Grundlagen der Gymnastik

Gymnastik
Grundlagen der Gymnastik

Turnen ist eine Sportart, bei der die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer in verschiedenen Disziplinen ihre Geschicklichkeit, Beweglichkeit und ihr Gleichgewicht unter Beweis stellen müssen. Es gibt viele verschiedene Disziplinen innerhalb des Turnens, und diese Disziplinen sind für Männer und Frauen unterschiedlich! Einige der wichtigsten Disziplinen sind Barren, Reck und Ringe für die Männer und Schwebebalken, Stufenbarren und Boden für die Frauen. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer erhalten für ihre Übungen Punkte, je nachdem, wie gut sie ausgeführt wurden und wie schwierig die ausgeführten Bewegungen waren.

Es gibt drei große Arten von Gymnastik: Kunstturnen, rhythmisches Turnen und Trampolinturnen. Die bekanntesten Gymnastikdisziplinen gehören zum Kunstturnen (einschließlich der oben genannten Disziplinen!). Gymnastische Disziplinen sind weltweit beliebt und gehören seit 1896 zu den Olympischen Spielen!

Inhaltsübersicht

Die Grundlagen

Es gibt drei große Sparten der Gymnastik (Kunstturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen), und jede dieser drei Sparten umfasst ihre eigenen Disziplinen. Da es so viele verschiedene Disziplinen im Turnen gibt, gibt es auch viele verschiedene Regeln, Kriterien und allgemeine "Grundlagen". Einige Grundlagen gelten jedoch für alle Aspekte des Sports. Die Turnerinnen und Turner turnen eine Kür für ihren Wettkampf, für die es ein Zeitlimit gibt und die vor dem Wettkampf geplant und geübt wird. Jede Übung wird von einer Jury bewertet, und die Turnerinnen und Turner wetteifern darum, die höchste Punktzahl für ihren Wettkampf zu erreichen.

Alle Turnerinnen und Turner beginnen mit einer Startpunktzahl, und je nach Ausführung und Schwierigkeit ihrer Übungen und Fertigkeiten werden Punkte abgezogen. Während früher alle Übungen mit 10 Punkten bewertet wurden, gibt es heute bei Wettkämpfen im Eliteturnen mehr Punkte für stärkere und schwierigere Übungen. Eine schwierigere Bewegung oder Übung bringt dem Turner mehr Punkte ein, und eine schlecht ausgeführte Bewegung oder Übung zwingt die Kampfrichter zu Abzügen.

Alle Gymnastikwettbewerbe werden nach Alter, Geschlecht und Können in verschiedene Stufen eingeteilt, damit alle Veranstaltungen wettbewerbsfähig bleiben.

Was sollte ein Anfänger beim Turnen tun?

Da das Turnen viel Beweglichkeit und Geschicklichkeit erfordert, fangen die meisten Turnerinnen und Turner schon in sehr jungen Jahren an. Wenn du in jungen Jahren Turnerin oder Turner werden möchtest, solltest du eine Turnhalle in deiner Nähe finden. Sie sollten Training und Mannschaften anbieten, mit denen du konkurrieren und wachsen kannst, was dir bei deiner Entwicklung helfen wird.

Für ältere Turnerinnen und Turner gibt es weniger Hilfsmittel für den Einstieg, aber einige Fitnessstudios bieten Kurse für Anfänger jeden Alters an. Auch im Internet gibt es viele Hilfsmittel, um die Fertigkeiten und Bewegungen des Turnens zu erlernen, aber stellen Sie sicher, dass Sie eine weiche Matte haben, auf der Sie üben können!

Jeder Anfänger sollte sich auf die Beherrschung der Grundfertigkeiten des Sports konzentrieren, die wir im Folgenden näher erläutern.

Was sind einige grundlegende Gymnastikfähigkeiten?

Turnen ist ein Sport, der viele verschiedene Disziplinen umfasst, aber einige grundlegende Fähigkeiten sind für jeden Teil des Sports wichtig. Ein Turner muss sein Gleichgewicht, seine Haltung und seine Bewegungen beherrschen, damit er seine Übungen mit so wenig Abzügen wie möglich absolvieren kann. Ohne die Beherrschung dieser Grundfertigkeiten kann ein Turner in keinem seiner Wettkämpfe erfolgreich sein.

Neben diesen Fertigkeiten gibt es ein paar Grundübungen, die Turnerinnen und Turner schon früh in ihrem Training beherrschen sollten. Radschlagen, Vorwärts-/Rückwärtsrollen, Handstände, Brücken und Rückwärtsbeugen sind einige der einfacheren Übungen, die eine solide Grundlage für das weitere Training bilden können. Alle diese Fertigkeiten können auch allein erlernt werden, aber es ist sicherer und schneller, sich von einem Trainer durch den Lernprozess führen zu lassen.

Was sind die wichtigsten Bewegungen beim Turnen?

Wie wir bereits gesagt haben, sind einige der wichtigsten Bewegungen im Turnen die grundlegendsten, da sie die Basis für alle anderen Bewegungen sind! Die Bewegungen variieren je nach Wettkampf, aber wir werden einige der Bewegungen durchgehen, die für die meisten Wettkämpfe wichtig sind.

Der Handstand ist zwar eine der grundlegendsten Turnübungen, aber er ist eine wichtige Grundlage für die Fähigkeiten eines Turners. Er schult das Gleichgewicht und die Körperhaltung und kann beim Erlernen fortgeschrittener Fähigkeiten helfen. Der Spagat tut das Gleiche und verbessert außerdem die Beweglichkeit!

Der Wurf ist eine Fertigkeit, die für die Barrenwettkämpfe erforderlich ist und zur Entwicklung anderer Fertigkeiten führt, da man am Barren eine Plankposition einnehmen muss. Handsprünge und Rückhandsprünge sind für Sprung-, Boden- und Balkenübungen unerlässlich. Sie führen zu komplizierteren Bewegungen, die für komplizierte Übungen erforderlich sind.