Liste der Fechtstatistiken
FechtenFechten ist eine olympische Sportart, bei der zwei Fechter mit dem Degen versuchen, den anderen in einem bestimmten Zielbereich zu treffen. Zur Ermittlung der Treffer werden elektronische Wertungsgeräte verwendet. Es gibt drei Disziplinen in diesem Sport: Florett, Degen und Säbel. Für alle drei Disziplinen gelten unterschiedliche Regeln und Taktiken.
Inhaltsübersicht
- Liste der Fechtstatistiken
- Schwarze Karte
- Spitze
- Verbindung
- Körper an Körper
- Auskuppeln
- Engagiere
- Fault
- Feint
- Zaun
- Fleche
- Halt
- Treffer
- Oktave
- Parry
- Prime
- Quarte
- Quinte
- Rote Karte
- Remise
- Vorfahrtsrecht
- Riposte
- Zweite
- Septime
- Sixte
- Stop-Treffer
- Zielgebiet
- Tierce
- Tasten
- Gelbe Karte
Liste der Fechtstatistiken
- Schwarze Karte
- Spitze
- Verbindung
- Körper an Körper
- Auskuppeln
- Doppelte Berührung/gleichzeitige Aktion
- Engagiere
- Fault
- Feint
- Zaun
- Fleche
- Halt
- Treffer
- Oktave
- Parry
- Prime
- Quarte
- Quinte
- Rote Karte
- Remise
- Vorfahrtsrecht
- Riposte
- Zweite
- Septime
- Sixte
- Stop-Treffer
- Zielgebiet
- Tierce
- Tasten
- Gelbe Karte
Schwarze Karte
Eine schwarze Karte ist die schlimmste Strafe, die ein Fechter erhalten kann. Der Fechter wird nach Erhalt dieser Karte disqualifiziert und vom Wettkampf ausgeschlossen. Dieses Vergehen ist die schwerste Karte im Vergleich zu gelben und roten Karten. Einige Beispiele für Verhaltensweisen, die zu einer schwarzen Karte führen, sind schweres unsportliches Verhalten und Betrug.
Spitze
Ein Fechtkampf zwischen zwei Personen in seiner Gesamtheit. Dies wird manchmal auch als Match oder Angriff bezeichnet.
Verbindung
Ein Fechter, der mehrere Bewegungen verwendet, um einen Angriff oder Gegenangriff auszuführen.
Körper an Körper
Dies ist der Fall, wenn die beiden Fechter einen Körperkontakt herstellen, der dazu führt, dass keiner von ihnen vom gegnerischen Degen berührt werden kann. Dies ist illegal, wenn es absichtlich geschieht, passiert aber oft aus Versehen.
Auskuppeln
Eine Bewegung, bei der das Schwert unter das Schwert des Gegners geschoben wird.
Doppelte Berührung/gleichzeitige Aktion: Wenn zwei Fechter sich gleichzeitig mit ihren Schwertern berühren. Dies wird durch die "Vorfahrtsregel" zu regeln versucht. Im Degenwettbewerb erhalten beide Fechter Punkte, wenn dies geschieht.
Engagiere
Das Gegenteil von Auskuppeln. Beide Fechter berühren sich, Klinge an Klinge.
Fault
Es gibt viele Strafen oder Fehler, die gegen einen Fechter ausgesprochen werden können und zu gelben, roten oder schwarzen Karten führen.
Feint
Eine Finte oder ein vorgetäuschter Angriff wird eingesetzt, um einen echten Angriff vorzubereiten. Der täuschende Angreifer hofft, dass der verteidigende Angreifer auf eine bestimmte Weise reagiert, um einen weiteren Angriff vorzubereiten.
Zaun
Das Wort, mit dem der Schiedsrichter ein Spiel beginnt.
Fleche
Ein Angriff im Laufen oder im Ausfallschritt, bei dem der vordere Fuß des angreifenden Fechters nach vorne geht und der hintere Fuß normalerweise ansteigt. Dieser Angriff ist im Säbel verboten, im Florett und Degen jedoch erlaubt.
Halt
Das Wort, das der Schiedsrichter benutzt, um ein Spiel zu unterbrechen.
Treffer
Bei einem Treffer wird ein Punkt erzielt. Ein Treffer liegt vor, wenn ein Fechter den gegnerischen Spieler mit seiner Klinge im Zielbereich berührt. Beim Säbel kann die Schneide des Degens verwendet werden. Bei Degen und Florett kann nur die Spitze der Klinge benutzt werden.
Oktave
Eine Form des Parierens. Die achte und letzte Verteidigungsstellung im Fechten. Oft gefolgt von einer Riposte.
Parry
Eine Abwehrbewegung, die die Klinge eines angreifenden Spielers blockiert.
Prime
Eine Form des Parierens. Die erste der acht wichtigsten Verteidigungspositionen im Fechten. Oft gefolgt von einer Riposte.
Quarte
Eine Form des Parierens. Die vierte Verteidigungsstellung im Fechten. Oft gefolgt von einer Riposte.
Quinte
Eine Form des Parierens. Die fünfte Verteidigungsstellung im Fechten. Oft gefolgt von einer Riposte.
Rote Karte
Eine Karte, die einem Fechter gegeben wird, der eine Strafe begeht. Dies wird auch als Strafberührung bezeichnet. Der fehlbare Fechter erhält eine Verwarnung und der gegnerische Fechter erhält ebenfalls einen Treffer. Dies ist das zweitschwerste Vergehen im Fechten, zwischen einer gelben und einer schwarzen Karte.
Remise
Die Fortsetzung eines Angriffs, nachdem der Angreifer ihn verfehlt hat oder er durch eine Parade des Verteidigers gestoppt wurde.
Vorfahrtsrecht
Diese Regel wurde eingeführt, um doppelte Berührungen oder gleichzeitige Aktionen (d.h. wenn zwei Fechter gleichzeitig Kontakt miteinander haben) zu unterbinden. Diese Regel liegt im Ermessen des Kampfrichters, der entscheidet, welcher Fechter zuerst angegriffen hat. Der Fechter, der als erster angreift, erhält den Treffer oder Punkt. Diese Regel gibt es sowohl im Florett als auch im Säbel, aber nicht im Degen.
Riposte
Ein Angriff, der sofort ausgeführt wird, nachdem ein verteidigender Fechter den Zug des Angreifers pariert hat. Auf die acht Verteidigungsstellungen im Fechten (Prime, Seconde, Tierce, Quarte, Quinte, Sixte, Septime und Octave) folgt in der Regel eine Riposte.
Zweite
Eine Form des Parierens. Die zweite der acht Hauptverteidigungspositionen im Fechten. Oft gefolgt von einer Riposte.
Septime
Eine Form des Parierens. Die siebte und vorletzte Verteidigungsstellung im Fechten. Oft gefolgt von einer Riposte.
Sixte
Eine Form des Parierens. Die sechste der acht Verteidigungspositionen im Fechten. Oft gefolgt von einer Riposte.
Stop-Treffer
Eine Form des Gegenangriffs, um den Angreifer zu fangen. Im Säbel nennt man dies einen Stop-Hieb. Damit der Fechter, der einen Stop-Hieb anwendet, den Punkt erhält, muss er ihn perfekt timen. Ist dies nicht der Fall, erhält der Angreifer wahrscheinlich den Punkt oder Treffer.
Zielgebiet
Der Bereich des gegnerischen Körpers, der von der gegnerischen Klinge berührt werden kann, um Punkte zu erzielen. Im Florett ist die Zielfläche auf den Körper beschränkt und kann auch mit der Klingenspitze berührt werden. Beim Säbel ist die Zielfläche oberhalb der Taille und die Seite der Klinge kann verwendet werden. Beim Degen ist die Zielfläche der gesamte Körper, und nur die Spitze der Klinge kann für einen Treffer verwendet werden.
Tierce
Eine Form des Parierens. Die dritte Verteidigungsstellung im Fechten. Oft gefolgt von einer Riposte.
Tasten
Die Art und Weise, wie man beim Fechten einen Punkt erzielt. Dies kann auch als Treffer bezeichnet werden. Bei Degen und Florett kann nur die Spitze der Klinge verwendet werden, um einen Gegner zu treffen. Im Säbel kann auch die Schneide der Klinge verwendet werden. Eine Berührung kann nur im Zielbereich erfolgen, der sich bei den drei Fechtarten unterscheidet. Um einen Fechtkampf zu gewinnen, muss ein Spieler 15 Berührungen erzielen, die zu Punkten führen.
Gelbe Karte
Diese Karte wird einem Spieler als Verwarnung ohne weitere disziplinarische Maßnahmen erteilt. Diese Karte unterscheidet sich von der Roten Karte und der Schwarzen Karte, da diese Karten viel strenger sind und entsprechende Strafen nach sich ziehen. Gelbe Karten werden bei der ersten Begehung einer Strafe vergeben. Wird das Vergehen nach dem ersten Vergehen erneut begangen, wird in der Regel eine rote oder schwarze Karte verhängt.