Diskus-Ausrüstungsliste
LeichtathletikDer Diskuswurf ist eine von mehreren Disziplinen, die bei einem Leichtathletik-Wettkampf ausgetragen werden können. Dabei wird ein flacher, kreisförmiger Gegenstand, der Diskus, geworfen, der aus Holz, Metall, Kunststoff oder Glasfaser bestehen kann, wobei es darum geht, welcher Teilnehmer den Diskus am weitesten werfen kann. Die Ausrüstung, die sowohl für das Training als auch für die Durchführung des Diskuswurfs benötigt wird, wird im Folgenden beschrieben.
Inhaltsübersicht
Welche Ausrüstung brauchen Sie für Diskus?
Die 11 unten aufgeführten Ausrüstungsgegenstände sind alle hilfreich und in einigen Fällen sogar notwendig für das Diskuswerfen. Einige sind für Diskuswettbewerbe bei Wettkämpfen, andere für das Training. Insgesamt, Sieben der Gegenstände werden für die eigentliche Veranstaltung benötigt, vier sind reine Trainingsgeräte. Sie sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
- Käfig
- Diskus
- Diskuskoffer
- Feld-Entfernungsmarker
- Markierungsfahnen
- Maßband
- Medizinball
- Aufzeichnungsbögen
- Gummidiskus
- Ausbildungskette
- Gewichte
Diskus Event Ausrüstung
Diese Ausrüstungsgegenstände werden während des Diskuswettkampfs selbst verwendet und umfassen den eigentlichen Diskus, der geworfen wird, den Käfig, die Entfernungsmarkierungen, die Markierungsfahnen und andere Ausrüstungsgegenstände. In alphabetischer Reihenfolge sind dies folgende Geräte:
Käfig
Der Käfig ist eine dreiseitige Wand, die den Werfer umgibt, wenn er den Diskus wirft. Er soll die Zuschauer schützen, falls der Diskus beim Abwurf aus der Hand des Werfers rutscht. Es gibt keine Standardhöhe für den Käfig, aber normalerweise ist er etwa vier Meter hoch.
Diskus
Das wichtigste Ausrüstungsstück für den Diskuswurf ist natürlich der Diskus selbst. Wie bereits erwähnt, kann der Diskus aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, aber Metall ist heute das gängigste Material. Was das Gewicht des Diskus anbelangt, so liegen die olympischen Standardgewichte bei zwei Kilogramm für Männer und einem Kilogramm für Frauen, aber diese variieren je nach Wettkampfniveau.
Diskuskoffer
Der Diskuskoffer wird verwendet, um den Diskus zu transportieren, wo immer er benötigt wird. Die Tasche ist so konzipiert, dass sie den Diskus während des Transports schützt und es dem Werfer erleichtert, ihn zu und von seinem Wettkampf zu tragen. Normalerweise sind diese Taschen aus einem nylonartigen Material hergestellt.
Feld-Entfernungsmarker
Die Entfernungsmarkierungen werden bei Diskuswettbewerben verwendet, um die Teilnehmer und Kampfrichter auf bestimmte Entfernungen von der Wurfzone hinzuweisen. Wie bereits erwähnt, besteht das Ziel des Spiels darin, den Diskus so weit wie möglich zu werfen, daher ist es wichtig zu wissen, wie weit bestimmte Entfernungen entfernt sind.
Markierungsfahnen
Während Entfernungsmarkierungen die Teilnehmer über allgemeine Entfernungen informieren, werden Markierungsfahnen an bestimmten Stellen angebracht, an denen die Teilnehmer den Diskus geworfen haben. Die Fähnchen werden für jeden Teilnehmer verwendet, um ihm mitzuteilen, wie weit er den Diskus bei früheren Würfen geworfen hat, da die Teilnehmer bei jedem Wettkampf mehrere Würfe und nicht nur einen einzigen Wurf haben.
Maßband
Das Maßband erfüllt seine Aufgabe: Es misst die genaue Weite jedes Wurfs während eines Wettkampfs. Die Wurfmarkierungen zeigen den Wettkämpfern allgemeine Entfernungen an, aber das Maßband wird verwendet, um die genauen Entfernungen zu bestimmen, da es bei Wettkämpfen oft auf weniger als einen Fuß zwischen dem ersten und zweiten Platz ankommt.
Aufzeichnungsbögen
Zurück zu den eigentlichen Diskuswettbewerben: Protokollbögen sind Zettel, auf denen die Kampfrichter die einzelnen Würfe eines jeden Spielers eintragen. Sie werden verwendet, um die Ergebnisse während des gesamten Wettkampfs zu verfolgen, da es während eines Diskuswettbewerbs viele Würfe gibt. Sie sind auch nützlich, um spezifische Informationen über jeden Spieler zu notieren, damit sie sicher wissen, wessen Wurf sie zu einem bestimmten Zeitpunkt verfolgen.
Diskus-Trainingsgeräte
Diese Ausrüstungsgegenstände werden nicht für den Diskuswurf selbst verwendet, sondern dienen eher zu Trainingszwecken und helfen dem Diskuswerfer, seine Kraft, Leistung und Form zu verbessern, während er sich auf einen Diskuswettkampf vorbereitet. In alphabetischer Reihenfolge sind dies die folgenden Trainingsgeräte:
Medizinball
Der Medizinball ist das erste Gerät auf der Liste, das eher für das Training als für Wettkämpfe verwendet wird. Medizinbälle sind schwere Gewichtstrainingsbälle, mit denen man Kraft aufbauen kann, um den Diskus weiter werfen zu können. Es gibt viele verschiedene Wurf- und Trainingstechniken, die man mit dem Medizinball anwenden kann.
Gummidiskus
Das zweite Trainingsgerät auf der Liste, der Gummidiskus, wird zum Üben von Wurftechniken verwendet. Sie sind in verschiedenen Gewichten erhältlich und können sowohl für Anfänger, die das Werfen mit dem Diskus erlernen wollen, als auch für erfahrene Werfer, die nach verschiedenen Gewichten und Materialien zum Üben suchen, nützlich sein.
Ausbildungskette
Wie der Medizinball kann auch eine Trainingskette verwendet werden, um Kraft aufzubauen und die Weite beim Diskuswurf zu erhöhen. Diese Ketten können am Diskus befestigt werden und fügen dem Gewicht des Diskus beim Training ein zusätzliches Pfund (je nach Größe mehr oder weniger) hinzu. Die Idee ist, dass sich der Diskus nach dem Training mit der Kette viel leichter anfühlt, wenn die Kette entfernt wird.
Gewichte
Wie bei vielen anderen Sportarten auch, kann Krafttraining nützlich sein, um die nötige Stärke zu erlangen, um den Diskus weiter werfen zu können. Einige Krafttrainingsübungen, die speziell für den Diskuswurf hilfreich sein können, sind Bankdrücken und Kniebeugen. Diese Übungen trainieren Muskeln, die für den Diskuswurf besonders wichtig sind.