Wie lauten die Regeln beim Snooker?

Snooker
Was sind die Snooker-Regeln?

Snooker ist ein Billardspiel, das mit farbigen Kugeln gespielt wird, die die Spieler abwechselnd stoßen und so versuchen, Punkte zu erzielen. Wie bei vielen Sportarten gewinnt derjenige, der die meisten Punkte erzielt. Ähnlich wie beim Poolbillard wird das Spiel auf einem großen Tisch gespielt, und die Spielerinnen und Spieler müssen sich während des Spiels an viele verschiedene Regeln halten, da sie sonst Gefahr laufen, einen Fehler zu machen und/oder ihre Runde zu verlieren. Lesen Sie weiter, um die Grundlagen des Snooker-Regelwerks zu verstehen und um zu erfahren, wie das Spiel aufgebaut ist.

Inhaltsübersicht

Erste Schritte

Snooker-Matches werden in der Regel in einer Reihe von Frames gespielt, wobei der Spieler, der die meisten Punkte während eines Frames oder die meisten Frames während eines Matches gewinnt, zum Sieger gekürt wird. Um einen Frame zu gewinnen, muss ein Spieler seinen Gegner übertrumpfen. Punkte werden erzielt, indem Bälle in einer bestimmten Reihenfolge versenkt werden oder wenn ein Gegner foult.

Bei einem typischen Turnier treten Snooker-Spieler gegen andere Spieler an und versuchen, die meisten Spiele zu gewinnen. Die Frames können im Stil "best of three" oder "best of four" gespielt werden, wobei letzteres häufiger vorkommt.

Interessanterweise ist es möglich, ein Snooker-Match mit einem Break zu gewinnen, ohne dass der Gegner die Chance hat, zu kontern. Ein solches Ereignis wird als maximales Break bezeichnet, auch bekannt als das berühmte "147". Einige der besten Snookerspieler haben maximale Breaks erzielt, und es ist ein ziemliches Spektakel, sie zu beobachten, da sie ein immenses Maß an Geschicklichkeit, Konzentration und Wissen über das Spiel erfordern.

Grundlegende Regeln

Obwohl Snooker auf den ersten Blick anderen Billardspielen ähnelt, ist es in Wirklichkeit ganz anders. Die Kugelfarben und die Regeln für das Stoßen und Versenken gehören zu den bemerkenswertesten Unterschieden, und der Snookertisch selbst ist ein paar Meter länger als bei anderen Spielen.

Jeder Spieler hat 60 Sekunden Zeit, um die weiße Kugel zu stoßen, wenn er an der Reihe ist. Wenn ein Spieler einen Frame beim Snooker beginnt, hat er 60 Sekunden Zeit, um die Weiße im so genannten Halbkreis zu platzieren und die Weiße in eine rote Kugel zu stoßen. Wenn noch rote Kugeln auf dem Tisch liegen, muss eine rote Kugel vor allen anderen Farben gestoßen werden. Jede farbige Kugel, von denen es sieben gibt, ist mit einem Punktwert verbunden. Rote Kugeln haben den niedrigsten Wert, nämlich eins, und schwarze Kugeln haben den höchsten Wert, nämlich sieben. Wer auf legale Weise die meisten Punkte in einem Frame erzielt, gewinnt diesen Frame.

Der Name des Spiels, ein "Snooker"-Stoß, wird erreicht, wenn ein Spieler, der in der Regel während seines Zuges keinen freien Stoß hat, die Kugel so positioniert, dass der Gegner bei seinem nächsten Zug blockiert wird. In der Regel stößt ein Spieler die Weiße in einem Winkel gegen die Stoßkanten des Tisches, um die Kugel in der Nähe oder genau dort zu positionieren, wo er einen Block platzieren möchte.

Snooker-Stöße erfordern große Geschicklichkeit und können geometrisch recht komplex sein, da die weiße Kugel oft viele Stoßkanten trifft, bevor sie in die Snooker-Position gelangt. Snooker-Stöße lassen sich durch geschicktes Spiel und die Verwendung bestimmter Pausen vermeiden, um die Kugel aus der schwierigen Position zu bringen, führen aber bei unsachgemäßem Spiel oft zu einem Foul.

Ausrüstung

Snooker-Ausrüstung

Zu Beginn eines Spiels werden die farbigen Kugeln auf eine bestimmte Weise auf dem Tisch platziert. Jede Kugel, von denen es 21 gibt, entspricht einem bestimmten Punktwert. Die roten Kugeln haben zum Beispiel den hellsten Wert, nämlich eins, und insgesamt gibt es 15 rote Kugeln (also 15 Punkte). Die anderen Farben, also Grün, Rosa, Blau, Braun, Gelb und Schwarz, haben alle einen unterschiedlichen Wert. Der Spielball ist weiß und wird verwendet, um andere farbige Kugeln zu stoßen.

Snooker-Spieler spielen das Spiel mit einer Vielzahl von Hilfsmitteln, wie z. B. hölzernen Queues, Kreide und Stützen, die ihnen zur Verfügung stehen. Queues werden verwendet, um den Spielball zu stoßen. Die Kreide hilft dem Queue, der Kugel einen gewissen Spin zu verleihen, und ermöglicht den Spielern einen besseren Kontakt mit der Kugel. Die Stützen schließlich ermöglichen es den Spielern, präzise Stöße zu machen, die durch andere Kugeln oder durch die schiere Entfernung auf dem Tisch verdeckt werden.

Die Spielfläche

Snookertische werden wie andere Billardtische aus Holz gefertigt. Zu den üblichen Holzarten, aus denen diese Tische hergestellt werden, gehören Nussbaum, Eiche und Mahagoni. Diese Tische sind außerdem mit Filz ausgekleidet, der auf den Tisch gespannt wird, um eine glatte und schnelle Spielfläche zu gewährleisten. Die Tücher, die beim World Snooker Tournament verwendet werden, sind oft aus Merinowolle hergestellt, um maximale Leistung und Qualität zu gewährleisten.

Da beim Snooker viel mehr farbige Kugeln verwendet werden als bei anderen Billard- und Poolspielen, ist ein Snookertisch natürlich größer als bei anderen Billardspielen. Snooker-Tische sind 12 Fuß lang und 6 Fuß breit.

FAQ

Was sind einige wichtige Snooker-Begriffe?

Um die Snooker-Regeln zu verstehen, ist es wichtig, sich mit einigen Begriffen des Spiels vertraut zu machen.

Stoßen" bedeutet zum Beispiel, dass die Spielkugel mit dem Queue in eine andere Farbkugel gestoßen wird. "Versenken", auch "Einlochen" genannt, bedeutet, dass die farbige Kugel, die von der Weißen gestoßen wurde, legal in eine Tasche gelangt. Ist dies der Fall, darf der Spieler eine weitere Runde spielen, bis er entweder ein Foul begeht oder einen anderen Fehler macht, z. B. eine Kugel nicht versenkt. Ein einzelnes Snookerspiel zwischen zwei Spielern wird als "Frame" bezeichnet.

Was ist ein Foul beim Snooker?

Beim Snooker gibt es nicht nur ein einziges Foul, sondern es gibt viele Möglichkeiten, ein Foul zu begehen, und jede hat ihre eigenen Konsequenzen. Wenn Sie zum Beispiel die Weiße versenken, erhält Ihr Gegner 4 Punkte und Ihr Zug ist beendet. Wenn ein Spieler länger als sechzig Sekunden braucht, um die Weiße zu stoßen, gibt es ein weiteres Foul von 4 Punkten.

Fouls können auch mehr als 4 Punkte bringen, z. B. wenn man in seinem Zug eine Kugel der falschen Farbe trifft oder versenkt. In diesem Fall erhält der Gegner den Punktwert der jeweiligen Farbe. Die Foulpunkte gehen jedoch nicht unter 4 Punkte, d. h. wenn man versehentlich eine rote Kugel versenkt, erhält der Gegner immer noch 4 Punkte.