Welche Arten von Autos gibt es in der NASCAR?

Nascar
Welche Arten von Autos gibt es in der NASCAR

Die Autos, die bei NASCAR-Rennen eingesetzt werden, machen den Sport so unverwechselbar. NASCAR-Rennwagen zeichnen sich durch auffällige Farben und ein auffälliges Design aus. Ständige Fortschritte in Technik und Technologie machen sie zu immer effektiveren Werkzeugen für die erstaunlichen Athleten, die NASCAR-Fahrer im Wettbewerb einsetzen. Viele wissen jedoch nicht, was hinter diesen Autos steckt: wie sie hergestellt werden, was sie von straßenzugelassenen Autos unterscheidet und welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Rennwagen gibt.

Inhaltsübersicht

Generation 7

Das Auto der Generation 7, das in der Saison 2022 der Cup-Serie debütiert, ist die aktuelle Generation von Stock Cars, die in NASCAR-Rennen eingesetzt werden. Die drei in der Serie verwendeten Automodelle sind der Ford Mustang, der Chevrolet Camaro und der Toyota Camry. Die drei Hersteller entwickeln und bauen ihre eigenen Motoren. Das Fahrgestell, die Karosserie und die meisten Teile werden jedoch erstmals für das Gen-7-Auto von unabhängigen Zulieferern aus einer Hand hergestellt. Die Entscheidung, diese Teile von einem einzigen Zulieferer zu beziehen, ist Teil einer größeren Initiative, um die Kosten in der Cup-Serie im Interesse einer größeren Parität niedrig zu halten.

Zu den bemerkenswerten Änderungen gegenüber der Generation 6 gehören ein steiferes Fahrwerk und größere 18-Zoll-Räder und Reifen, die an die Straßenfahrzeuge erinnern sollen, mit denen die Generation 7 ihren Namen teilt. Obwohl das Fahrgestell, das Getriebe und die Karosserie für die Generation 7 völlig neu gestaltet wurden, handelt es sich bei den Motoren um die gleichen 5,86-Liter-V8-Stößelmotoren, die auch in den Fahrzeugen der vorherigen Generation verwendet wurden. Viele spekulieren, dass diese Entscheidung getroffen wurde, um die Einführung von Hybrid- oder Elektroantrieben in der Mitte der Generation zu erleichtern.

Generation 6

Das Auto der Generation 6 wurde von 2013 bis 2022 von der NASCAR eingesetzt. Das Design dieser Generation hatte ein interessantes Motiv: Das Auto sollte den Straßenversionen der Hersteller ähnlicher werden.

Die Marken der NASCAR-Autos der Generation 6 waren Ford, Chevrolet und Toyota. Diese Marken verwendeten jedoch alle ihr eigenes spezifisches Modell. Im Jahr 2012 gab Ford seine Entscheidung bekannt, die zweite Generation des Ford Fusion zu verwenden, Toyota entschied sich für den 2013er Camry, und Chevrolet entschied sich für den Holden Commodore, den GM in Chevrolet SS umbenannt hatte. Diese Neuzugänge in der NASCAR ersetzten Vorgänger wie den Dodge Charger aus dem Jahr 2012 (Dodge plante ursprünglich, den Charger für die Generation 6 zu verwenden, zog sich dann aber aus der NASCAR zurück, da es erfolglos versucht hatte, andere zum Umstieg auf sein Auto zu bewegen), die Chevrolet Impalas aus den Jahren 2012 und 2008 und den Toyota Camry aus der Generation 5 aus dem Jahr 2010.

Im Laufe der Jahre aktualisierten Ford, Toyota und Chevrolet alle ihre Modelle der Generation 6. Toyota aktualisierte die Karosserie seines Serienfahrzeugs, um es an den Camry von 2015 und später an den Camry von 2018 anzupassen. Chevrolet aktualisierte sein Auto auf den 2018er Camaro ZL1. Ford ersetzte den Fusion durch den Mustang GT.

Es gibt viele wichtige Unterschiede zwischen dieser Generation und der Generation 5. Diese Fahrzeuge verfügten über aerodynamische Anpassungen sowie zahlreiche Sicherheitsmerkmale. Zu diesen Sicherheitsmerkmalen gehören Dachträger und größere Dachklappen, um ein Umkippen des Fahrzeugs zu verhindern. Trotzdem gab es auch bei der Generation 6 Fälle von Überschlägen. Weitere Neuerungen sind die Verwendung von Kohlefaser und Kevlar für die Motorhaube und den Kofferraumdeckel sowie der Einbau eines digitalen Armaturenbretts (dies war der Zusatz, der diese Stock Cars den Fahrzeugen mit Straßenzulassung ähnlicher machte).

Diese Generation von NASCAR-Rennwagen sollte ursprünglich nach 2020 ausgemustert werden. Die Einführung der Generation 7 wurde jedoch aufgrund von Komplikationen infolge der Covid-19-Pandemie auf 2022 verschoben.

Frühere Generationen

Die neuste Generation der NASCAR-Stockcars bietet viele neue Funktionen, aber wie sahen die vorherigen Generationen aus?

Generation 1

Zur Generation 1 gehörten Fahrzeuge wie der Hudson Hornet von 1955 und der Ford Galaxie von 1965. Diese Generation von Autos hatte sogar Türen, die während der Rennen mit Gurten geschlossen werden mussten, da die Vorschriften einen Stock-Car-Rahmen und eine Karosserie verlangten. Diese Autos hatten eine Hinterachse, die ein Umkippen verhindern sollte, aber sie waren immer noch gefährlich, und es gab viele Unfälle.

Generation 2

Die 2. Generation der NASCAR-Serienfahrzeuge behielt die Serienkarosserie bei, hatte aber einen modifizierten Rahmen. Zu dieser Generation gehörten Autos wie der Ford Fairlane von 1967, der Dodge Charger von 1973 und der Chevrolet Monte Carlo von 1979.

Generation 3

Generation 3 reduzierte die Radstand der Autos. Außerdem wurden die Fahrzeuge verkleinert, um die Unterschiede zwischen den Serienfahrzeugen und den Fahrzeugen in den Ausstellungsräumen zu minimieren. Zu dieser Generation gehörten Autos wie der 1981 Buick Regal, 1985 Ford Thunderbird, 1987 Pontiac Grand Prix und der 1981 Chevrolet Lumina.

Generation 4

Die Generation 4 enthielt geformte Glasfasern für die Stoßstange und die Nase sowie eine stark modifizierte Karosserie. Zu den Autos, die in dieser NASCAR-Generation eingesetzt wurden, gehörten der Chevrolet Monte Carlo von 1995, der Ford Taurus von 1998, der Ford Fusion von 2006 und der Dodge Intrepid von 2001.

Generation 5

Mit der Generation 5 wurde eine neue Ära der Sicherheit eingeleitet, und es gab neue Möglichkeiten der Aerodynamikanpassung, die durch den Frontsplitter und den Heckflügel ermöglicht wurden.

Im Laufe der Jahre wurde das NASCAR-Stock-Car-Modell ständig kritisiert, angepasst und verbessert, da sich die Technologie ebenso wie der Sport selbst weiterentwickelt hat. Diese Einbeziehung von Technologie macht NASCAR zu einer der Sportarten mit dem größten Entwicklungs- und Verbesserungspotenzial für die Zukunft, sowohl im Hinblick auf die Unterhaltung als auch auf die Sicherheit der Fahrer. Dies ist eine der größten Stärken von NASCAR als Sportart.

FAQ

Welche Generation von NASCAR Stock Cars ist die beste?

Diese Antwort hängt von der zu beurteilenden Qualität ab. Das sicherste Auto ist zweifelsohne die Generation 7. Das Auto, das den Sport am meisten zum Besseren verändert hat, wäre die Generation 5. Das einflussreichste Auto wäre die Generation 1. Wie auch immer, ESPN hat sogar eine Antwort auf die Frage, welche Generation die beste ist: die Generation 2. Dies ist auf die modifizierten Rahmen zurückzuführen, die das gesamte Rennverhalten verbesserten, ohne die Karosserie der Autos zu beeinträchtigen, die sich nicht wesentlich von den Ausstellungsfahrzeugen unterschied. Ein weiterer Faktor, der dazu beitrug, war, dass diese Autos relativ sicher waren, wenn man bedenkt, wie früh diese Generation war, und sogar spätere Generationen in Bezug auf die Sicherheit übertrafen.

Welche Generation von NASCAR Stock Cars ist die schlechteste?

Auch auf diese Frage gibt es mehrere Antworten. Generation 1 könnte aufgrund des Mangels an Technologie in Betracht gezogen werden, und Generation 6 könnte aufgrund der heftigen Kritik in der Öffentlichkeit in Betracht gezogen werden. Wie auch immer, ESPN stuft die Generation 4 als die schlechteste Generation einDer Grund dafür war, dass die Hersteller Autos bauen durften, die keinerlei Ähnlichkeit mit ihren Namensvettern hatten. Diese Autos waren unglaublich gefährlich, da sie im Vergleich zu früheren Generationen leicht beschädigt werden konnten.

Wer waren die berühmten Fahrer der jeweiligen Generation?

Wie nicht anders zu erwarten, werden trotz der extremen Entwicklung, die der NASCAR-Sport im Laufe der Zeit durchmacht, die erfolgreichen Fahrer der Vergangenheit auch heute noch als Champions des Sports respektiert und verehrt. Zur Generation 1 gehörte die geschätzte Legende des frühen NASCAR, Fireball Roberts. Zur Generation 2 gehörten berühmte Fahrer wie Richard Petty, David Pearson und Cale Yarborough. In Generation 3 traten Fahrer wie Dale Earnhardt, Darrell Waltrip und Bill Elliot an. Zur Generation 4 gehörte Jeff Gordon, während zur Generation 5 Kyle Busch und Tony Stewart gehörten. Zu den namhaften Fahrern der Generation 6 gehören Martin Truex Jr. und Kurt Busch. Die Top-Fahrer der Generation 7 sind Kyle Larson, Chase Elliott und Joey Logano.

Welches sind die berühmtesten Autos der NASCAR-Geschichte?

Jimmy Johnsons Lowe's Chevrolet ist aufgrund seiner herausragenden Erfolge seit seinem Start in der NASCAR im Jahr 2002 eine Ikone unserer Zeit. Der Ford mit der Startnummer 21, der den Wood Brothers gehört, hat eine lange Liste erfolgreicher Fahrer hinter sich, darunter A.J. Foyt, Neil Bonnett, Glenn Wood, Cale Yarborough und David Pearson. Jeff Gordons DuPont Chevrolet ist bekannt für seine Rolle in seiner historischen Karriere, ähnlich wie Dale Earnhardts Goodwrench Chevrolet und Richard Pettys STP Dodge Charger.