Wie lange dauert ein Handballspiel?

Handball
Wie lange dauert ein Handballspiel?

Die Gesamtspielzeit eines Handballspiels der Erwachsenenliga oder eines Mannschaftshandballspiels beträgt 60 Minuten. Die 60 Minuten sind aufgeteilt in zwei 30-minütige Halbzeiten. Zwischen den Halbzeiten gibt es eine 10- bis 15-minütige Pause. Mit Unterbrechungen und Auszeiten beträgt die Gesamtdauer des Spiels etwa 90 Minuten. Steht es nach 60 Minuten der regulären Spielzeit unentschieden und muss ein Sieger ermittelt werden, bis zu zwei Überstunden Es werden jeweils fünfminütige Halbzeiten gespielt, bis eine Mannschaft in Führung geht.

Für Ligen, die jünger als 16 Jahre sind, gibt es nur zwei 25-minütige Halbzeiten mit einer 10-minütigen Pause. In den Kinderligen (8-12 Jahre) sind die Spiele sogar noch kürzer: Die Halbzeiten dauern nur 20 Minuten mit einer 10-minütigen Pause dazwischen.

Inhaltsübersicht

Halb

Handball-Spieluhr

Die zeitlich begrenzten Abschnitte des Handballspiels sind sehr einfach. Das Spiel ist unterteilt in zwei 30-minütige Halbzeiten für Spiele für Erwachsene.

Die Uhr

Handball-Uhr

Die Uhr im Handball beginnt bei Null und zählt bis zu 30 Minuten für jede Halbzeit. Handball ist ein kontinuierliches Spiel und nur sehr selten wird die Uhr angehalten. Die Trainer dürfen nur drei Auszeiten für die gesamte Dauer des Spiels. Außerdem dürfen sie in einer Halbzeit nicht mehr als zwei Auszeiten nehmen. Die Trainer können nur dann eine Auszeit nehmen, wenn ihre Mannschaft im Ballbesitz ist.

Da ein Handballspiel ununterbrochen gespielt wird, könnten die führenden Mannschaften versucht sein, die Zeit zu überziehen, wenn sie im Ballbesitz sind. Es gibt viele Regeln, die dies verhindern sollen. So dürfen die Spieler, wenn sie in Ballbesitz sind, nicht mehr als drei Schritte machen und müssen innerhalb von drei Sekunden passen oder schießen. Bei einem Verstoß gegen diese Regeln erhält die andere Mannschaft einen Freiwurf. Wenn ein Schiedsrichter das Gefühl hat, dass eine Mannschaft die Zeit überzieht, kann er sie bestrafen.

Unentschieden und Überstunden

Sieger eines Handballspiels ist die Mannschaft, die nach Abschluss beider Halbzeiten mehr Punkte erzielt hat. In den K.o.-Phasen großer internationaler Turniere ist ein Unentschieden nicht zulässig. In den Fällen, in denen es einen Sieger geben muss, bis zu zwei Überstunden stattfinden kann. Jeder Zeitraum besteht aus zwei fünfminütige Halbzeiten mit eine einminütige Pause zwischendurch. Wenn eine Mannschaft am Ende der ersten Verlängerung in Führung liegt, wird sie zum Sieger erklärt. Steht es am Ende der ersten Verlängerung immer noch unentschieden, wird eine zweite Verlängerung gespielt. Die zweite Verlängerung ist identisch mit der ersten, und den Trainern werden während der Verlängerung keine Auszeiten zugestanden.

Sollte der Spielstand nach den beiden Verlängerungen immer noch gleich sein, findet ein Elfmeterschießen statt. Beim Elfmeterschießen werden fünf Mannschaftsmitglieder ausgewählt, die einen freien Schuss auf das Tor abgeben, das nur vom Torwart verteidigt wird. Die Teammitglieder müssen ihre Würfe aus sieben Metern Entfernung ausführen. Die Mannschaft, die nach fünf Versuchen die meisten Tore geschossen hat, gewinnt das Spiel.

FAQ

Wie lange dauert ein olympisches Handballspiel?

Im olympischen Handball beträgt die Gesamtzeit eines Spiels von Anfang bis Ende etwa 90 Minuten. Die Spielzeit beträgt jedoch 60 Minuten. Das Spiel ist in zwei 30-minütige Halbzeiten unterteilt, und zwischen den Halbzeiten gibt es eine 15-minütige Pause. Steht es nach 60 Minuten Spielzeit unentschieden, werden zwei fünfminütige Verlängerungen angesetzt, um einen Sieger zu ermitteln.

Wie lange dauert ein Jugendhandballspiel?

Jugendhandballspiele sind kürzer als Handballspiele für Erwachsene. Spiele mit Spielern unter 16 Jahren dauern nur 50 Minuten, mit zwei 25-minütigen Halbzeiten. Bei diesen Spielen gibt es eine 10-minütige Pause zwischen den Spielabschnitten. Bei Kinderspielen im Alter von 8-12 Jahren sind die Halbzeiten nur 20 Minuten lang, wobei eine 10-minütige Pause immer noch enthalten ist.

Wie viele Spielabschnitte gibt es bei einem Handballspiel?

Bei einem Handballspiel gibt es nur zwei Perioden. Jeder Spielabschnitt bzw. jede Halbzeit dauert dreißig Minuten mit einer Pause von 10 bis 15 Minuten dazwischen. Bei einem Unentschieden gibt es zwei zusätzliche Verlängerungen, die aus zwei fünfminütigen Halbzeiten mit einer einminütigen Pause zwischen den Halbzeiten bestehen.