Was sind die Regeln und Vorschriften für Quidditch-Spiele?
QuidditchInhaltsübersicht
- Quidditch-Regeln
- Geschichte des Quidditch
- Layout des Feldes
- Benötigte Ausrüstung
- Team-Einstellung
- Punktevergabe
- Wie man gewinnt
- Struktur des Spiels
- Fouling
- Quidditch-Regeln
Quidditch-Regeln
Quidditch ist eine kontaktlose Sportart, bei der die Spieler mit einem Besenstiel zwischen den Beinen über ein Feld laufen. Ziel ist es, dass die Offensivspieler (Chaser) der eigenen Mannschaft innerhalb der Spielzeit so viele Tore wie möglich erzielen und den Schnatz am Ende der regulären Spielzeit zurückholen, um den Sieg zu erringen.
Geschichte des Quidditch
In den letzten zehn Jahren hat Quidditch an Universitäten auf der ganzen Welt einen rasanten Aufschwung erlebt und kann auf eine reiche Geschichte zurückblicken, die bis ins Jahr 1050 n. Chr. zurückreicht. 1997 wurde Quidditch durch die Veröffentlichung von J.K. Rowlings Harry Potter und der Stein der Weisen weltweit bekannt, und auch nach dem Ende der Rowling-Reihe ist das Spiel noch immer aktuell. Viele Aspekte des Originals wurden in die heutige spielbare Version übernommen und machen das Spiel zu einer neuen und spannenden Sportart mit ausgeglichenem Wettbewerb.
Layout des Feldes
Quidditch wird in erster Linie auf einem großen Feld gespielt, vergleichbar mit einem Fußballfeld oder einem Fußballplatz. Das bedeutet eine Breite von 160ft bis 180ft und eine Länge von 480ft bis 500ft, aber solange man genug Platz hat, um herumzulaufen und sich zu bewegen, funktioniert das Spiel immer noch auf die gleiche Weise. Das Spielfeld hat die Form eines Ovals und ist mit drei Markierungslinien versehen. Eine Linie befindet sich auf der Hälfte des Spielfelds, um die beiden Hälften zu unterscheiden, und in der Mitte befindet sich ein Anspielkreis. Dann gibt es noch zwei Bögen, die sich 10 Fuß vor den Torpfosten befinden und die man beim Schießen nicht passieren darf. Die Regeln für das Verlassen des Spielfelds sind mit denen anderer Sportarten vergleichbar.
Benötigte Ausrüstung
Es befinden sich immer fünf Bälle auf dem Spielfeld. Der häufigste Ball auf dem Spielfeld ist der "Bludger", der dazu dient, das Tor zu verteidigen, indem er die angreifenden Spieler abwehrt, und der oft durch Dodgeballs dargestellt wird. Es gibt drei Bludger auf dem Spielfeld, so dass das Team, das zwei davon kontrolliert, in der Regel das Spielgeschehen bestimmt, da es einen Verteidigungsvorteil hat. Wenn ein Verfolger von einem Bludger getroffen wird, muss er zu seinem eigenen Torpfosten zurücklaufen und ihn berühren, bevor er das Spiel fortsetzen kann. Dann gibt es noch den Quaffel, einen einzelnen Volleyball auf dem Spielfeld, der durch einen der aufgehängten Reifen geschossen werden muss, um insgesamt 10 Punkte zu erzielen. Schließlich gibt es noch den Schnatz, einen Tennisball, der am Oberkörper des Schnatzläufers hängt und 30 Punkte wert ist, wenn es dir gelingt, ihn ihm zu entwenden. Abgesehen von den Bällen braucht man zum Quidditchspielen nur die Stangen und Reifen, um die Tore zu bilden, und einen Besen zum Fliegen!
Team-Einstellung
Jede Mannschaft besteht aus sieben Spielern, die je nach ihrer Klassifizierung eine andere Rolle im Spiel spielen. Aufgrund dieser Positionen dürfen die Spieler bestimmte Bälle, wie z. B. den Bludger oder den goldenen Schnatz, nicht benutzen. Die Offensive wird von den "Chasern" gespielt. Drei Chaser pro Team kämpfen um die Kontrolle über den Quaffel, um ihn durch einen Reifen zu schießen, damit ihr Team unabhängig von der Höhe des Reifens 10 zusätzliche Punkte erhält. Dann gibt es zwei "Beaters", die die Aufgabe haben, die Bludgers auf ihre Gegner zu werfen, damit diese zu ihren Torpfosten zurückkehren, bevor sie das Spiel fortsetzen. Die Beaters sind zusammen mit dem Torwart die Hauptverteidigung der Mannschaft. Der Torwart wird im Quidditch "Keeper" genannt und ist für die Bewachung der Tore zuständig, denn nur er darf sich innerhalb des Torraums aufhalten. Der "Sucher" schließlich ist dafür zuständig, den Schnatz zu jagen und zu stehlen, um seiner Mannschaft zusätzliche Punkte zu verschaffen, wenn er ihn fängt. Jede Mannschaft hat einen Sucher, und sie treten gegeneinander an, um den Schnatz zu fangen. Der Schnatz ist ein fremder, gelb gekleideter Spieler, der den Suchern beider Mannschaften ausweicht. Sobald der Schnatz von einem der Teams gefangen wurde, ist das Spiel beendet, es sei denn, die zusätzlichen 30 Punkte sorgen für ein Unentschieden, dann geht das Spiel in die Verlängerung.
Darüber hinaus gibt es eine Maximalregel, die besagt, dass bei der Bildung von Unisex-Teams ein Verhältnis von 4:3 für beide Geschlechter nicht überschritten werden darf, um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.
Punktevergabe
Das Toreschießen beim Quidditch ähnelt am ehesten dem Schießen eines Basketballs oder dem Schießen eines Feldtores beim Fußball. Die Pfosten an beiden Enden des Spielfelds sind in einer Dreiergruppe aufgereiht, die unterschiedlich hoch ist und von Kreisen mit einem Durchmesser von zwei bis drei Fuß gekrönt wird. Wenn es den Verfolgern gelingt, in Reichweite zu kommen, ohne von einem Bludger getroffen zu werden, können sie den Quaffel schießen. Mit einer Hand hält er den Besenstiel über dem Boden und wirft den Ball in Richtung des vertikalen Reifens. Wenn der Quaffel durch den Reifen geht, erhält die Mannschaft 10 zusätzliche Punkte. Beim Quidditch kann man von jeder Stelle des Spielfelds aus schießen, solange sich der Ball vor dem gegnerischen Tor befindet. Der Grund dafür, dass es beim Quidditch einen Torraum und einen Torwart gibt, liegt darin, dass die Körbe 10 bis 15 Fuß hoch sind, so dass der Torwart zwar bei der Verteidigung helfen kann, es aber unmöglich ist, vor den Körben selbst zu stehen.
Die andere Möglichkeit, im Quidditch ein Tor zu erzielen, besteht darin, in den letzten Spielminuten den Schnatz vom Läufer zu holen. Nachdem der Läufer freigelassen wurde, kann er überall im und um das Spielfeld herumlaufen, damit die Mannschaften den Schnatz nicht durch Schnelligkeit, sondern durch eine Strategie fangen können. Sobald der Schnatz (Tennisball in einer Socke) aus dem Hosenbund des Läufers geholt wurde, werden die 30 Punkte auf der Anzeigetafel addiert und der Sieger steht fest
Wie man gewinnt
In der regulären Spielzeit, d. h. in den ersten 18 Minuten des Spiels, zählen die erzielten Tore für das Endergebnis des Spiels, aber der wichtigste Teil des Spiels ist das Fangen des Schnatzes. Am Ende der regulären Spielzeit werden die Punkte für jede Mannschaft zusammengezählt, und die Jagd nach dem Schnatz beginnt, wenn er von der Seitenlinie aus freigegeben wird. Je nach Spielstand am Ende der regulären Spielzeit wird der Schnatz wie drei Tore während der regulären Spielzeit gewertet, so dass der Sieger regelmäßig danach bestimmt wird, welche Mannschaft ihn zuerst sicher fangen kann. Nachdem der Schnatz gefangen wurde, bringt der Spieler ihn zurück zum Tisch des Torschützen, wo die Punkte erneut gezählt werden und der Sieger am Ende des Spiels gekürt wird.
Struktur des Spiels
Das Spiel dauert normalerweise 20 Minuten, wobei der Schnatz am Ende der 18. Minute freigegeben wird. Quidditch beginnt, wenn sich die Spieler beider Mannschaften vor dem Spielfeld aufstellen. Steht es nach dem Fangen des Schnatzes immer noch unentschieden, kommt es zu einer fünfminütigen Verlängerung, die als Sudden Death bezeichnet wird. In diesem Fall wetteifern beide Mannschaften darum, die meisten zusätzlichen Punkte zu erzielen, indem sie den Quaffel durch die Körbe werfen. Außerdem liegt es im Ermessen des Mannschaftskapitäns, ob er die Mannschaft während des Spiels auswechselt.
Fouling
Schließlich ist das Foulspiel im Quidditch dem Foulspiel im Fußball sehr ähnlich. Ein Foul der Stufe eins hat zur Folge, dass der Übeltäter sein Spiel unterbricht, um zu seinem Korb zurückzukehren, bevor er das Spiel wieder aufnimmt. Ein Foul der Stufe zwei führt zu einer gelben Karte und einem einminütigen Aufenthalt auf der Strafbank. Ähnlich wie beim Fußball führt eine rote Karte beim Quidditch zum Ausschluss des Spielers aus dem Wettbewerb.
Quidditch-Regeln
- 7 Spieler
- 3 Verfolger, 1 Bewahrer, 2 Schläger, 1 Sucher
- 1 unparteiischer Snitch Runner
- 3 Bügel an beiden Enden mit unterschiedlichen Höhen
- 18 Minuten Spielzeit mit einer offenen Zeitspanne für das Fangen des Schnatzes
- 1 Tennis Ball (Snitch), 1 Volleyball (Quaffle), 3 Kickballs (Bludgers)
- Die Mannschaft mit den meisten Punkten nach dem Fang des Schnatzes gewinnt.