ein Spieler muss zuerst eine rote Kugel versenken, die dann vom Tisch genommen wird. Als nächstes muss er eine andersfarbige Kugel versenken, die an ihre vorherige Position zurückgelegt wird. Der Spieler versenkt abwechselnd rote und andersfarbige Kugeln, bis es ihm nicht gelingt, eine Kugel in der richtigen Reihenfolge zu versenken, woraufhin sein Gegner an der Reihe ist.

Beim Snooker werden die Punkte nach der Farbe der versenkten Kugel vergeben, wobei die roten Kugeln jeweils einen Punkt und die anderen Farben zwischen zwei und sieben Punkten wert sind. Nachdem alle roten Kugeln versenkt wurden, müssen die verbleibenden anderen farbigen Kugeln in der Reihenfolge der aufsteigenden Punktwerte versenkt (und diesmal entfernt) werden. Sobald alle farbigen Kugeln versenkt wurden, ist das Spiel zu Ende und der Spieler mit den meisten Punkten hat das Spiel gewonnen.

Beim Billard gibt es mehrere Möglichkeiten, Punkte zu erzielen. Die weiße und die gelbe Kugel fungieren als Spielbälle für jeden Spieler. Die Spieler können die Weiße ihres Gegners oder die rote Kugel versenken. Sie können ihre Weiße von einer der beiden anderen Kugeln abprallen lassen und in eine Tasche stoßen. Oder sie können ihre Weiße dazu bringen, die beiden anderen Kugeln zu treffen, was als "Kanone" bezeichnet wird. Diese Aktionen sind jeweils zwei oder drei Punkte wert und können zu einem Maximum von zehn Punkten pro Schuss kombiniert werden.

Snooker-Matches werden bis zu einer bestimmten Anzahl von Frames gespielt.in der Regel 11, 15 oder 17. Ein Snookerspieler gewinnt ein Match, indem er mehr Frames als sein Gegner gewinnt. Billardspiele können entweder auf einen Siegpunkt oder innerhalb eines Zeitlimits gespielt werden. So gewinnt ein Billardspieler ein Spiel, indem er als Erster die Gewinnpunktzahl erreicht oder die höchste Punktzahl hat, wenn das Zeitlimit erreicht ist, je nach Art des Spiels.