Die 10 wichtigsten Regeln für Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee
Die 10 wichtigsten Regeln für Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee ist eine kontaktlose Sportart, die mit einer Scheibe auf einem rechteckigen Feld gespielt wird. Ultimate Frisbee, auch bekannt als "Ultimate", entstand 1968 in Maplewood, New Jersey, als ein Mann namens Joel Silver die Idee bei einer Schülerratssitzung vorbrachte. Nachdem die Idee von den Lehrern und Schülern gebilligt und unterstützt worden war, begannen Silver und seine Freunde Buzzy Hellring und Jon Hines mit der Ausarbeitung der Regeln, wobei sie verschiedene Entwürfe ausarbeiteten. Nach Fertigstellung des Regelwerks wurde 1970 das erste High-School-Spiel ausgetragen, und das erste College-Spiel fand 1972 statt, als Rutgers Princeton mit 29:27 schlug. Die Sportart wuchs in den 1970er Jahren weiter an und gipfelte schließlich in der Gründung der Ultimate Players Association (UPA) im Jahr 1979. Heute spielen mehr als 5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten auf die eine oder andere Weise Ultimate, vor allem, weil es sowohl als Wettkampfsport in einer Liga als auch als Freizeitbeschäftigung mit Freunden und Familie gespielt werden kann. Insgesamt ist Ultimate Frisbee heute eine der am schnellsten wachsenden Sportarten in den Vereinigten Staaten, weil es so einfach und pflegeleicht ist.

Inhaltsübersicht

Wie lauten die Regeln für Ultimate Frisbee?

  1. Der Zug
  2. Punktevergabe
  3. Fouls
  4. Reisen
  5. Grenzen
  6. Auswechslungen/Verletzungen
  7. Auffangen der Scheibe
  8. Werfen der Scheibe
  9. Der Geist des Spiels
  10. 10-Sekunden-Regel

1. Der Zug

Beim Ultimate Frisbee wird der erste Wurf von einem Team zum anderen Team als "Pull" bezeichnet. Ein Münzwurf bestimmt, wer zuerst "zieht", und die Aktion bedeutet den Beginn des Spiels. Zusätzlich zum Spielbeginn findet ein "Pull" statt, nachdem eine Mannschaft einen Treffer erzielt hat. In diesem Fall wechseln die Mannschaften die Seiten und lassen einige Minuten Zeit verstreichen, bevor die Mannschaft, die den Treffer erzielt hat, das Spiel mit einem erneuten Ziehen der Scheibe fortsetzt. Wenn der Wurf ins Aus geht, kann das empfangende Team die Scheibe an einem ungefähren Ort auf derselben Seite des Spielfelds wieder aufnehmen, an dem sie das Spielfeld verlassen hat, oder es kann einen "Brick" ausrufen, was bedeutet, dass das Spiel an einem vorher festgelegten Ort beginnt. Dieser Ort ist oft 20 Yards von der Endzone entfernt, so dass das empfangende Team als Konsequenz für den schlechten Zug einen kleinen Vorteil bei seinem nächsten Ballbesitz erhält. In vielerlei Hinsicht ähnelt der Ablauf eines Pulls dem, was wir als Kickoff im American Football kennen, was das Timing und den Ablauf der Aktion angeht.

2. Punktevergabe

Um beim Ultimate Frisbee zu punkten, müssen Sie die Frisbee in dem dafür vorgesehenen Bereich, der "Endzone", fangen. Damit ein Punkt zählt, muss der Spieler, der die Scheibe fängt, mindestens ein Körperteil in der Endzone berühren, während er im vollen Besitz der Scheibe ist. Es gibt Endzonen auf beiden Seiten des Spielfelds, aber jede Mannschaft kann immer nur in einer Endzone punkten. Mit anderen Worten: Eine Endzone kann von einer bestimmten Mannschaft genutzt werden, um zu punkten, und die andere wird von der anderen Mannschaft genutzt. Nachdem ein Team gepunktet hat, können die Teams die Endzonen wechseln; es wird jedoch nie einen Zeitpunkt geben, an dem beide Endzonen gleichzeitig für ein Team zum Punkten genutzt werden können. In den meisten offiziellen Ultimate-Frisbee-Ligen gewinnt das Team, das als erstes 15 Tore erzielt hat, aber theoretisch können Freizeitspiele auf jede beliebige Anzahl von Toren gespielt werden.

3. Fouls

Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten wird Ultimate Frisbee größtenteils von den Schiedsrichtern selbst geleitet. Obwohl es bei Profi-/Ligaspielen Schiedsrichter gibt, werden sie hauptsächlich eingesetzt, um den Spielstand zu überprüfen und den Spielfluss aufrechtzuerhalten.

Alle unten aufgeführten Fouls/Verstöße führen dazu, dass die verteidigende Mannschaft in den Besitz der Scheibe kommt.

  1. Jeder gewaltsame Kontakt zu einem Spieler der gegnerischen Mannschaft ist nicht erlaubt.
  2. Zwei Spieler dürfen sich nicht näher als drei Meter an einen gegnerischen Spieler heranwagen, der zur gleichen Zeit mit der Scheibe in der Hand stillsteht. Diese Aktion wird als "Doppelmannschaft" bezeichnet.
  3. Ein einzelner Spieler darf sich nicht näher als 1 Scheibenlänge an einen gegnerischen Spieler heranwagen, der versucht, die Scheibe zu einem Mitspieler zu werfen. Dies wird gemeinhin als "Scheibenraum" bezeichnet.
  4. Ein Gegner darf die Scheibe aus der Hand des Gegners greifen oder schlagen.
  5. Die Spieler dürfen keine Schirme aufstellen oder andere Gegner treffen, um einem Mitspieler Platz zu verschaffen.

4. Reisen

Eine der wichtigsten Regeln beim Ultimate Frisbee ist, dass ein Spieler nicht laufen darf, während er die Frisbee in den Händen hält. Wenn ein Spieler mit der Frisbee rennt, wird dies als "Travel" gewertet, und die andere Mannschaft erhält die Kontrolle über die Scheibe. Es gibt eine Ausnahme von der obigen Regel: Ein Spieler, der rennt, um eine Frisbee zu fangen, erhält eine Frist von 3 Schritten, nachdem er die Kontrolle über die Scheibe erlangt hat. Dies ist der Fall, weil die Spieler oft mit hoher Geschwindigkeit rennen, um die Scheibe zu fangen, und es macht nur Sinn, dass sie ein paar Schritte Zeit haben, sich zu sammeln. Dies ist eine grundlegende Regel im Ultimate-Frisbee und gleichzeitig eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale des Sports im Allgemeinen.

5. Feldbegrenzungen/Abmessungen

Ultimate-Frisbee-Freizeitspiele können auf beliebig großen Feldern ausgetragen werden, aber offizielle Spiele auf höchstem Niveau haben ein paar einheitliche Merkmale. Zum einen wird immer auf einem rechteckigen Feld gespielt, mit Endzonen an jeder der kurzen Seiten des Feldes. Insgesamt sind die längeren Seiten des Spielfelds etwa 100 Meter lang und die kurzen Seiten etwa 35 bis 40 Meter. Bei Feldern dieser Größe befindet sich die Endzonenlinie auf jeder Seite der langen Seite 18 Meter weiter innen, so dass zwischen diesen Torzonen 64 Meter Spielraum bestehen. Wenn ein Spieler dieses rechteckige Feld verlässt, gilt er als "out of bounds" und die andere Mannschaft kommt in den Besitz der Scheibe. Zur Erinnerung: Ein Spieler gilt als "out of bounds", wenn er die Begrenzung auf der kurzen oder langen Seite des Feldes überschreitet.

6. Spielunterbrechungen

Nachfolgend sind einige der häufigsten Situationen aufgeführt, die eine Spielunterbrechung im laufenden Spiel ermöglichen (mit Ausnahme von Torerfolgen).

Jeder Mannschaft sind pro Spielhälfte 2 Auszeiten oder Spielunterbrechungen erlaubt. Sobald die Scheibe gezogen wurde, darf nur der offensive Spieler, der im Besitz der Scheibe ist, eine Auszeit für seine Mannschaft ausrufen. Diese Auszeit dauert 75 Sekunden.

Wenn eine Verletzung durch einen Spieler der gegnerischen Mannschaft (im Angriff oder in der Verteidigung) verursacht wird, kann eine Verletzungsauszeit genommen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn es sich um eine Verletzung ohne Kontakt handelt oder wenn sie nicht von der gegnerischen Mannschaft verursacht wurde, die verletzte Mannschaft keine Verletzungsauszeit erhält und eine ihrer regulären Auszeiten nutzen muss.

7. Auffangen der Scheibe

Das Fangen der Scheibe beim Ultimate Frisbee ist ein ziemlich einfaches Konzept, aber es gibt ein paar technische Besonderheiten, wenn man dieses Konzept diskutiert. Zum einen ist es sowohl den offensiven als auch den defensiven Spielern erlaubt, die Scheibe auf jede beliebige Weise zu fangen. Sie können zum Beispiel 1 Hand, 2 Hände oder sogar ihre Füße benutzen, wenn sie das möchten. Solange die Scheibe im Ballbesitz ist, gilt sie als legal gefangen. Wenn sowohl der Offensiv- als auch der Defensivspieler die Scheibe gleichzeitig in der Hand haben, erhält der Offensivspieler die Scheibe an der Stelle, an der er sie gefangen hat.

8. Weitergabe der Scheibe

Ähnlich wie das Fangen der Scheibe ist auch das Passen der Scheibe eine ziemlich einfache Regel. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, die Scheibe weiterzugeben. Ein offensiver Spieler kann die Scheibe mit einer Hand werfen, entweder mit der Vorhand (von rechts nach links) oder mit der Rückhand (von links nach rechts). Bei kürzeren Pässen kann die Scheibe auch mit beiden Händen geworfen werden, was aber eher selten vorkommt. Ein Angriffsspieler darf die Scheibe nicht mit dem Knie, mit einem Tritt oder mit einem Kopfstoß vorwärts werfen, um die Scheibe zu befördern.

9. Umsatz

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die gegnerische Mannschaft in den Besitz der Scheibe kommen kann, ohne dass die andere Mannschaft einen Punkt erzielt. Die wichtigste Möglichkeit ist ein unvollständiger Pass, d. h. ein Pass, der beim Abwurf des Spielers auf dem Boden aufschlägt. Dies kann der Fall sein, wenn der Pass vom Gegner abgefangen oder vom Angriffsspieler fallen gelassen/weggeworfen wird. Die zweite Möglichkeit ist ein "Out of Bounds"-Wurf. Ein "Out of Bounds"-Wurf ist genau das, wonach es klingt. Wenn die Scheibe außerhalb der Begrenzung geworfen/gefangen wird, kommt die andere Mannschaft in den Besitz der Scheibe. Der Angriffsspieler kann jedoch außerhalb der Begrenzung springen und die Scheibe in der Luft werfen, um den Ball zu retten. Diese Spielzüge sind zwar selten, kommen aber dennoch hin und wieder vor.

10. 10-Sekunden-Regel

Beim Ultimate Frisbee verhindert die 10-Sekunden-Regel, dass Spieler, die eine Scheibe erfolgreich fangen, diese länger als 10 Sekunden festhalten. Bei Freizeitspielen ist es Sache der verteidigenden Mannschaft, den angreifenden Spieler wegen dieses Verstoßes aus dem Spiel zu nehmen, während bei offiziellen Ligaspielen ein Schiedsrichter die Autorität hat, einzugreifen und den Verstoß zu melden. Wäre dies nicht Teil des Spiels, könnte die angreifende Mannschaft die Scheibe theoretisch so lange festhalten, bis ein Spieler frei steht, der dann einen einfachen Pass zu seinem Mitspieler spielen kann. Insgesamt ist die 10-Sekunden-Regel ein Teil des Ultimate-Frisbee-Regelwerks, um das Spieltempo aufrechtzuerhalten, ähnlich wie die Spieluhr im Fußball oder die Shot-Clock im Basketball.