Liste der Hockey-Übungen

Eishockey
Liste der Eishockey-Übungen

Eishockey auf hohem Niveau zu spielen, erfordert viele wichtige Fähigkeiten. Übungen, die das Passen, Schießen, Schlittschuhlaufen, Stockhandling und Checken verbessern, sind die Dinge, auf die du dich konzentrieren solltest, um auf dem Eis erfolgreich zu sein. Die folgende Liste zeigt dir, was du beim Üben tun solltest.

Inhaltsübersicht

Passing-Bohrer

Basic Passing

Stellt euch mit einem Teamkollegen in einem Abstand von 20 Fuß auf. Ihr fangt an, den Puck hin und her zu spielen. Achten Sie darauf, dass Sie den Puck beim Passen gut festhalten, damit er nicht vom Eis fliegt. Wenn du einen Pass von deinem Mitspieler erhältst, achte darauf, dass du die Geschwindigkeit des ankommenden Passes abfängst.

Schlittschuhlaufen und Passspiel

Nimm die grundlegenden Fähigkeiten aus den Passübungen und wende sie in der Bewegung an. Beginnen Sie an der Torlinie mit einem Teamkollegen in einem Abstand von 20 Fuß. Lauft über das Eis und gebt den Puck hin und her. Wenn Sie die andere Torlinie erreichen, wechseln Sie die Seite mit Ihrem Partner. Diese Übung kann auch allein durchgeführt werden, wobei die Bande als Behelfspartner dient.

Untertasse Passing

Ein Untertassenpass ist ein Pass, der über das Eis erhoben wird. Stellen Sie sich für eine einfache Passübung auf, aber stellen Sie einen Schläger zwischen sich und Ihren Partner. Beginne damit, den Puck zu deinem Mitspieler zu passen und achte dabei darauf, dass du nicht den auf dem Eis liegenden Schläger triffst. Wenn Sie den Puck auf diese Entfernung erfolgreich gepasst haben, bewegen Sie sich weiter auseinander, wobei Sie mehr Wert auf Genauigkeit und Kraft legen.

Star Passing

Teilen Sie die Spieler in Fünfergruppen ein und stellen Sie jeweils eine Gruppe an die vier Anspielkreise. Beginnen Sie mit der Vorhand und lassen Sie die Spieler sich den Puck gegenseitig um den Kreis herum zuspielen. Nach ausreichender Übung mit der Vorhand können Sie später zur Rückhand wechseln. Auf diese Weise wird sowohl das kurze als auch das schnelle Passspiel gestärkt, so dass das Team Geschwindigkeit und Präzision in seinen Spielplan einbauen kann.

Schießübungen

Volles Eis Hufeisen

Stellt zwei Reihen von Spielern auf, die sich an den Ecken der Spielfläche gegenüberstehen. Stellen Sie in der Nähe jeder Linie einen Kegel auf. Während der Torwart in beiden Netzen steht, läuft der erste Spieler auf den Kegel zu, der am weitesten von ihm entfernt ist. Dieser Spieler läuft um diesen Kegel herum und erhält einen Pass von Spieler zwei. Spieler eins läuft dann mit Schlittschuhen zurück zum Torwart in der Nähe der Linie, an der er gestartet ist, und schießt ins Netz. Spieler zwei wiederholt den Vorgang, indem er nach dem Pass zu Spieler eins in Richtung des am weitesten entfernten Kegels läuft, und der nächste Spieler passt zu ihm.

Genauigkeit

Stellen Sie sich mit den Anspielkreisen in der Mitte der Eisfläche auf. Markiere das Netz an fünf Stellen: links oben, links unten, fünf Löcher, rechts oben und rechts unten. Übe mit einem Haufen Pucks an deiner Seite, die Ziele im Netz zu treffen. Diese Ziele können imaginär oder real sein, aber das Ziel ist das gleiche.

Skaten und Schießen

Beginne in der Ecke des Eises mit einem Haufen Pucks. Nimm einen Puck und laufe hinter dem Netz um den Anspielkreis herum. Wenn du zum Netz zurückkommst, ziele und schieße, ohne anzuhalten. Wiederhole dies auf beiden Seiten der Eisfläche. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kannst du dir den Puck von jemandem zuspielen lassen, während du um den Anspielkreis läufst.

Slapshots

Zwei Spieler stehen an beiden Enden der Torlinie, zwei Spieler an beiden Enden der blauen Linie und ein Torwart im Netz. Die Spieler an der Torlinie geben abwechselnd Pässe zu den Spielern an der blauen Linie. Die Schützen an der blauen Linie können den Puck entweder kontrollieren, bevor sie schießen, oder einen One-Timer schießen. Lassen Sie die Spieler wiederholt zwischen den Positionen an der Torlinie und der blauen Linie hin- und herwechseln.

Eislaufübungen

Superman

Starten Sie an der Torlinie und laufen Sie zum Anspielkreis. Dort angekommen, lassen Sie sich mit ausgestreckten Armen und Beinen auf das Eis fallen. Stehen Sie dann so schnell wie möglich auf, indem Sie zuerst auf die Knie und dann auf die Füße gehen. Machen Sie dies bei jeder Markierung auf dem Eis, bis Sie die andere Torlinie erreichen (blaue Linie, rote Linie, blaue Linie, Anspielkreis). Wenn Sie dies gemeistert haben, wiederholen Sie die Übung mit einem Schläger in der Hand.

Vorwärts und rückwärts

Laufen Sie von der Torlinie bis zur blauen Linie. Sobald du sie erreicht hast, drehst du dich um und läufst rückwärts, bis du die nächste blaue Linie erreichst. Dort drehst du dich wieder um und sprintest bis zur Torlinie. Später kannst du die Anspielkreise und die rote Linie als Wendepunkte einbeziehen. Diese Übung ist wichtig für den Übergang von der Offensive zur Defensive.

Haie und Elritzen

Alle Spieler sollen sich ohne Schläger an der Torlinie aufstellen. Wählt ein paar Trainer aus, die als "Minnows" spielen. Die Trainer müssen immer innerhalb der blauen Linien bleiben. Wenn der Pfiff ertönt, müssen die Spieler es bis zur gegenüberliegenden Torlinie schaffen, ohne berührt zu werden. Diejenigen, die dabei erwischt werden, werden neben den Trainern zu "Elritzen". Der letzte Spieler, der noch steht, gewinnt.

Schlittschuhlaufen im Kreis

Laufen Sie mit dem Puck um einen Anspielkreis. Konzentrieren Sie sich darauf, den Puck unter Kontrolle zu halten, während Sie skaten. Erhöhen Sie Ihre Geschwindigkeit, wenn Sie sich wohler fühlen. Du kannst auch Achter machen, indem du beide Anspielkreise benutzt. Diese Übung ist wichtig für enge Bereiche zwischen den Anspielkreisen in beiden Zonen und hilft dir, dich auf den Puck zu konzentrieren, damit du ihn nicht umwirfst.

Stickhandling-Übungen

Rein und raus

Stellen Sie fünf Hütchen von einem Ende zum anderen zwischen die Anspielkreise. Die Spieler sollen sich in der Ecke des Spielfelds aufstellen. Die Spieler sollten in jeden Kegel hinein- und wieder herauslaufen, bis sie das Ende erreichen, wo sie sich umdrehen und den Vorgang auf dem Rückweg wiederholen. Diese Übung kann mit einem bestimmten Abschlag oder nach Wahl des Spielers durchgeführt werden.

1:1 Deke

Ein Spieler mit Puck steht an der roten Linie, ein Verteidiger an der blauen Linie und ein Torwart im Netz. Der Spieler mit dem Puck wird angewiesen, sich am Verteidiger vorbeizuschleichen, um das Netz zu erreichen und zu schießen. Ist er erfolgreich, wird der Verteidiger ausgewechselt. Wenn nicht, wird der Offensivspieler ausgewechselt.

Der König des Hügels

Stellen Sie vier Spieler im Mittelkreis auf und geben Sie jedem Spieler einen Puck. Lassen Sie sie das Eis umrunden, während sie den Puck kontrollieren. Das Ziel ist es, als letzter Athlet zu überleben, ohne den Puck zu verlieren. Die Spieler können auch versuchen, sich gegenseitig dazu zu bringen, die Kontrolle über ihren Puck zu verlieren, um zu gewinnen.

Übergangsbohrungen

Big Arc Backchecking

Zwei Spieler beginnen in einer Ecke des Spielfelds. Zwei Hütchen werden an der blauen Linie im Abstand von etwa einem Meter aufgestellt. Der erste Spieler (Angreifer) wird vom Verteidiger bogenförmig um die Hütchen herumgeführt. Der Offensivspieler fährt dann zum Netz und erhält einen Pass von einem Trainer, der in einem der Anspielkreise steht. Die Aufgabe des Verteidigers ist es, den Puck zurückzupassen und zu stehlen.

Beschattung

Bilden Sie ein Paar mit einem Spieler, der ähnlich gut skaten kann. Der erste Spieler läuft an der Bande entlang, wobei er häufig stoppt und die Richtung wechselt. Ziel der Übung ist es, dass Spieler zwei den Spieler eins spiegelt und vor ihm bleibt. Auf diese Weise lernen die Spieler, die richtigen Winkel zu berechnen, wenn sie einem Gegner hinterherlaufen.

Tschechisches Rennen

Die Spieler stellen sich an der roten Linie auf, wobei der mittlere Anspielkreis von Hütchen umgeben ist. Nach dem Anpfiff soll jeweils ein Spieler von jeder Seite zur Mitte laufen und an den anderen Spielern vorbei um die Hütchen herum. Der erste Spieler, der den Puck in der Zone findet, ist der Angreifer, während der andere Spieler mit einem Backcheck versucht, den Puck zu stehlen.

Full Ice Backcheck

Die Spieler bilden Partner und beginnen an der Torlinie. Spieler eins hat den Puck und läuft auf die gegenüberliegende Torlinie zu. Spieler zwei fungiert als Verteidiger. Ziel ist es, dass Spieler zwei den Puck durch Backchecking stiehlt, bevor Spieler eins die gegenüberliegende Torlinie erreicht.

Verteidigungsübungen

1-on-1 entlang der Bretter

Ein Verteidiger stellt sich an der Rautenlinie seiner Offensivzone gegen einen Stürmer an der Torlinie seiner Defensivzone auf. Sobald der Pfiff ertönt, trägt der Stürmer den Puck die Bande hinauf und versucht, die Zone zu räumen. Der Verteidiger wechselt und versucht, den Puckträger abzuschneiden, indem er ihn an die Bande drängt.

Kontinuierlicher Ausbruch

Eine Reihe von Stürmern stellt sich an der roten Mittellinie auf, zwei Verteidiger an der blauen Linie. Die Übung beginnt damit, dass einer der Stürmer den Puck in die Ecke zu den Verteidigern wirft. Die beiden Verteidiger und die drei Stürmer führen dann einen Breakout durch, bei dem sie den Puck schnell auf das Eis und aus der Verteidigungszone bringen. Während die erste Linie den Puck nach draußen bringt, stellt sich die nächste Linie aus Stürmern und Verteidigern in der Eismitte und an der gegenüberliegenden blauen Linie auf. Sobald die erste Linie bei ihrem Breakout die Eismitte passiert hat, wirft derjenige, der den Puck trägt, ihn in die Ecke, wo die nächste Gruppe von Verteidigern die Übung mit der nächsten Linie fortsetzt.

Ungerade-Mann-Deckung

Es ist wichtig, dass die Verteidiger ihre Rollen und Verantwortlichkeiten beim Übergang kennen, insbesondere wenn der Gegner im 2:1 oder 3:2 über das Eis läuft. Das Training ist ein guter Ort, um diese Situationen im Spiel zu simulieren. Ein Verteidiger sollte in der Eismitte stehen, während zwei Stürmer mit dem Puck an der Torlinie beginnen. Sobald der Pfiff ertönt, sollten die Stürmer das Eis betreten und versuchen, den Torwart zu überwinden. Die Verteidiger müssen kalkulierte Entscheidungen treffen, ob sie den Puckträger oder den anderen Stürmer decken sollen. Die Antwort liegt eher in der Mitte, aber die meisten Torhüter bevorzugen es, wenn der einsame Verteidiger den Nicht-Puckträger deckt, um einfache Tore zu verhindern. Diese Übung kann auch angepasst werden, um 3-gegen-1- und 3-gegen-2-Situationen zu simulieren.