Was sind die wichtigsten Fouls im Fußball?

Fußball
Was sind die wichtigsten Fouls im Fußball

Im Fußball gibt es viele Fouls, die während eines Spiels vorkommen können. Von allen Fouls, die vorkommen können, gibt es insgesamt neun große Fouls. Diese Fouls werden in Gruppen eingeteilt, je nachdem, welcher Körperteil das Foul begangen hat. Es gibt vier Fouls wegen unerlaubten Handgebrauchs, zwei wegen unerlaubten Körpergebrauchs und drei wegen unerlaubten Fußgebrauchs.

Die vier Fouls, die aufgrund der Hände begangen werden, sind Halten, Stoßen und Schlagen eines Gegners oder wenn ein Spieler den Ball während des Spiels berührt, außer bei einem Einwurf. Die beiden Fouls, die wegen eines unerlaubten Körpereinsatzes angezeigt werden, sind das gefährliche/gewalttätige Angreifen eines Gegners oder das Angreifen eines Gegners von hinten. Die letzten drei Fouls, die aufgrund eines unerlaubten Einsatzes der Füße begangen werden, sind das Stolpern und Treten eines Gegners oder das Springen auf ihn.

Nach einem groben Foul im Spiel erhält der gefoulte Spieler einen Freistoß, d. h. einen Schuss auf das Tor, und zwar von der Stelle aus, an der er gefoult wurde, während die Abwehrspieler zehn Meter entfernt aufgestellt sind. Erfolgt das grobe Foul jedoch innerhalb des Strafraums oder des großen Kastens, der das Tor umgibt, erhält der Spieler einen Strafstoß, d. h. er schießt aus 12 Metern Entfernung auf den Elfmeterpunkt. Bei einem Strafstoß ist die einzige Person, die den Ball verteidigt, der Torwart, und er darf seine Füße nicht bewegen, bis der Ball geschossen ist.