Wie lange dauert ein Netball-Spiel?

Netzball
Wie lange dauert ein Netball-Spiel?

Netball ist eine Sportart, die bereits in den 1890er Jahren entstand und von den Anfängen des Basketball inspiriert wurde. Im Laufe der Jahre ist das Spiel in zahlreichen Ländern weltweit sehr beliebt geworden, und es wurden viele Varianten des Sports entwickelt. Da Netball auf allen Altersstufen und in verschiedenen Formaten gespielt wird, kann die Dauer eines bestimmten Spiels variieren.

Inhaltsübersicht

Regulierungsspiel

Ein normales Netzballspiel dauert 60 Minuten. Das Spiel ist in vier Viertel aufgeteilt, die jeweils 15 Minuten dauern. Während des gesamten Wettbewerbs gibt es auch mehrere Pausenzeiten. Nach dem ersten und dritten Viertel gibt es jeweils eine Pause von drei Minuten. Außerdem gibt es zwischen dem zweiten und dritten Viertel eine Halbzeitpause von fünf Minuten. Jede Mannschaft darf pro Viertel eine zweiminütige Verletzungspause einlegen, um auf Verletzungen reagieren zu können.

Junioren-Netzball

Netballspiele können in den unteren Spielklassen je nach Altersgruppe, Liga und Wettbewerb unterschiedlich lang und strukturiert sein. In einer neuseeländischen Netball-Liga für Junioren werden die Spieler beispielsweise in zwei Gruppen eingeteilt, und zwar in solche mit 1-2 Jahren Erfahrung und solche mit 3-4 Jahren Erfahrung. In der Gruppe der 1- und 2-Jährigen werden die Spiele in zwei Hälften aufgeteilt, die jeweils zehn Minuten dauern und in denen jeweils vier Spieler pro Mannschaft auf dem Platz stehen. In der Gruppe mit mehr Erfahrung werden die Spiele in vier Viertel aufgeteilt, die jeweils acht Minuten dauern, und jede Mannschaft hat fünf Spieler auf dem Platz.

Bei vielen Jugendligen steht weniger der Wettkampf im Vordergrund als vielmehr die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten und der Spaß am Spiel. In der All England Netball Association können Spielerinnen im Alter von 9 bis 11 Jahren am High Five Netball teilnehmen, bei dem sie alle fünf Positionen auf dem Spielfeld durchlaufen. Diese Spiele sind in vier Viertel unterteilt, die jeweils sechs Minuten dauern.

Hallen-Netball

Indoor Netball, auch bekannt als "Action Netball", ist eine Variante des Sports, die in mehreren Ländern gespielt wird, darunter Neuseeland, Australien, Südafrika und England. Die Dauer des Spiels kann variieren, wird aber häufig in zwei Hälften von jeweils 15 Minuten Dauer mit einer dreiminütigen Halbzeitpause oder in vier Vierteln von jeweils acht Minuten Dauer mit zweiminütigen Pausen dazwischen gespielt.

Fastnet/FiveNet

Fastnet oder FiveNet ist eine weitere Form des Netzballs, bei der es um schnellere Spiele geht. Ähnlich wie bei den regulären Wettbewerben sind diese Spiele in vier Viertel unterteilt, die jedoch jeweils nur sechs Minuten dauern. Außerdem gibt es zwischen den Vierteln jeweils eine zweiminütige Pause. Bei Verletzungen sind Auszeiten von nur 30 Sekunden erlaubt, außerdem gibt es eine erste Verletzungsauszeit von zwei Minuten.

Überstunden

Steht es am Ende der regulären Spielzeit unentschieden, geht ein Netzballspiel in eine Verlängerung. Die Verlängerung besteht aus zwei Abschnitten, die jeweils sieben Minuten dauern. Steht es nach 14 Minuten immer noch unentschieden, wird die Mannschaft zum Sieger erklärt, die zuerst zwei Punkte Vorsprung hat.

FAQ

Wie lange wird ein Netzballspiel gespielt?

Die Dauer eines Netzballspiels kann je nach Land, Spielniveau und Spielformat variieren. Ein typischer Netzball-Wettkampf dauert 60 Minuten und ist in vier 15-minütige Viertel unterteilt. Darüber hinaus gibt es zwei dreiminütige Pausen nach dem ersten und dritten Viertel sowie eine fünfminütige Halbzeitpause. Dies ist zwar das gängigste Format eines Netzballspiels, aber es gibt noch mehrere andere Arten von Spielen, darunter Hallennetzball, Fastnet sowie Junioren- und Jugendwettbewerbe, die sich in ihrer Dauer unterscheiden.

Wie lange dauert ein Junioren-Netzballspiel?

Ein Junioren-Netballspiel wird im Allgemeinen in kürzerer Zeit ausgetragen als ein Profi-/Regulierungsspiel. Die Dauer eines Junioren-Netballspiels variiert oft je nach Land und Liga, in der das Spiel ausgetragen wird. Ein gängiges Format, wie man es bei vielen Junioren-Netballspielen in Australien sieht, sind vier Viertel, die jeweils acht Minuten dauern, mit einer zweiminütigen Pause nach jedem Viertel.