Wer hat CrossFit erfunden?
CrossfitCrossFit ist ein Trainingsstil, der viele Körpergewichtsübungen sowie Hanteln, Langhanteln, Laufen, Radfahren und viele andere aerobe Übungen umfasst. Dieser einzigartige Workout-Ansatz wurde vor Jahrzehnten von Greg Glassman entwickelt. Lesen Sie weiter, um mehr über die Geschichte von CrossFit und seinen Erfinder zu erfahren.
Inhaltsübersicht
- Die Anfänge von CrossFit
- Die CrossFit Games sind geboren
- Wachsende Popularität der Spiele
- CrossFit Open Workouts
- CrossFit heute
- FAQ
Die Anfänge von CrossFit
In den 1970er Jahren war Greg Glassman ein junger Turner, der hart trainierte und ständig nach neuen Trainingsmethoden suchte, um seine Konkurrenten zu übertreffen. Wie viele andere Turner machte auch Glassman häufig Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, um sich in Form zu halten. Um sein Training zu differenzieren, fügte er weitere Elemente hinzu, wie Gewichte, Seile und verschiedene andere Aerobic-Trainingsmethoden. Die Trainingseinheiten konzentrierten sich auf funktionelle Bewegungen wie Drücken, Ziehen und Hocken und wurden in kurzen Intervallen mit hoher Intensität durchgeführt. Diese Art des Trainings wurde schließlich unter dem Namen CrossFit bekannt, einem der beliebtesten Trainingsstile in der heutigen Fitnessbranche.
Die CrossFit Games sind geboren
Die CrossFit Games sind ein Wettbewerb, bei dem ermittelt wird, wer der "Fitteste der Welt" ist. durch eine Reihe von verschiedenen Herausforderungen wie Schwimmen, Laufen, Kreuzheben und Hindernisparcours. Anders als bei vielen anderen Fitnesswettbewerben kennen die Athleten die Übungen und Herausforderungen, die sie absolvieren werden, nicht vor der Zeit. Dies hat bei den Spielen Vorrang, da Glassman der Meinung ist, dass die besten Athleten jede Übung ausführen können. Ein weiterer einzigartiger Aspekt des Wettkampfs ist, dass der Sieger nicht nach der Form, sondern danach ermittelt wird, wer die Übungen am schnellsten absolviert.
Die ersten CrossFit Games fanden im Jahr 2007 auf einer Ranch in Kalifornien statt. An dem Wettbewerb nahmen 70 Athleten und eine große Anzahl von Zuschauern teil. Wie bei allen anderen CrossFit Games wurden die Disziplinen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und umfassten 1.000 Meter Rudern, 100 Klimmzüge und sieben Push Jerks. Die ersten beiden Gewinner der Spiele waren James Fitzgerald und Jolie Gentry, und das Preisgeld betrug nur 500 Dollar.
Wachsende Popularität der Spiele
Nach den ersten CrossFit Games im Jahr 2007 wuchs die Popularität des Wettkampfs rasant. Im darauffolgenden Jahr nahmen über 300 Teilnehmer und 800 Fans an der Veranstaltung teil. Im Jahr 2009 wurde der Wettbewerb auf die internationale Ebene ausgeweitet, wobei Athleten aus Asien, Afrika, Europa und Südamerika antraten. Die CrossFit Games blühten weiter auf, und im Jahr 2011 war es soweit, einen wichtigen Zehnjahres-Sponsoringvertrag mit Reebok abgeschlossen die der Veranstaltung in den kommenden Jahren zu großem Erfolg verhelfen werden.
CrossFit Open Workouts
Im Jahr 2011 begann CrossFit mit dem Angebot von "offenen Trainings", bei denen Athleten aus aller Welt bestimmte Trainingseinheiten auswählen und absolvieren konnten. Nach Abschluss des Trainings konnten die Athleten ihre Ergebnisse von CrossFit-Trainern überprüfen lassen und mit anderen vergleichen. Dies wurde ein wichtiger Aspekt der CrossFit-Welt, als Methode zur Auswahl der leistungsstärksten Athleten aus jeder Region für die Teilnahme an den Spielen.
CrossFit heute
Jedes Jahr wächst CrossFit weiter und bietet eine Vielzahl von Herausforderungen und Veranstaltungen, und es gibt immer mehr Teilnehmer. Mittlerweile gibt es über 15.000 Fitnessstudios, die mit den Games verbunden sind, und der Wettbewerb kann auf mehreren namhaften Kanälen, darunter ESPN und CBS, übertragen werden. CrossFit wird zwar immer wettbewerbsorientiert sein, aber in den letzten Jahren hat Glassman das Training so umgestellt, dass der Spaß, der Aufbau einer Gemeinschaft und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils im Vordergrund stehen.
FAQ
Wer hat CrossFit entwickelt?
CrossFit wurde von Greg Glassman entwickelt. Als er aufwuchs, war Glassman ein Turner, der es als vorteilhaft empfand, in kurzen, intensiven Intervallen zu trainieren und Geräte wie Kurz- und Langhanteln zu verwenden, im Gegensatz zu seinen Konkurrenten, die sich oft auf reine Körpergewichtsübungen konzentrierten. Außerdem fuhr er häufig mit seinen Freunden Fahrrad. Bei all seinen Aktivitäten entdeckte Glassman, wie wichtig es ist, ein vielseitiger Athlet zu sein, der eine Vielzahl von Übungen und Bewegungen ausführen kann, was ihn zur Gründung von CrossFit veranlasste.
Wann wurde CrossFit erfunden?
CrossFit als Unternehmen wurde offiziell im Jahr 2000 gegründet. Wie auch immer, Dieser Trainingsstil, der viele verschiedene Übungen, Bewegungen und ein breites Spektrum an Geräten umfasst, entwickelte sich in den 1970er Jahren durch Greg Glassmans kreative Workout-Routinen. Nach der Gründung seines ersten Fitnessstudios in Santa Cruz, Kalifornien, im Jahr 1995 begann Glassman, viele Kunden zu trainieren, und erkannte schnell die Vorteile des Trainings in Gruppen statt in Einzelstunden. Im Sommer 2007 wurden die ersten CrossFit Games auf einer Ranch in Kalifornien ausgetragen.
Warum wurde CrossFit entwickelt?
CrossFit wurde entwickelt, um vielseitige Athleten zu fördern, die in vielen verschiedenen Fitnessaktivitäten talentiert sind. Anstatt ein Meister in einem Bereich der Fitness zu sein, Greg Glassman betont, dass man insgesamt körperlich fit sein muss und in der Lage ist, eine Vielzahl von Übungen nun ja. Die Trainingseinheiten sollen bei den Athleten ähnliche Gefühle hervorrufen, wie sie sie bei der Teilnahme an einem echten Wettkampf, z. B. einem Spiel oder einem Kampf, erleben würden. Insgesamt besteht das Ziel von CrossFit darin, eine Gemeinschaft zu schaffen, die sich auf die Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils durch spaßige und dennoch intensive Trainingseinheiten konzentriert.