Die 5 häufigsten Trainingsverletzungen
WorkoutInhaltsübersicht
- Was sind die häufigsten Verletzungen beim Training?
- 1. Verstauchungen und Zerrungen
- 2. Muskelkrämpfe
- 3. Entzündung
- 4. Schienbeinschienen
- 5. knieschmerzen
Was sind die häufigsten Verletzungen beim Training?
- Verstauchungen und Zerrungen
- Muskelkrämpfe
- Entzündung
- Schienbeinschienen
- Knieschmerzen
1. Verstauchungen und Zerrungen
Die häufigsten Verletzungen beim Training sind Verstauchungen und Zerrungen verschiedener Gelenke und Muskeln. Die American Academy of Orthopedic Surgeons stellt fest, dass Verstauchungen und Zerrungen bei allen Sportarten und Personen, die Sport treiben, am häufigsten vorkommen. Verstauchungen entstehen durch Überdehnung oder Zerreißen von Bändern und treten am häufigsten an den Handgelenken, Knien und Knöcheln auf. Zerrungen entstehen durch die Überdehnung von Muskeln oder Sehnen, was sehr häufig vorkommt. Menschen, die häufig Sport treiben, wissen in der Regel, wie sie diese Verletzungen vermeiden können. Dehnen und Aufwärmen vor dem Sport hilft, solche Verletzungen zu vermeiden. Verstauchungen und Zerrungen werden in der Regel mit Ruhe und Erholung behandelt, um schwere Verletzungen zu vermeiden.
2. Muskelkrämpfe
Muskelkrämpfe sind die zweithäufigste Verletzung beim Training. Muskelkrämpfe sind keine schwerwiegenden Verletzungen, beeinträchtigen aber den Einzelnen während des Trainings. Muskelkrämpfe treten eher bei dehydrierten Personen auf oder bei Personen, die sich vor dem Training nicht aufgewärmt haben. Muskelkrämpfe sind plötzliche Kontraktionen, die in vielen verschiedenen Muskelgruppen auftreten können. Sie treten in der Regel beim Sport auf, können aber auch nachts im Schlaf oder in der Ruhephase auftreten. Muskelkrämpfe können zwischen 15 Sekunden und 15 Minuten andauern. Um Muskelkrämpfe zu vermeiden, sollten die Betroffenen immer ausreichend hydriert und aufgewärmt sein und Lebensmittel und Vitamine zu sich nehmen, die den Muskeln die benötigten Mineralien liefern.
3. Entzündung
Entzündungsverletzungen machen den Großteil der Trainingsverletzungen aus. Einige der häufigsten Entzündungsverletzungen sind Sehnenentzündungen, Faszienentzündungen und Schleimbeutelentzündungen. All dies sind Verletzungen, die einen bestimmten Bereich des Körpers entzünden, was beim Training sehr häufig vorkommt. Bei einer Sehnenentzündung handelt es sich um eine Entzündung einer Sehne, die typischerweise durch Überlastung entsteht. Bei der Fasziitis handelt es sich um eine Entzündung der Bindegewebsschicht, die Muskeln und Sehnen umgibt. Bursitis ist die Entzündung der kleinen Beutel, die verschiedene Gelenke, Muskeln und Knochen abpolstern. Alle diese Entzündungen werden in der Regel durch Überbeanspruchung oder unsachgemäße Trainingstechniken verursacht.
4. Schienbeinschienen
Schienbeinkantensyndrom ist die zweithäufigste Verletzung beim Training. Schienbeinkantensyndrome treten besonders häufig bei Vielläufern auf. Diese Verletzung verursacht Schmerzen im Schienbein. Diese Verletzung tritt besonders häufig bei Personen auf, die gerade erst mit dem Training begonnen oder ihr typisches Trainingsprogramm geändert haben. Schienbeinkantensyndrome werden auch durch Überlastung oder Überbeanspruchung verursacht und können durch richtiges Aufwärmen und Dehnen vermieden werden. Schienbeinkantensyndrome sind deshalb so häufig, weil man sich diese Verletzung leicht zuziehen kann, wenn man seine tägliche Trainingsaktivität erhöht. Schienbeinkantensyndrome werden mit Ruhe, Eis und anderen Selbstheilungsmaßnahmen behandelt.
5. knieschmerzen
Knieschmerzen sind die zweithäufigste Verletzung beim Training. Beim Training ist es wichtig, die richtigen Trainingstechniken und -verfahren zu kennen, um sich nicht zu verletzen. Knieschmerzen, die formell als patellofemorales Schmerzsyndrom bezeichnet werden, sind Beschwerden an der Kniescheibe, die durch eine schlechte Führung verursacht werden. Knieschmerzen treten besonders häufig bei Personen auf, die Krafttraining betreiben, da die Technik beim Heben besonders beachtet werden muss, um Verletzungen des Knies zu vermeiden. Knieschmerzen können eine ernsthafte Verletzung für einen Kraftsportler darstellen, wenn er konsequent mit einer falschen Form hebt. Knieschmerzen können auch bei anderen Übungen auftreten, z. B. beim Ausdauertraining, wenn sie falsch oder zu häufig durchgeführt werden.