Liste der Softball-Übungen

Softball
Liste der Softball-Übungen

Ein guter Softballspieler besteht aus vielen Komponenten. Die Entwicklung von Fähigkeiten in diesem Sport erfordert Übung beim Schlagen, Werfen, Feldspiel und Baserunning. Diese Liste zeigt dir, wie du Spaß haben kannst, während du diese Fähigkeiten zusammen mit deinen Mitspielern erlernst.

Inhaltsübersicht

Schlagbohrer

Pfeffer

Stellen Sie sich etwa 22 Fuß von drei Ihrer Teamkollegen entfernt auf, die etwa einen Meter voneinander entfernt sein sollten. Deine Mitspieler fungieren als Feldspieler und du bist der Schlagmann. Schlage den Ball in den Boden, so dass er zu einem deiner Mitspieler springt. Bleib konzentriert, denn einer deiner Mitspieler im Feld wird den Ball auffangen und zu dir zurückwerfen, damit du einen weiteren Groundball abgeben kannst. Achte darauf, dass du alle drei Mitspieler triffst, damit sie alle gleich viel Übung bekommen.

Farbiger Ball Soft Toss

Stellen Sie sich an die Platte, um zu schlagen. Dein Trainer steht auf dem Hügel und hat zwei verschiedenfarbige Bälle in der Hand. Er wirft beide gleichzeitig und sagt dir, welche Farbe du treffen sollst. Deine Aufgabe ist es, dich auf die beiden Bälle zu konzentrieren und die richtige Farbe zu treffen. Wenn Ihnen diese Übung leicht fällt, können Sie einen dritten Ball hinzufügen, um die Übung zu erschweren.

Double Tee

Stellen Sie zwei Abschläge direkt voreinander auf; auf beiden liegt ein Ball. Stellen Sie sich hinter das erste Tee und machen Sie sich bereit zum Schwingen. Machen Sie einen Übungsschlag, um sicherzustellen, dass Sie den Ball mit vollem Kontakt treffen. Wenn Sie es richtig machen, trifft der erste Ball den zweiten Ball. Bei dieser Übung geht es darum, einen gleichmäßigen Schwung zu machen, damit der Ball leichter zu treffen ist.

Fledermaus

Richte ein Tee am Schlagmal ein. Nehmen Sie einen Schläger und rasieren Sie zwei Seiten, um ihn flach wie ein Ruder zu machen. Lassen Sie die Spieler mit dem abgeflachten Schläger vom Tee aus Bälle schlagen. Ziel ist es, den Spielern beizubringen, durch den Ball zu schlagen. Um mehr Kraft zu erzeugen, muss man den Schläger voll durchschwingen. Die Verwendung eines flachen Schlägers verstärkt dies noch, da das Gewicht des Schlägers geringer ist und man gezwungen ist, stärker zu schwingen.

Pitching-Übungen

Weite Würfe

Gehen Sie vom Hügel aus rückwärts und werfen Sie bei jedem Schritt einen Ball. Gehen Sie so weit zurück, bis der Ball den Handschuh des Fängers in der Luft nicht mehr erreichen kann. Arbeiten Sie sich zurück zum Hügel vor, indem Sie den Ball von jeder Stelle aus wiederholt zum Fänger werfen. Dies hilft sowohl bei der Kraft als auch bei der Genauigkeit, da die Entfernung zum normalen Pitching Mound größer ist.

Knie hoch

Bereiten Sie sich auf den Wurf vom Hügel vor. Anstatt in der normalen Position zu beginnen, heben Sie Ihr Knie gegenüber Ihrer Wurfhand an. Dann beginnen Sie mit dem Rest Ihrer Wurfbewegung. Der Schlüssel zu dieser Übung ist das Gleichgewicht, das Ihnen hilft, sicherzustellen, dass Ihre Würfe immer auf dem Ziel sind.

Pitchen von den Knien aus

Diese Übung hilft auch beim Gleichgewicht, aber diesmal bei der Rotation des Wurfarms. Knien Sie sich vor einem Zaun oder Netz hin. Beginnen Sie Ihre Windmühlenbewegung und werfen Sie den Ball vom Zaun oder Netz ab. Wiederholen Sie die Übung mehrmals, bis sich Ihre Windmühlenbewegung stabil anfühlt.

Punktuelle Arbeit

Stellen Sie sich auf dem Hügel mit einem Fänger an der Home Plate auf. Sie werfen zum Fänger, aber an bestimmten Stellen. Diese Stellen können entweder vom Fänger oder vom Trainer bestimmt werden. Bei dieser Übung lernen Sie, Ihre Würfe genau zu treffen. Nach viel Übung wirst du deine Platzierung beherrschen und ein sehr gefährlicher Werfer sein.

Speed Pitches

Stellen Sie sich auf den Hügel. Dein Trainer startet einen Timer für 30 Sekunden. Dein Ziel ist es, so viele Bälle wie möglich zum Fänger zu werfen, bevor der Timer abläuft. Diese Übung schult sowohl die Ausdauer als auch die Genauigkeit. Durch die Anzahl der Wiederholungen, die du in dem kurzen Zeitrahmen schaffst, baust du Kraft auf. Wenn die Zeit abgelaufen ist, drehst du dich entweder um oder machst eine kurze Pause und wiederholst die Übung.

Feldspieler-Übungen

Ein-Knie-Feldzug

Bei dieser Übung geht es darum, den Ball vor sich zu halten. Stellen Sie sich im Infield auf, und Ihr Trainer wird Ihnen langsam eine Reihe von Softbällen zuwerfen. Wenn der Ball auf dich zukommt, gehst du auf ein Knie und führst den Ball in deinen Handschuh. Danach kommst du wieder auf die Beine und wirfst den Ball zur richtigen Base. Achte darauf, dass dein Wurf genau ist und rechtzeitig bei deinem Mitspieler ankommt!

Tauchen

Stellt euch auf dem Rasen im Außenbereich auf. Stellen Sie sich auf ein Knie, während Ihr Trainer mit einem Eimer voller Bälle etwa 15 Meter von Ihnen entfernt steht. Er wirft dir einen Ball zu, der sich gerade außerhalb deiner Reichweite befindet. Deine Aufgabe ist es, den Ball entweder zu fangen oder zu fangen, indem du zu ihm springst. Diese Übung schult sowohl das Timing als auch die Form, wenn es darum geht, einen Ball zu fangen, der etwas außerhalb deiner Reichweite liegt.

Zaun

Stellt euch etwa 10 Fuß vom Zaun des Außenfeldes entfernt auf. Dein Trainer wirft dir einen Ball zu, der hoch und weit in der Luft ist. Deine Aufgabe ist es, den Zaun hinter dir zu finden, während du nach dem Ball suchst. Du kannst dies tun, indem du deine Wurfhand ausstreckst. Sobald du den Zaun gefunden hast, fängst du den Ball, indem du entweder springst oder still stehst.

Infield Bounce

Bei dieser Übung geht es darum, den Ball schnell loszulassen, wenn der Gegner fast an der ersten Base ist. Stellen Sie einen Feldspieler auf die dritte Base. Rollen Sie den Ball langsam vom Spielfeld weg, so dass der dritte Baseman dem Ball hinterherlaufen muss, um ihn zu holen. Die Aufgabe des dritten Basemanns ist es, den Ball schnell zu holen, sich zu drehen und ihn tief in Richtung erste Base zu werfen. Wenn er dies richtig macht, springt der Ball auf, bevor er den Handschuh des ersten Basemanns erreicht.

Baserunning-Übungen

3-2-1

Platziere drei Softbälle etwa drei Viertel des Weges von der dritten Base bis zur Homebase. Stellen Sie einen Läufer und einen Feldspieler an der dritten Base auf. Wenn die Übung beginnt, muss der Läufer auf der dritten Base die zweite Base erreichen, bevor der Feldspieler alle drei Bälle holen und zur zweiten Base werfen kann. Wenn der Läufer gewinnt, erhält seine Mannschaft einen Punkt. Gewinnt der Feldspieler, erhält seine Mannschaft einen Punkt. Tauschen Sie Läufer und Feldspieler aus, damit die Kinder sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung üben können.

Tennisball

Lassen Sie einen Trainer zwischen der ersten und zweiten Base stehen. Stellen Sie einen Läufer auf die erste Base. Der Trainer hat einen Tennisball in seiner Hand, etwa auf Augenhöhe. Sobald der Trainer den Ball fallen lässt, muss der Läufer den Ball fangen, bevor er zweimal aufspringt. Sie können diese Übung anpassen, indem Sie je nach der Geschwindigkeit des Läufers auf der ersten Base weiter nach hinten gehen.

Thunder Ball

Stellen Sie einen Feldspieler auf die erste und dritte Base. Stellen Sie ein Tee am Schlagmal auf und lassen Sie einen Schläger den Ball schlagen. Der Hitter muss so viele Bases erreichen, wie er kann, bevor beide Feldspieler den gerade geschlagenen Ball erreichen. Für jede erreichte Base wird ein Punkt vergeben.

Ergebnis von Sekunde

Ein Spieler steht auf der zweiten Base, hinter ihm stehen drei Outfielder. Lassen Sie entweder einen Trainer oder einen Mitspieler einen Base-Hit ins Outfield schlagen. Bei Kontakt muss der Läufer auf der zweiten Base versuchen, die Home Plate zu erreichen, bevor er aus dem Spiel geworfen wird. Dadurch werden die Grundlagen des Base-Runnings geübt, da der Läufer einen guten Winkel einnehmen muss, um schnell nach Hause zu kommen. Bei dieser Übung wird auch das Gleiten geübt, wenn der Wurf nach Hause nahe ist.