Was sind die besten Tennistrainings?

Tennis
Was sind die besten Tennis-Workouts?

Tennis ist ein schwieriger Sport, den man nur schwer beherrscht. Während die Profis es so aussehen lassen, als sei es extrem einfach, ist Tennis ein Sport, der den Körper wirklich bis an seine Grenzen bringt. Wenn man sich nur auf die Schlägertechnik konzentriert, kommt man nicht auf das nächste Level. Es ist wichtig, auch zahlreiche Fitnessübungen zu machen, um sein Spiel zu verbessern. Übungen wie Planken, seitliche Ausfallschritte, Medizinballstöße und plyometrische Ausfallschritte können Ihr Tennisspiel erheblich verbessern.

Inhaltsübersicht

Diele

Ihre Körpermitte überträgt die Kräfte vom Boden auf Ihren Arm und schließlich auf Ihren Schläger. Eine schwache Rumpfmuskulatur bedeutet, dass Sie nicht viel Kraft haben und außerdem Verletzungen riskieren. Deshalb ist die Planke ein unverzichtbares Training, um beim Tennis in Form zu bleiben. Die Planke ist eine einfache Methode, um Ihre Rumpfkraft zu verbessern, denn Sie müssen sich nur mit den Ellbogen und Zehen auf den Boden stellen. Du musst deinen Körper ganz gerade halten und sehen, wie lange du es schaffst, eine gute Form beizubehalten und nicht auf den Boden zu fallen.

Seitlicher Ausfallschritt

Seitliche Ausfallschritte helfen, die seitliche Beweglichkeit und Schnelligkeit zu verbessern, was beim Tennis eine wichtige Fähigkeit ist. Bei dieser Übung gehen Sie zur Seite und senken Ihre Hüfte ab, indem Sie mit dem vorderen Bein in die Hocke gehen und darauf achten, dass das andere Bein gerade ist. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, indem Sie sich mit dem vorderen Bein abstoßen, und wiederholen Sie die Übung dann mit dem anderen Bein.

Medizinball-Überkopf-Slam

Bei dieser Übung wird die Explosivkraft des Oberkörpers aufgebaut, die für ein optimales Tennisspiel unerlässlich ist. Um diese Übung auszuführen, müssen Sie in einer athletischen Position stehen und einen Medizinball halten. Heben Sie den Ball gerade vor sich und über Ihren Kopf. Werfen Sie den Ball unter Anspannung Ihrer Körpermitte nach unten auf den Boden.

Plyometrische Lunges

Dieses Training dient der Steigerung der Explosivkraft. Dies ist ein Beispiel für einen gewöhnlichen Ausfallschritt, der auf die nächste Stufe höherer Intensität gebracht wird. Diese Übung steigert nicht nur Ihre Kraft, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihre muskuläre Ausdauer zu entwickeln, was zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Körperbeherrschung und Koordination beiträgt.