Formel-1-Jargon und Terminologie
Formel 1Inhaltsübersicht
Rennsport-Terminologie
107%-Regel: Damit wird bestimmt, ob ein Fahrer am offiziellen Rennen teilnehmen darf. Jeder Fahrer muss eine Runde innerhalb der ersten 107% der schnellsten Zeit während der Qualifikationsphase fahren, andernfalls kann er nicht am Rennen teilnehmen. Einige Ausnahmen werden gemacht, wenn ein Fahrer im Training eine gute Zeit fährt.
Nachzügler: Fahrer, die sich im hinteren Teil des F1-Feldes aufhalten und oft von den führenden Fahrzeugen überholt werden.
Aufsetzen: Wenn die Unterseite des Fahrzeugs die Fahrbahn berührt.
Box: In der Regel ein Kommando der Boxencrew, um den Fahrer aufzufordern, in die Box zu fahren, um das Auto warten zu lassen.
Deltazeit: Beschreibt den Unterschied zwischen zwei verschiedenen Runden oder zwei verschiedenen Fahrzeugen.
Drive-Through-Strafe: Dies ist eine Strafe, die während des Rennens ausgesprochen wird. Die Fahrer müssen in die Boxengasse einfahren, das Tempolimit einhalten und dürfen nicht anhalten. Wenn dies nicht befolgt wird, wird diese Strafe ausgesprochen.
Der Sturz von der Klippe: Der Moment, in dem die Leistung eines Reifens besonders stark abfällt, so dass er nicht mehr wettbewerbsfähig oder unbrauchbar ist.
Flatspot: Wenn ein Fahrer die Bremsen blockiert, wodurch die Reifen sofort aufhören, sich zu drehen. Dies kann zu Problemen mit den Reifen führen.
Formationsrunde oder Aufwärmrunde: Die Runde, die die Fahrer vor dem Start der ersten offiziellen Runde in der Startaufstellung absolvieren müssen.
Grüne Strecke: Bezieht sich auf eine Strecke, auf der die Rennfahrer vor dem offiziellen Rennen trainieren.
Frühstart: Wenn ein Fahrer das Auto vor der roten Ampel, die das Rennen anzeigt, startet. Der Fahrer erhält eine Strafe, da dies ein unfairer Vorteil ist.
Anheben und Ausrollen: In Fällen, in denen zu viel Kraftstoff verbraucht wird, muss der Fahrer vom Gas gehen und in eine Bremszone fahren. Dadurch wird das Auto langsamer, verbraucht aber weniger Kraftstoff.
Ein Auto übertreffen: Wenn ein Fahrer so talentiert ist, dass er das Auto, das er fährt, im Wesentlichen übertrifft.
Polesitter: Ein Fahrer, der im Qualifying des Rennens die Pole-Position einnimmt.
Panzerknacker: Der Moment, in dem das Heck eines Autos ausbricht und das Auto leicht zur Seite fährt.
Unterschneiden: Wenn ein Fahrer zu Beginn des Rennens seine Box ansteuert, weil er denkt, dass er mit frischen Reifen einen Vorsprung vor anderen Fahrern haben könnte.
Untersteuern/Übersteuern: Übersteuern liegt vor, wenn die Hinterräder eines Fahrzeugs die Haftung verlieren und das Heck ausbricht. Untersteuern liegt vor, wenn die Vorderräder des Fahrzeugs die Bodenhaftung verlieren, was dazu führt, dass das Fahrzeug in einem weniger gewünschten Winkel fährt.
Terminologie der Ausrüstung
Blasenbildung/Graining: Von Blasenbildung spricht man, wenn ein Temperaturungleichgewicht (d. h. die innere Karkasse ist heiß und der äußere Teil des Reifens ist kalt) dazu führt, dass sich Gummistücke im Reifen lösen und so ein Loch entstehen. Von Graining spricht man, wenn die innere Karkasse des Reifens kalt und der äußere Teil heiß ist, wodurch das Gummi an der Reifenoberfläche klebt. Dies vermindert die Leistung.
Bremsvorspannung: Wenn ein Fahrer die Wirksamkeit der vorderen oder hinteren Bremsen auf der Grundlage der Bremsvorspannung ändert. Der Fahrer ändert die Bremsvorspannung in Abhängigkeit von Faktoren wie Kraftstoffverbrauch oder Reifenleistung.
Rennstrecke: Rennstrecken sind für die Durchführung von Rennen gebaut. Es gibt zwei Arten: Straßenrennstrecke und Straßenrennstrecke.
Cockpit: Teil des Formel-1-Autos, in dem der Fahrer sitzt.
Konstrukteur: Die FIA entschied 1981, dass alle F1-Teams bestimmte Teile des Autos bauen müssen. Die Person, die diese Teile (das Chassis und den Motor) konstruiert, wird Konstrukteur genannt.
Schmutzige Luft/Reine Luft: Diese entstehen durch die Verwirbelung von Luft hinter einem führenden Auto, was den effizienten Luftstrom verringert und die Leistung beeinträchtigen kann. Saubere Luft ist, wenn ein effizienter Luftstrom die Leistung erhöhen kann.
DRS: Dies ist ein System zur Verringerung des Luftwiderstands. Ein DRS ist eine Klappe, und wenn sie angehoben wird, kann sie schneller fahren und Überholvorgänge durch die Verringerung des Luftwiderstands unterstützen.
Plattfuß: Bezeichnet einen Bereich oder eine Stelle in einem Reifen, der/die abgenutzt ist, was den Reifen ruinieren kann und möglicherweise einen neuen Satz Ersatzreifen erfordert.
Lollipop: Das Hinweisschild beim Boxenstopp. Es signalisiert den Fahrern, die Bremsen zu betätigen und den ersten Gang einzulegen, bevor das Auto in die Hebebühne abgesenkt wird.
Murmeln: Kleine Gummistücke, die durch Zerkleinerung aus den Reifen fallen. Diese verursachen oft Probleme für die Fahrer, da der Reifen bei einem Zusammenstoß mit ihnen nicht mehr richtig auf der Straße aufliegen kann.
Parc Ferme: Ein Sperrgebiet, in dem keine Mitglieder zugelassen sind. Alle Rennwagen werden nach einem Rennen hierher gefahren. In diesem Bereich sind nur Rennkommissare zugelassen.
Boxen: Dies ist der Bereich der Rennstrecke, der durch eine Mauer abgetrennt ist. Die Autos fahren in diese Garage, um die Reifen zu wechseln, das Auto aufzutanken und andere notwendige Änderungen vorzunehmen.
Boxentafel: Dies ist eine Tafel an der Boxenmauer, die den Fahrer über drei Informationen informiert: Delta-Zeit, die verbleibende Anzahl der Runden und die aktuelle Position.
Boxenwand: Dies ist der Bereich, in dem die Betreuer, Manager und Ingenieure ihre Autos auf kleinen Bildschirmen beobachten.
Pole Position: Der Fahrer mit der schnellsten Zeit während des Qualifyings erhält den ersten Startplatz für das Rennen. Der Fahrer, der auf dieser Position steht, wird Polesitter genannt.
Leistungseinheit: Einheiten in den Formel-1-Autos, die aus sechs Elementen bestehen. Diese Elemente sind der Verbrennungsmotor (ICE), die Steuerelektronik (CE), der Energiespeicher (ES), die Motor-Generator-Einheit (MGU) und die Turboladung (TC).
Steward: Ein von und für die Formel 1 ernannter Beamter, der Entscheidungen über die Rennen trifft.
Reifenwärmer: Hierbei handelt es sich um eine elektrische Decke, die um die Reifen gewickelt wird, um sie vor dem Rennen auf optimaler Temperatur zu halten.
Visierstreifen: Ein Visierstreifen aus Zylon bietet zusätzlichen Schutz an der Oberkante des Helms. Zylon besteht aus einem hochresistenten Kohlefasermaterial.