Wie spielt man Handball?

Handball
Wie man Handball spielt

Inhaltsübersicht

Die Grundlagen

Handball ist anderen Mannschaftssportarten insofern sehr ähnlich, als es ein klares Ziel gibt, um das zwei Mannschaften wetteifern. Traditionell wird Handball mit zwei Mannschaften zu je sieben Spielern gespielt. Sechs der sieben Spieler sind Feldspieler, und der siebte Spieler ist Torwart. Die beiden Mannschaften spielen in zwei Halbzeiten von 30 Minuten, die in Viertel von 15 Minuten unterteilt sind, gegeneinander. Je nach Spielniveau können diese Viertel verkürzt werden.

Der Hof

Ein Handballfeld ist einem Basketballfeld sehr ähnlich. Die Handballtore sind ähnlich groß wie Lacrosse- oder Hockeytore. Jede Halbzeit findet nur auf einer Seite des Spielfelds statt. Sechs offensive Feldspieler stehen sechs verteidigenden Feldspielern und ihrem Torwart gegenüber. Die Angreifer können sich in der gesamten Spielfeldhälfte bewegen, während die Verteidiger in der Regel im Halbkreis vor dem Tor stehen. Die Außenspieler dürfen nicht in die Torzone eindringen.

Die Zielsetzung

Bei einem Handballspiel geht es darum, vor Ablauf der Spielzeit die meisten Punkte zu erzielen. Die Punkte können von Feldspielern erzielt werden, die den Ball in das gegnerische Tor werfen. Wenn ein Spieler den Ball von einem Mitspieler zugespielt bekommt, hat er mehrere Möglichkeiten. Er kann den Ball entweder festhalten, weitergeben oder einen Schuss versuchen. Wenn der Spieler den Ball festhält, kann er bis zu drei Schritte machen, bevor er ihn wieder loswerden muss. In der Regel machen die Spielerinnen und Spieler einen Sprungwurf, um beim Schussversuch einen besseren Winkel auf das Tor zu haben.